Wert Nackenfalte !??

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 12 SSW und hatte heute wieder einen Termin beim FA. #freu Ich war total happy da sich der Zwerg schon bewegt und ordentlich gewachsen ist. Der Ultraschall wurde erst vaginal gemacht und dann meinte mein FA er will mal von oben gucken #kratz. Ich war etwas überrascht und in Sorge warum wohl und habe dann gesehen das er die Nackenfalte gemessen hat. Er meinte der Wert sei bei 1,7 mm und kein Grund zur Besorgnis. Er hätte von oben gucken müssen da er von unten die Falte nicht sehen konnte. Was hattet Ihr denn so für Werte! Und was ist normal ??

Grüße Beere und Baby (hoffentlich gesund #ei)

1

Hallo!

Du hast einen super wert. Absolut unbedenklich!!
Bei mir war er zwischen 2,5 und 2,9 also Grenzwert und Grund zur besorgnis. Nach einer Chorionzottenbiopsie stellte sich heraus das mein Elias komplett Gesund ist. Also mach dir keinen Kopf.

Lg Sandra+ Elias inside

2

ein Wert von 2,0 scheint Norm zu sein. Mein baby war 2,5...grad noch ok...also: Entwarnung!

3

Kein Grund zur Sorge:
Von 1 - 2,5 mm liegt der Wert im Norm-Bereich. Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht.

Du darfst Dich freuen...kind ist komplett ausser Gefahr !

gruß
Lienchen #stern +bambina#ei (25.SSW)

5

Naja,
komplett außer Gefahr ist gewagt zu sagen. Der Wert ist in Ordnung, aber 100%ige Sicherheit gibt dir nie jemand.
Bin selber schwanger und weiß, dass man sich um alles Sorgen macht - dass wird noch doller, wenn der Zwerg erstmal da ist.
Gruß, Sybille

8

War wirklich etwas blöde ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wißt was ich meine !

4

Hallöchen

mach dir keine Sorgen, die Nackenfalte ist mehr als in Ordnung und ist wirklich kein Grund zur besorgnis. Bei meinem Würmchen wurden 1,6mm gemessen und es turnte umher, #huepf dass war der wahnsinn.Ab 2,5mm ist dann das Risiko für eine Krankheit höher.

Geniesse deine Schwangerschaft, wünsche dir alles Liebe

Sonja + #ei 13+4

6

Hallo
also wir hatten einen Wert von 2,7mm und mein FA meinte, dass erst ein Wert ab 10mm bedenklich ist. War nämlich auch gleich super besorgt, weil ich bei Urbia gelesen hatte, dass er nicht mehr als 2,0 sein darf. Er hat mich dann sofort beruhigt und meinte, dass das absoluter Quatsch ist und er 100%ig zufrieden. Was stimmt denn nun?

LG
Lakritz 13SSW

PS: ist der wert denn größer umso weiter man ist? (Wochen technisch?) Bin jetzt nämlich schon Ende der 13. Woche...

7

Erstmal: Ja, der Wert steigt manchmal erst an, fällt aber dann im Regelfall wieder ab. Deshalb muss die Messung in einem bestimmten Zeitfenster gemacht werden. Die Nackentransparenz entsteht, weil sich bestimmte Gefäße erst entwickeln, die die Flüssigkeit schließlich ableiten.

http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Ich bin sicher, eine Nackentransparenz von 10mm kann man locker ohne ein besonderes Screening erkennen und wenn die Statistik erst ab dann „Alarm“ schlagen würde, würde vielen ÄrztInnen viel Geld durch die Lappen gehen ;-) Man sagt folgendes:

üblicher Bereich: bis 2,5 mm
deutlich erhöhter Bereich: ab 3mm
stark erhöhter Bereich: ab 6mm

Eines von 5 Kindern mit einem Wert von 3mm hat eine chromosomale Besonderheit.

