beschäftigungsverbot zahnarzthelferin

hallo ihr lieben,
ich bin in der 9. ssw und arbeite als zahnarzthelferin. anfang der woche hab ich meinem chef von der #schwanger erzählt und er meinte, daß ich mir von meiner gyn ein beschäftigunsverbot ausstellen lassen soll, da er mich nicht an der rezeption einsetzen kann#augen.
daraufhin hab ich meine gyn angerufen und ihr die lage geschildert. sie meinte, daß sie mir nicht so einfach ein beschäftigungsverbot ausstellen könne, da könne ja jeder kommen#kratz.
außerdem meinte sie, daß eine freundin von ihr zahnärztin wäre und die auch bis 3 wochen vor der entbindung am zahnarztstuhl gestanden hat. ist sie denn der meinung,daß ich weiterhin im zimmer arbeiten soll#schock#schock#kratz#kratz???????
ich find das eine frechheit, da es doch gesetzlich festgelegt ist, daß zahnarzthelfeinnnen nicht mehr in der behandlungsassistenz
arbeiten dürfen. und wenn einen der arbeitgeber nicht anderweitig einsetzen kann, muß ein beschäftigungsverbot ausgestellt werden:-[:-[:-[.
bin jetzt echt schon langsam soweit, mir ne andere gyn zu suchen. das kann doch echt nicht sein:-[:-[!!!!!
bitte bitte bitte, ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt!!! #danke

1

Hallo,

ich bin leider nicht ss daher kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich arbeite als Arzthelferin beim Orthopäden. Wenn ich schwanger wäre, dürfte ich nur nícht Röntgen. Habe in der Chirurgie gelernt und da war in meine Ausbildungszeit eine Helferin schwanger. Die durfte sogar bei den Op´s mit machen außer bei einer Nakose und halt nicht röntgen.

Warum kannst du nicht in der Anmeldung arbeiten? Da hast du doch nur Schreibkram und den Patientenkontakt. Wäre doch für dein Chef einfacher als dich freistellen zu müssen. Wäre ja eine Kraft weniger.

Versuche doch noch mal mit der FÄ zu reden. Und wenn das nichts hilft. Wende ich an der Zahnärztekammer. Die müßten dir auch was dazu sagen.

Wünsche dir eine schöne SS.

LG Anne

2

Hallo Ina,

ich würde mir an deiner Stelle die Meinung einer zweiten FÄ holen. Wer ein bischen Verständnis für deine Lage hat wird dir bestimmt ein Beschäftigungsverbot ausstellen.

Wünsche dir viel Glück! Hoffentlich findest du bald eine Lösung!

LG Silke

3

Hallo,ich bin gelernte zahnarzthelferin und in meiner ersten ss habe ich gearbeitet wie normal,durfte nur nicht mehr röntgen und keine wsr oder impl legung oder der gleichen mit machen.
Also arbeiten am stuhl dafst du schon noch,nur würde immer Handschuhe und Mundschutz tragen,habe ich auch gemacht.

7

ich hab grad n bischen im netz nachgeslesen und hab n paar urteile gefunden, wo drin steht, daß man nicht mehr im zimmer arbeiten darf, da dort ein erhöhtes infektionsrisiko besteht. selbst beim versäubern des zimmers kannst du ja mit blut- oder speichelkontaminierten gegenständne in berührung kommn. un du weißt nie, welche pat. hiv oder hep infiziert ist.
ist meiner meinung nach auch voll logisch. denn bei fast jeder füllung muß anästhesiert werden, wobei mam mit kontaminierten kanülen in berührung kommt und sich pieksen kann.
also ich finde es unverantwortlich, weiter im zimmer arbeiten zu müssen!

13

manchmal geht es arg dumm zu mit Handschuhen wg Verletzungsgefahr!

Chef kann dann mächtig einen auf den Deckel bekommen, zumal es ein definitives Gesetzt seit 6 Jahren für ZAH gibt, die in Praxis dann nicht mal mehr Desinf.mittel sprühen dürfen...


So stehts im Gesetzestext!

