Schwanger mit schwerer Skoliose

Hallo ihr lieben,

gibt`s hier jemanden der mir Tips, bzw. Erfahrungsberichte geben kann?
Ich bin in der 14ssw#freu und habe eine schwere Skoliose
(verkrümung der Wirbelsäule).
Jetzt möchte ich gerne wissen wie andere das erlebt haben und ob sie viel probleme hatten?

Bin als Kind schon dran operiert worden und hab so keine Probleme mehr.
Weis aber jetzt schon das ich mit Kaiserschnitt entbinden muss. Evtl sogar unter Vollnarkose.#heul

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! #danke#danke

LG _nicki_

1

Hallo

Musst du wegen der Skoliose unter KS entbinden???
Ich habe auch eine (weiß nicht wie stark) und eine leichte Hüftdysplasie, aber von KS war deswegen nie die rede.
War wegen meiner ständigen Blockerungen während der SS 3 mal beim Orthopäden um diese lösen zu lassen.

Marlene+Laura Marie (3 1/2 Jahre)+#baby Pascal Luca (Einleitung-2)

2

Hallo Nicki,

ich habe auch eine starke Skoliose und ich damals schon im oberen Grad eine Verkrümmung von 53 Grad hatte, wurde ich mit 18 Jahren daran operiert. Habe jetzt eine Stange im Rücken die mit so Winkel an der Wirbelsäule verschraubt worden sind. Bin mitlerweile in der 25. SSW und habe keine sichtlichen Probleme die man auf die Skoliose zurück führen könnte. Hatte das ganze auch schon mal bei meinem FA und meiner Hebi angesprochen und die meinten, dass eigentlich nichts dagegen spricht normal zu entbinden. Was lediglich sein könnte ist, dass man bei mir aufgrund der Versteifung mit der Stange vom 3. Brustwirbel bis zum 1. Lendenwirbel die PDA nicht setzen kann da die ja irgendwo mittig bei den Lendenwirbel gesetzt wird.

Soll der KS wirklich nur an der Skoliose liegen? Du verunsicherst mich jetzt ein bischen.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + #babygirl 25. SSW

3

Hallo Nicki,

ich hab auch Skoliose. In der 1. SS hab ich nur die üblichen Rückenschmerzen gehabt. Konnte auch spontan entbinden.

Nur bei der PDA gab es Probleme, die Narkoseärztin konnte auch nach 4 Versuchen die Spritze nicht setzen.

Diesmal mach ich es gleich ohne, da kann ich mir dann einiges ersparen.

LG
quiny

4



Hallo Nicki,

ich kann Dir nur von meiner Nachbarin berichten, die auch eine schwere Skoliose und zwei gesunde und ganz süße Kinder hat.

Leider hatte sie während beider Schwangerschaften starke Rückschmerzen - aber das hat sie dann eben hingenommen.

Das erste Kind wollte und sollte sie natürlich entbinden. Es gab dann aber vermutlich aufgrund der Skoliose schwere Komplikationen und einen Notkaiserschnitt, den sie (da es dann schon zu einer Vergiftung gekommen war) beinahe nicht überlebt hätte.

Beim zweiten Kind wurde dann von vornherein ein Kaiserschnitt geplant und alles lief problemlos.

Es ist also bestimmt besser, dass es bei Dir auch gleich so gemacht wird, so sehr man sich auch eine Spontangeburt wünscht.

Alles Gute in jedem Fall für Euch! Elanor