Wer mal ein bisschen gucken will, worüber wir hier eigentlich so reden - hier ein paar Links mit Bildern. Aber nicht vergessen, auch mal auf die Kinder als Ganzes zu schauen ;-) :

Unauffällige Nackentransparenz
http://www.praenatal.de/cms/uploads/pics/ersttrimester.jpg
http://www.iwan-thein.de/images/leistungen/normale-nackentransparenz.jpg


Nackentransparenz 4,9mm
http://www.ksw.ch/bilder/mederk_schwanger_03.jpg


Nackentransparenz 5mm
http://9monate.qualimedic.de/bilder/9monate/nackenfalte_5mm.gif


Nackentransparenz 7,2mm
http://www.mielke-praxis.de/bilderschwangerschaft/nackentransparenzmessungfruehsschwangerschaftnackenoedem.jpg


Nackentransparenz 8mm
http://www.thieme.de/fz/ultraschall/images/titel995.jpg

Eine ungewöhnliche Ausprägung der Nackentransparenz ist sonografischer Softmarker für:

Trisomie 10
Pätau-Syndrom (Trisomie 13)
Trisomie 15
Trisomie 16
Edwards-Syndrom (Trisomie 18)
Down-Syndrom (Trisomie 21)
Trisomie 22
Triplo-X-Syndrom (Trisomie X)
Tetrasomie 12 p
Cornelia-de Lange-Syndrom
Noonan-Syndrom
Turner-Syndrom (Monosomie X / zum Teil sehr ausgeprägte Flüssigkeitsansammlung, die sich bei schweren Formen, bei denen in der Regel ein Herzfehler - typischerweise eine Aortenisthmusstenose - vorliegt, auch über Stirn, Rücken, Brust, Bauch und Fußrücken des Babys ausgebreitet haben kann / zystisches Nackenhygrom, isolierter Hydrothorax, Aszites)
Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
Joubert-Syndrom
Ectrodactyly-ectodermal Dysplasia-Syndrom
Multiple-Pterygien-Syndrom
Fryns-Syndrom
Herzfehler bzw. Funktionsstörungen des Herzens (kardiovaskuläre Veränderungen), insbesondere bei einer Aortenisthmusstenose, also einer Verengung des Übergangs zwischen Aortenbogen und thorakaler Aorta (Brustschlagader)
Fehlbildungen der Lunge (pulmonale Veränderungen)
Skelettfehlbildungen (z. B. Achondrogenesis / thanatophore Dysplasie)
verzögerte bzw. unüblich verlaufende Entwicklung der Lymphgefäße (lymphovaskuläre Veränderungen)
Stauung von Gefäßen an Hals oder Kopf
Bewegungsmangel des Kindes
frühes fetofetales Transfusionssyndrom: Bei Schwangerschaften mit monochorial-diamnioten (und somit eineiigen und immer gleichgeschlechtlichen) Zwillingen mit früh einsetzendem fetofetalem Transfusionssyndrom ist die Nackentransparenz beim Akzeptor (größerer Zwilling) häufig größer als beim Donor (kleinerer Zwilling)
Zwerchfellhernie (Zwerchfellbruch)
Nabelhernie (Nabelbruch)
Fehlbildung(en) der Nieren
Fehlbildung(en) der Bauchwand


Auch wenn man sich mit den Werten auf den Kopf stellt, sich verrückt macht, beruhigt ist oder was auch immer empfindet oder gesagt bekommt- Nicht eine dieser Besonderheiten kann durch die Nackentransparenzmessung mit 100%tiger Sicherheit diagnostiziert oder ausgeschlossen werden.

Liebe Grüße
Sabine

P.S. Es ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% anzunehmen, dass es von dem Kind mit der 8mm-Nackentransparenz nicht viele andere Bilder gibt. Bei ihm wurde durch eine invasive Folgeuntersuchung ein Down-Syndrom (Trisomie 21) diagnostiziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es danach immer noch erwünscht war und es von ihm Bilder gibt, wie es mit Mama schmust, von Papa gefüttert wird, sitzen, krabbeln, stehen und laufen lernt, wie es lacht, wie es in den Kindergarten und in die Schule kommt...., liegt bei 5%.