Hilfe MRSA !!!

Hallo,

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann !

Ich arbeite in einem Sanitätshaus, welches mehr oder weniger zu einer Pflegestation gehört, vor einigen tagen habe ich einem Kunden von genau dieser Pflegestation Kompressionsstrümfe angemessen und jetzt hat sich herausgestellt, dass dieser Kunde eine MRSA Infektion hat.#schock

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Risiko ist, dass ich mich auch infiziert habe ?
ich habe vorhin schon versucht meinen Arzt zu erreichen, aber der ist erst morgen wieder da. Ich mach mir jetzt schon so'n bissl Gedanken!

#danke

Melanie + #baby ( 17. SSW )

1

Kennst/Hast du eine Hebamme? Vielleicht kann die dir weiterhelfen.

2

Hallo Melanie

Unter der Abkürzung MRSA versteht man einen sogenannten Multi-Resistenten-Staphylococcus Aureus, auch als Methicillin-Resistenter Staphylococcus-Aureus bekannt. Staphylokokken gehören zur normalen menschlichen Flora, sie können unter bestimmten Voraussetzungen pathogen sein. Eintrittspforte sind fast immer Haut und Schleimhaut. Hier führen sie überwiegend zu lokalisierten Erkrankungen wie. z. B. Eiterungen. Von lokalisierten Infektionsherden aus kann es auch zu generalisierten Infektionen kommen.
Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit, Haut und Schleimhaut zu besiedeln, und sich in der Umgebung von kolonisierten Patienten, also z.B. auf Betten, Monitoren, Pflegeutensilien zu verbreiten. Auf diese Weise können sie auch hautgesunde, immunkompetente Patienten und Personal langfristig kolonisieren. Für diesen Personenkreis entsteht durch die Besiedlung keinerlei Risiko.
Bei immungeschwächten Personen (hierzu gehören auch Schwangere) können sie schwere Infektionen auslösen. Dazu kommt, dass zur Therapie nur noch ein Glykopeptid-Antibiotikum, z. B. Vancomycin, eingesetzt werden kann, das wiederum in der Schwangerschaft kontraindiziert ist.
Die Verbreitung von MRSA kann also nur unterbunden werden, wenn Infektionsquellen erkannt, alle möglichen Übertragungswege unterbrochen und die notwendigen Hygienemaßnahmen konsequent eingehalten werden.
Schwangere dürfen wegen der hohen Infektionsgefährdung und begrenzten Therapiemöglichkeiten keine MRSA-Patienten versorgen. Eine Beschäftigung außerhalb der Isolierstationen ist bei strikter Einhaltung differenzierter Hygienemaßnahmen erlaubt.

Das habe ich im Netzt gefunden, ruf morgen in jedem Fall den Doc nochml an.

Lg Melly und Leah inside 32 SSW.

3

Hallo Melanie!

Das ist Scheiße, aber ich würde jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen.

Wo sitzt denn der Keim beim Pat.?

Klär es morgen mit deinem Arzt ab und lass dich schnellstmöglich testen.

Ich habe heuer über längere WO eine Pat. ohne Schutz betreut, da ich der Meinung bin, entweder du hast genug Abwehr od. es erwischt dich so wie so.

Aber i war halt net schwanger, darum musst du unbedingt mit deinem Arzt sprechen.

lg. sonja

4

Ich habe keine Ahnung wo der Keim sitzt, der Patient hat sich aber wohl auch bei seinem Zimmernachbarn angesteckt. Er hatte an den beinen auch keine offene Wunde oder so aber mir ist das Risiko einfach zu groß, da ich auch keine Ahnung habe welche Auswirkungen das auf die SS haben kann.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als morgen mit meinem Arzt zu sprechen und ggf. einen Test machen zu lassen.

#danke

5

hallo melanie!
Es muss nicht sein dass du dich angesteckt hast. Ist vermutlich eher gering das Risiko. Hast du dir hinterher die Hände gewaschen? Evtl. sogar desinfiziert? Dann denke ich schwindet das Risiko noch mehr.
Ich arbeite auf einer Intensivstation und wir betreuen dort oft (es werden immer mehr) Pat. mit MRSA. Und oft erfahren wir auch erst später das dieser Pat. infiziert war. Lange Rede, kurzer Sinn. Denke die Ansteckungsgefahr ist in diesem Fall wesentlich höher, was sich bei mir dann bestätigt hat #heul Lag nämlich in der 29. Woche wegen vorzeitiger Wehen im Kr-Haus am Tropf und da hat sich die Einstichstelle der Flexüle entzündet. Und das so stark das man einen Abstrich gemacht hat. MRSA. Kontrollabstriche ob Träger oder einfach nur infiziert durch falsche Hygiene... Natürlich Träger :-[ War erstmal total baff, da ich immer auf Hygiene achte! Hab mich dann behandelt mit Turixin Salbe und Co und hatte nach ca. 4 Wochen 3x nacheinander neg. Abstriche #freu und hab am 05.06.2006 meinen Zwerg zur Welt gebracht per Notkaiserschnitt und alles ohne Wundheilungsstörungen durch MRSA.
Hoffe natürlich, das ich immer noch neg. bin.
Doch bei dir ist ganz gewiß alles gut. Und wenn, die Salbe darfst du auch in der Schwangerschaft nehmen und zur Geburt ist alles wieder schick oder bestimmt auch jetzt schon!!!
Übrigends ist unser OA der Meinung, das man mittlerweile viel zu viel Wirbel drum macht, denn es wird einfach trotz Isolierungsmassnahmen und Co immer mehr MRSA Träger geben... Hoffe trotzdem dass ich neg. bin ;-)

