hab ne frage zu CTG und herzfrequenz

beim CTG geht die herzfrequenzkurze ja wie eine achterbahn auf und ab
meine schwankt zwischen 90 und 170


aber ab wann spricht man von "herztöne sind zu niedrig?"

wenn sie zwischendurch runtergehen auf 90 oder wenn sie dauerhaft um 120 sind oder wie definiert man das?

1

mir wurde gesagt optimal sind werte zwischen 120 und 150 - ich lag immer ewig am ctg weil meine kleine leider nur selten in dieser norm war. genau wie ich hat sie es gehasst und immer versucht wegzuschwimmen. ergebnis waren werte immer um die 165, mal runter auf 140, aber nie lang genug um mich abzuschnallen. (müssen angeblich 5 minuten in dieser norm sein- OHNE dass das kind schläft...) hab ich selten geschafft und nach ner stunde durfte ich dann gehen...

unter 120 war ich nie - und hab trotzdem immer höllenqualen gelitten. fand das einfach nur schlimm!

2

Welche Note hast Du denn für´s CTG bekommen? Daran kann man ja immer in etwa ableiten, ob es gut ist.

Ich würde sagen Deine Werte sind top, denn wenn das Kind wach ist, sind solche Schwankungen normal.

Am MO hatte ich fast durchgehend 120-130 und lt. dem FA war alles bestens.

LG, Caro + Lene 38. SSW

3

hallöchen,

ich habe heute das erste mal die herztone aufgeschrieben bekommen.

es war ein einziges auf und ab. spitzenwerte lagen bei ca 165 und niedrigste werte bei ca. 122

habe dann gefragt warum das so unregelmäßig ist. die schwester erklärte mir dann, das dies so sein muss. wenn das kind sich bewegt, müssen die werte höher sein als im ruhezustand. ist wie bei uns wenn wir uns mehr bewegen. wenn die frequenz gleich bleiben würde, müsste man sich sorgen machen.

also ist doch alles gut bei dir

lg coller und krümel 28.ssw

4

meine kleine hasst das CTG - von wegen "kein platz mehr zum toben gegen ende der ss" - die holt richtig aus und boxt gegen die bauchwand und "schwimmt" immer wieder außerhalb des messbaren... #augen

die einzige, die beim ctg regelmäßig einpennt bin ich #schein

5

zwischen 120 und 160 ist normal. sie kann aber auch mal drunter liegen. wichtig ist wohl, dass das nicht zu lange ist und nicht regelmäßig. wie weit bist du denn?

liebe grüße

katharina und kleine maus (10 wochen)

6

nicht mehr lange - dienstag bekomme ich meinen ks #schwitz

7

wegen des ctgs? auf alle fälle hast du es dann ja bald geschafft! ;-)

meine maus wurde auch per ks geholt weil das ctg schlecht war. sie kam zwar dadurch ein bisschen zu früh (37. woche), war aber fit und macht sich prächtig

alles gute für euch zwei:-):-):-):-)

Top Diskussionen anzeigen