Vorderwandplazenta ... 18.SSW

Hallo liebe Mit#schwangere,
Als ich gestern wieder einmal meine Mutter-Kind-Pass durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass bei meinem letzten FÄ-Besuch ein VW vermerkt ist. Das wird ja wahrscheinlich Vorderwandplazenta bedeuten.

Dann ist mir wieder eingfallen, dass mir meine FÄ irgendetwas von einem relativ großen Abstand zwischen Mutterkuchen und weiß nicht mehr was erzählt hat (ich war wegen einer leichten Blutung bei ihr und da war mir nur wichtig, dass sie mir sagt, dass es meinem Baby gut geht). Sie meinte aber, dass dieser Abstand kleiner werden kann.

Was bedeutet das aber nun genau, wenn man eine Vorderwandplazenta hat? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Geburt oder so?

Würde mich freuen, wenn ihr mir das beantworten könntet.

Danke Lg
Martina

1

Hallo Martina,

es ist egal ob man eine VW oder HW Plazente hat, für die Geburt (und auch so) ist das egal.

Ich hatte bei meinem Grossen eine VW Plazenta und jetzt ist sie hinten.

Den einzigen Unterschied den ich deutlich feststelle, sind die Kindsbewegungen.

Maxi hab ich in der 21. SSW richtig gespürt, diesmal waren in der 19. SSW schon eindeutige Tritte da. Mein Mann hat Max in der 23. SSW leicht gespürt, diesmal schon in der 20. SSW. Und die Bauchdeckenbewegung ist jetzt bereits erkennbar (21.SSW), bei Maxi war das erst so in der 25. SSW so.

LG Bunny #hasi + Alexander inside

2

Hallo Martina,

ich bin ja nur Laie, aber hab auch eine Vorderwandplazenta. Das ist überhaupt nix Schlimmes und kommt sogar recht häufig vor. Problematisch wäre es nur (und dann auch nur bei der Geburt), wenn die Plazenta so tief läge, dass sie sich vor dem Muttermund befinden würde. Dann wäre keine natürliche Geburt möglich.
Ich glaube es ist auch nicht möglich ein Kind, das sich partout nicht drehen möchte bei Vorderwandplazenta manuell zu drehen, wegen der Gefahr der Ablösung.
Das war's aber auch schon. Also wirklich kein Problem, soweit ich weiss (also ich hab keinerlei Probleme damit).

Viele Grüße,

Carina + Krümeline (30. SSW)

3

Hallo Martina!

Ich habe auch eine VW-Plazenta.
Unterschiede gibts wie gesagt keine. Es ist möglich, dass du dein Krümelchen später spürst, was ich persönlich für Blödsinn halte, da ich mein Mini in der 19ssw sehr deutlich gespürt habe.
Bei der Geburt ist das einzigste, dass es für die Ärzte etwas blutiger wird, falls ein KS gemacht wird.

Ansonsten ist eine VW genauso normal wie eine HW-Plazenta.

Alles Gute!

Back und Muckel inside 22ssw

4

Hallo,

nicht schlimm, freu dich darüber.

Irgendwo muss die Plazenta ja sein, und bei Vorderwand muss man nur etwas besser aufpassen, was Stösse und so angeht, habe ich mir sagen lassen (allerdings nicht vom FA, weiss also nicht genau, was dran ist).

Ich habe leider Plazenta praevia, also vor dem Muttermund und das ist richtig schei.....(Sorry).
Muss zur Zeit viel liegen, habe Krankenschein weil ich letzte Woche 1x leicht geblutet habe.

Mein FA hat mir aber Mut gemacht und meinte, die Plazenta zieht sich meistens noch nach oben, so das die Diagnose nicht endgültig sein muss. Mal sehen, heute muss ich wieder hin. #schwitz. Bitte drück mir die Daumen, dass ich auch bald VWP habe.

LG Sylvia (übermorgen 16.SSW #huepf)

5

Ich danke euch für eure Antworten.
Ich habe das verwechselt und hab gedacht, dass dann eine natürliche Geburt nicht möglich sein könnte.
Lg Martina