Noch einen wunderschöne Schwangerschaft wünschen
Mandy und Jannis (der heut seine 3. Impfung bekommen hat)

8

Hallo,

Ich arbeite im Altenheim. Möchte morgen Abstrich machen lassen bei FÄ. Macht das die überhaupt oder muß ich da zum Arzt?
Dachte ich meld mich mal bei dir, da du Erfahrunge zu haben scheinst mit MRSA.
Wir haben Bewohnerin im Heim, bei der hieß es, (aber erst nachdem Hautarzt hinzugezogen wurde) MRSA in Wunde. Am restlichen Körper wurde kein Abstrich gemacht, und wie lange die vorher schon diesen Keim in Wunde hatte weiß auch niemand. Bekam dann auch gesagt, wegen SS kein Verbandswechsel von mir. Dann kam der negative Befund der Wunde. MRSA gebannt. Leider wurde jetzt aber festgestellt, daß der Keim dummerweise doch in Nase sitzt (wra kurz im Krankenhaus) Ich habe ja die ganze Zeit die Frau ohne Schutz versorgt. Und jetzt da der Keim festgestellt wurde ist so wirklich Isolation auch nicht. Der Ehemann sitzt auch im Rollstuhl und der fährt auch rein. Dann steht die Tür auf und den Mann muß ich ja danach auch versorgen, so weit es die SS zulässt.
Wie merke ich wenn ich es wirklich habe, ob ich es habe? Kann man das irgendwie feststellen? Oder merkt man es wirklich nur mittels Abstrich? Und was kann passieren mit mir und meinem Kleinen, wenn ich es wirklich abbekommen habe?

Liebe Grüße
Kleinmausi25 + Schatz (29.SSW)

10

Merken ob du es hast... Eigentlich wirklich nur dann, wenn du eine offene Wunde hast, die sich dann infiziert durch Schmierinfektion über deine Hand, die vorher z.B. an der nase waroder du hast draufgeniest... Ansonsten macht dieser Keim keine Probleme. Deshalb brauchen sich Angehörige dieser Pat. ja auch nicht vermummeln (es sei denn sie haben eine Wunde). Spielt halt wirklich nur im Krankenhaus, Altenpflege etc. so eine gewichtige Rolle um Wundheilungsstörungen vorzubeugen, da dieser Keim nur auf wenige spezielle Antibiotika anspricht.
Für dich bedeutet dies (so wurde es mir gesagt) das du nach der Geburt speziell die Nabelpflege nicht machen solltest, falls du pos. bist zu diesem Zeitpunkt, da dies eine große Wunde für den Zwerg ist. Ansonsten hätte ich halt ein Einzelzimmer bekommen und hätte aber den Zwerg genau wie alle anderen bei mir haben können. Musst halt nur auf peinliche Hygiene achten.
Falls deine Gyn diese Abstriche nicht macht bzw. du diese selbst bezahlen sollst ( hat bei meinem Partner ca.90 Euro pro Abstrich gekostet was aber die Krankenkasse übernommen hat nach längerem Streit) versuche es bei eurem Betriebsarzt. Der müsste dies auch machen. Bei mir hats der Gyn gemacht.
Falls du mir deine e-Mail Adresse schickst kann ich dir n Brief vom Prof. Petersen schicken, der erklärt worauf man bei MRSA bei Schwangeren achten sollte. Hat mir mein OA besorgt.

Bis denn und daumendrück von Mandy

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

die Frage ist,wo dieser Mann infiziert ist . Ich habe jahrelang mit MRSA Patienten gearbeitet ( so richtig nah dran , mit Waschen und Beine verbinden etc) und mich bis dato nicht infiziert. Wenn er z.B eine Wunde am Ohr hat,die du ja beim Ausmessen der Beine nicht berührt haben wirst ,ist es sehr unwahrscheinlich,dass Du dich angesteckt hast. Ruf morgen deinen Dc an ,lass ein Blutbild machenund erkundige DIch bei der Station ,wo genau der Mann infiziert ist. Das kann nämlich nur Einzelteile des Körpers betreffen .


Gruß Sandra

7

#danke für die Antworten, jetzt kann ich wenigstens etwas beruhigter schlafen und meinen Schatz wieder von der Palme holen :-D
Mal sehen was mein Doc morgen sagt !

LG

Melanie

9

Muss nochmal kurz. Richte dich drauf ein, dass dein Arzt zwar schon was von MRSA gehört hat, aber nicht so richtig weiss was er nun tun soll. Ging mir jedenfalls bei den Ärzten außerhalb des Krankenhauses so. Blutbild ist schonmal ziemlich zwecklos, denn die Keime siedeln sich hauptsächlich im Nasen-Rachenraum, Achseln und im Dammbereich an (Hauptwohnsitz Nase und Rachen), so das das Blutbild sinnlos wäre. Abstriche an vorher genannten Stellen sichern die Diagnose falls du dich testen lassen willst.

Schönen Abend noch und halt uns auf dem Laufenden...
Mandy