4

Hallo,

Ich habe auch aus dem Grund, das ich voll in Pflege war ohne Rücksicht, FÄ gebeten mir ein BV auszustellen (sogar auf ANraten der Gewerbeaufsicht). Die FÄ hat abgelehnt, weil sie sagte, sie müsse das im Bedarfsfall auch vor Gericht begründen müssen. D.h. wenn dein Arbeitsgeber vor Gericht geht, weil sie dich von Arbeit wegzieht, muß sie medizinisch begründen, daß du da nicht arbeiten kannst.
Als wir uns an Gewerbeaufsicht wanden,sagten die, daß sie wenn der AG keine SS-geeignete Arbeit für mich hat ein BV ausstellen können. Ich weiß allerdings nicht , ob das nur das Gewerbeaufsichtsamt kann oder der FA aus dem oben genannten Grund auch.
Wir kamen übrigens nach einem Tipp von AOK zu der Nummer.
Bei mir war es so, daß ich seit die Begehung in unseremk Betrieb machten, nur noch arbeiten habe, die ich in SS machen kann (Betten machen, Essen reichn, Med reichen udn richten, Einlagen austeilen, ,.....) Vorher hiess es auch, daß es nicht geht.

Wünsch dir alles gute
Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (29.SSW)

5

es is richtig wie du sagst, dass zah nicht arbeiten dürfen wenn sie schwanger sind.
ich würde echt den fa wechseln#pro denn man darf ja wegen der infektionsgefahr nicht mehr arbeiten und ausserdem steht man ja den ganzen tag.

lg carina

6

Hallo Ina.

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin. Ich bin im Sep.2002 schwanger geworden und habe das meinem Chef dann im Oktober erzählt und ich bin dann auch ab Januar 2003 freigestellt worden. Also soweit ich mich erinnern kann, brauchte ich nicht so ein Beschäftigungsverbot von der FÄ. Habe dann auch noch bis zum Mutterschutz mein volles Gehalt bekommen.
Wenn du fragen hast kannst rhig mit mir über VK Kontakt aufnehmen.


Lieben Gruß
Katrin+Maximilian+Alexander+Krümel 5.SSW#freu

10

hallo katrin,
vielen lieben dank für deine antwort!#danke
wie hat dich denn dein chef freigestellt und vor allem wie war dann die vorgesweise? #kratz

8

Hallo ,

ich bin auch ZAH von Beruf und hatte auch ein Beschäftigungsverbot.
Es ist gesetzlich so geregelt , das man als Schwangere mit nichts in Berührung ommen darf was kontaminiert ist.
Das heißt keine Behandlung am Patienten , kein Steri ein oder ausräumen nichts anfassen was irgendwo anders im Mund war.
Also bleibt ja nur die Anmeldung .
Wenn dein Chef dich da nicht einsetzen kann oder will müsste er dich eigentlich freistellen und weiterbezahlen.

Ich würde den FA wechseln und vor allem mach dich mal schlau beim
Versorgungsamt oder Gesundheitsamt in deiner Nähe , die helfen dir da weiter.

LG und alles Gute!

9

Dein Arbeitgeber kann doch das Beschäftigungsverbot selber ausstellen #kratz Dazu brauchst du keinen FA in diesem Beruf.
Als ich schwanger wurde und meinem Chef davon erzählt habe, hatte ich ne Stunde später das Beschäftigungsverbot in der Hand. Das haben wir beide unterschrieben, jeder hat ein Exemplar davon bekommen und ne Kopie davon wurde an die Krankenkasse geschickt dass mein chef das gehalt ersetzt bekommt. Hat einwandfrei funktioniert und er macht das schon seit 20 Jahren so (wenn mal jemand schwanger wird ;-) )

uggl 18+0 SSW

11

#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu#freu
AHA!!!! na da ist die beste antwort,die ich jetzt lesen konnte!!!
wenn das so einfach geht, dann wär das ja super! werd morgen gleich nochml ganz genau meinn chef ansprechen, wie er sich das vorstellt und wie das laufen soll.
vielen dank für deine antwort!#liebdrueck

12

Hi!

Bin auch ZAH und vom Beruf freigestellt.
Beim Frauenarzt lies ich mir sofort bei Bestätigung Bescheinigung für AG ausstellen, wo die SSW, Mutterschutz und GEburtstermin draufsteht. Der Chef muss laut Gesetzt ( steht auch auf Bescheinigung) die 11€ Gebühren bezahlen.

Ich arbeitete auch nur im Zimmer, und musste aus ZImmer raus Telefon/ Recall u.putzen bis Bescheid da war.

Bescheinigung vom 2.11. machte alles Chef, setzte sich mit meiner Kasse in Verbuíndung und auch musste er es dem Regierungspräsidenten melden wg bestehendem Gesetz BERUFSVERBOT.

Seit dem 13.11. bin ich nun mit voller Weiterzahlung Gehalt daheim.

Ich finde es fast richtig von FÄ Dir kein BV zu erteilen, da Chef erwägen muss, ob er Dich anderweitig in Praxis wie Anmeldung einsetzen kann.

Wenn Du es ihm nicht sagst, bekommen beide Seiten Ärger!!!!

Alles Gute