Gewichtszunahme 3. Trimester

Wie ist das bei euch so?
Nehmt ihr im 3. Trimester wirklich so viel mehr zu als im 2.?

Möchte nur ein wenig wissen, was da so noch alles auf mich zukommt, da ich bin seit der 17. SSW plötzlich schon stark zunehme (mehr als 1 kg die Woche).

Ich weiss, ist auch bei jedem verschieden, aber ich hätte doch gerne einige Erfahrungen gehört.

#danke
Marie
21.SSW

1

Hallo,
hab man ein wenig gegooglet und dies dabei gefunden:

Kurzinfo:Gewichtsentwicklung

Gesamtgewicht durchschnittlich 10-12 kg (9-14 kg)

1 SS-Drittel keine Zunahme, Abnahme möglich

2 SS-Drittel 250 bis 300 Gramm pro Woche (300-400 g)

3 SS-Drittel 400 bis 500 Gramm pro Woche bis zur 40. SS-Woche, dann stagnierend. Über 600 Gramm Zunahme von Arzt abklären lassen.

Genaueres Steht unter dieser Seite:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/schwanger/gewicht.shtml

Hoffe ich konnte dir helfen, aber denk daran, dies sind alles nur Mittelwerte, wenn der Doc nichts sagt, wird alles Supi sein ;-)

tiegerente80 (17SSW)

7

Ja, danach war ich auch immer gegangen, hatte auch bis zur 17. SSW super geklappt, aber nun nicht mehr...

2

Hallo Marie,

ich habe am Ende des ersten Trimesters 400g weniger gehabt, als am Anfang der Schwangerschaft und dann ging es los :-)!
Ende des 2. Trimesters hatte ich dann ca. 11 kg mehr als am Anfang und bis jetzt habe ich insgesamt 19 kg zugenommen, bin jetzt in der 37. SSW angekommen!

In meiner ersten SS hatte ich im 1. 2,5 kg mehr, im 2. schon 12 kg mehr und am Ende waren es dann 22 kg, die ich mehr auf den Rippen hatte, die habe ich aber innerhalb von 3 oder 4 Monaten wieder weg gehabt ;-)!

Mach Dir mal keinen Kopf, wird schon alles im grünen Bereich sein :-)!

LG,
Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena inside (37.SSW)

3

Ich glaube das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich war nie der Typ, der schnell zunimmt, aber habe zu Beginn der SSW sofort zugenommen. Nun bin ich in der 38. SSW und habe seit 3 Wochen erstmalig ein gleichbleibendes Gewicht. Trotzdem habe ich locker 15 kg mehr drauf.

Einen Einfluss hat man also leider nicht drauf #schmoll.

LG, Caro + Lene 38. SSW

4

HAllo,

ich hab in den ersten beiden SS ab Halbzeit richtig zugelegt - es war aber fast nur Wasser und das meiste davon war ein paar Wochen nach der Entbindung wieder weg.

Dieses Mal hab ich bis dato grad mal 8 kg zugelegt - und ich bin Ende der 33.SSW.

Ist also auch von SS zu SS verschieden.

LG Ulrike

5

Hallo Marie,

erstmal solange der Doc nichts sagt, ist sicher alles bestens. Die Gewichtskurven während der SS sind tatsächlich sehr verschieden. Auch soll das Ausgangsgewicht maßgebenden Einfluss haben, ist bei mir jedoch auch nicht so. Ich hab bis zur 22. SSW nichts zugenommen, dann bis zum Ende des II. Triemester 2,5 kg. Jetzt bin ich bei einer Gewichtszunahme von 4,5 kg. Und ich galt schon vorher zumindest nach BMI als Untergewichtig. Mein Baby ist jedoch ganz normal entwickelt und mein Arzt zufrieden.
Also mach dir keine Sorgen, ernähre dich gesund und vernünftig, dann hat das schon seine Richtigkeit.

Liebe Grüße

Annett + #babygirl (37 SSW)

6

Bin jetzt in der 22. SSW und habe schon 11 kg zugenommen.
War vorher untergewichtig und mehr als schlank.

Bei Luca hatte ich auch so schnell soviel zugenommen.
Irgendwann blieb die Waage dann stehen.
Insgesamt hatte ich 17 kg zugenommen.
Die waren nach 6 Monaten wieder weg.
Komplett ;-)

Top Diskussionen anzeigen