Was kann ich einnehmen bei Magen-Darm-Virus?

Hallo,

heut geht es mir den ganzen Tag schon nicht besonders gut, keinen Appetit und Unwohlsein. Und seit dem Mittagessen geht es mir nun ganz elend, hatte den ganzen Mittag starke Blähungen, ein Rumoren im Bauch, dass es nur so kracht und eine ganze Weile Durchfall. Zuerst dachte ich, da war irgendwas im Essen schlecht, aber meine Tochter hat genau dasselbe gegessen wie ich und fühlt sich pudelwohl. Also kann es nicht am Essen liegen. Außerdem habe ich mit frischen Zutaten gekocht, wüßte nicht, was daran schlecht gewesen sein könnte.

Seit dem Mittagessen habe ich außer ein wenig Tee nichts mehr zu mir genommen, weil mir total schlecht ist und mich alles anekelt. Wenn ich aufstoßen muß, hab ich immer noch so intensiv den Geschmack des Mittagessens dabei, als hätte ich es erst vor einer halben Stunde gegessen. Dabei war das vor zehn Stunden.

Meine Frage: da ich mir nun ziemlich sicher bin, dass es sich mal wieder um einen doofen Magen-Darm-Virus handelt, würde ich gerne irgendwas machen, um das loszuwerden. Normalerweise hätte ich schon längst ein, zwei Schnäpschen getrunken oder meine Medikamentenkiste durchprobiert, bis was hilft. Aber das geht ja jetzt nicht.

Hat jemand einen Tip, was ich einnehmen kann trotz Schwangerschaft? Oder was anderes machen? Ich halte diese Übelkeit bald nicht mehr aus, und außerdem habe ich Angst, dass der Durchfall wieder kommt (es gluckert immer noch ziemlich verdächtig im Bauch), als ich den heute Mittag hatte, bekam ich auch ständig einen harten Bauch, und da ich seit ein paar Tagen endlich keine vorzeitigen Wehen mehr habe, möchte ich mit diesem Drama nicht schon wieder von vorne anfangen!

Normalerweise, wenn ich so einen Virus habe, hungere ich den immer aus, d.h. ich esse ein paar Tage lang nichts mehr, dann werde ich am schnellsten und schonendsten wieder gesund, aber ich kann doch jetzt schwanger nicht einfach ein paar Tage nichts mehr essen? Vor allem, weil ich da dann immer gleich ein paar Kilo abnehme. Außerdem sollte ich noch meine Tabletten (Magnesium und Eisen) nehmen, und mir schnürt es den Hals zu, wenn ich nur daran denke, jetzt was zu schlucken.

Wer hatte denn schon mal so einen blöden Virus in der Schwangerschaft, was habt Ihr da gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Franka (hundeelend) #schwanger 31. SSW

1

Hallo Franka,

lass Dich mal #liebdrueck#liebdrueck, aber steck mich ja nicht an ;-)

Ich hatte letzte Woche so schlimm Brechdurchfall, dass ich 2 Tage stationär ins KH musste. Dort hab ich Vomex als Infusion bekommen. Für zu Hause hatten sie mir Vomex als Dragees und als Saft mitgegeben. Kann man angeblich ohne Bedenken in der SS nehmen. Gibt es für Erwachsene auch als Zäpfchen.

Und gegen den Durchfall helfen Kohletabletten (Aktivkohle) am besten.

Gute Besserung!

Babsi und Adrian (*17.02.05) und #baby 19.SSW

4

Hallo Babsi,

danke für Deine Tips! Hab inzwischen mit meinem Hausarzt gesprochen, da mein FA mal wieder Urlaub hat, der empfahl mir, ich soll gar nichts nehmen, da der Virus nun doch nur leicht war. Der Durchfall kam dann nicht mehr. Er meinte, wenn der Durchfall wieder kommt oder länger angehalten hätte, hätte ich ins KH müssen und Infusionen kriegen wegen Verlust der Elektrolyte und Flüssigkeit.

Da ich auch zum Glück nicht brechen mußte, meinte er, von oben her, ich soll einfach mal nur trinken, den ganzen Tag nichts essen, dann vergeht das von selber wieder.

Und so war es auch.... Gott sei dank.....

Ich hatte zwar heut nochmal leichten Durchfall, aber sonst fühle ich mich wieder gesund, kann alles essen und trinken.

Danke für Deine Tips, hoffentlich brauche ich sie nicht mehr....

LG Franka

2

Hallo und erstmal gute Besserung!

Also mir hat man vor ein paar Wochen "perenterol" für Kinder/Säuglinge gegeben...weil wenn das für Säuglinge gut ist, haben sie gesagt, kann es ja nicht schaden #aha

Sonst habe ich nichts genommen, aber mir ging es wohl auch nicht ganz so schlecht wie euch #schwitz

Dann Kopf hoch, und wie gesagt Gute Besserung!

:-)

5

Danke für Deinen Tip! Hab gestern früh gleich meinen Arzt angerufen, der meinte auch, ich kann Perenterol nehmen, wenn der Durchfall wieder kommt.... zum Glück kam er aber nicht wieder, ich hätte sonst wahrscheinlich auch ins KH gemußt zum Infusionen kriegen...#schmoll

Da der Virus jetzt doch auch zum Glück leicht war, meinte er, ich soll am besten nichts einnehmen, einen Tag lang gar nichts essen, viel trinken und abwarten. Das hab ich dann gemacht, und jetzt geht es mir wieder gut.

Zum Glück!

Danke nochmal für Deine Antwort!

LG Franka

3

Guten Morgen Franka!

Also ich hatte letzte Woche drei Tage lang einen Magen-Darm-Infekt. Es fing Donnerstag-Morgen an, mit Gluckern und Glucksen im Bauch......ab Mittags konnte ich dann alle halbe Stunde zum Klo rennen und wußte nicht ob es erst oben oder unten rauskommt! Schrecklich! Freitag früh bin ich dann irgendwann erschöpft eingeschlafen und mußte danach Gott sei Dank nicht mehr brechen sondern hatte nur noch ein wenig Durchfall! Naja, nach den vielen Stunden konnte ja auch nicht mehr viel in meinem Körper sein! Durch den hohen Flüssigkeitsverlust hatte ich fast 5 Kilo weniger!
Mein Mann hatte am Donnerstag Nachmittag beim FA und hinterher auch noch bei meiner Hebi angerufen! Der FA empfahl uns MCP Tropfen, sind speziell für MAgen-Darm-Viren! Die Hebi empfahl mir "alles raus", nur warmes Wasser trinken und hinterher langsam mit Brühe wieder anfangen! Die Tropfen hat mein Mann zwar besorgt, ich habe auch versucht sie zweimal zu nehmen, kamen allerdings sofort wieder raus! Von daher habe ich mich an der Rat meiner Hebi gehalten und bin damit auch gut klar gekommen!
Wenn es Dir wirklich dreckig geht, bleibt eh nichts im Magen, da kannst Du nehmen was Du willst.

lg
Silke+Steven(2)+Elaine(ET-6)+Patrick im Herzen

6

Hallo Silke,

oje, Dir ging es ja noch viel schlechter wie mir!

Danke für Deinen Tip! MCP-Tropfen erwähnte mein Arzt auch, den ich gleich am Freitagmorgen angerufen habe, aber er meinte, ich solle sie erst mal nicht nehmen, da es mir "nur" schlecht war und ich nicht brechen mußte. Er empfahl mir, nichts mehr zu essen, nur viel zu trinken, dann wird es nach einem Tag spätestens wesentlich besser sein. Und so war es dann auch... wäre der Durchfall allerdings wiedergekommen, hätte ich ins KH müssen und Infusionen bekommen. Zum Glück ging es nochmal ohne ab...


Hoffentlich kriege ich den nächsten Magen-Darm-Virus erst wieder, wenn die Geburt vorüber ist und ich nicht mehr stille und gleich was einnehmen kann....

Vielen Dank ncohmal für Deine Antwort!

LG Franka