Räucherfisch und roh geräucherter Schinken

Hallo Zusammne,
wie haltet ihr es in der Schwangerschaft mit Räucherfisch und rohem Schinken?
Zu rohem Schinken hat mein FA eher nein gesagt (wie auch zu Salami) allerdings räumt er auch ein dass ihm in seiner Laufbahn dadurch noch die Komplikationen untergekommen sind...
Bei Räucherfisch ist es so ähnlich. Gut, an Lachs würde ich nicht unbedingt dran, aber auf eine lecker geräucherte Forelle hät ich so eine Lust. #mampf
Vielleicht macht es auch einen Unterschied ob es warm oder kalt geräuchert ist? Aber steht das auf den Verpackungen???#kratz
Freu mich über jede Antwort. :-)

lieben Gruß, iiv + Joey (10+2)

1

Hallo,
also mein FA hat es mir erlaubt.Es wir auch nur Heißgeräuchert und dabei werden die Bakterien und Keime getötet.

Vera 32+5

2

Hallo,

ich esse was mir schmeckt. Dazu zählen ganz besonders: Salami, Schinken und Räucherfisch.#mampf

Richtig räuchern kannst du nur "warm". Da werden ja Späne angekokelt und die machen dann den Rauch. Allerdings gibt das jetzt neumodischen "Flüssigrauch" da werden die Lebensmittel gespritzt und schmecken dann geräuchert. Ich hoffe, dass das keinen Unterschied macht.

Meine Mäuse wachsen übrigens prächtig.

LG Marion

3

Na das hört sich doch gut an.
Hat noch irgendjemand eine Ahnung wie es mit Bünderfleisch (gepökelt) aussieht? Bin Ende des Monats zu einem Schweizerraclette-Essen eingeladen und dazu gibt es Bünderfleisch. Und das liiiiieeeebe ich auch.
Danke :-D

5

Also wegen dem Bündnerfleisch, ich bin schweizerin und habe am Anfang meiner Schwangerschaft eine ladung Bündnerfleisch bekommen ( ich lebe in Deutschland ) Das Bünderfleisch jedoch habe ich nicht gegessen. die Meinungen gehen da auseinander, habe aber auch mehrmals gelesen, das man es nicht essen soll ! Es ist getrocknetes Fleisch.
Hey aber geniess bitte das Raclette und nimm ein Biss für uns zwei#mampf
Ich wünsche en Guetä!

4

Hmm jeder hat da wohl eine andere Meinung...

ich esse von den von Dir aufgelisteten Lebensmitteln nur die geräucherte Forelle... alles andere ist nicht gar da kaltgeräuchert, die Temp reicht nicht aus...(habe ich mal so gelernt ist aber ohne Gewähr)
Ich glaube dass ich übervorsichtig bin , aber es ist mir lieber so.

Geräuchert eben auch nur in Kombination mit zusätzlicher Garung und eben der Unterscheidung kalt und heißgeräuchert.
Unterscheiden kannst Du es nur durch Sicht, Fisch ist nicht mehr durchsichtig, Schinken auch nicht etc (kochschinken) wenn er gar ist...
Ausnahme Matjes Nordischer Art (nicht holländischer art) der ist salzgegart und darf gegessen werden, (Salzgehalt hoch genug, beim Holländischen ist das nicht der Fall)


Salamie enhält Rohfleisch, roher Schinken ist wie der Name sagt getrocknet nicht gegart.

Wenn Du dich austesten lässt kannst Du alles essen... (wenn nicht besteht ja immerhin die theoretische Möglichkeit dass Du Antikörper hast.)
Ich gehe das Risiko nicht ein!

Aber wie gesagt 100 Fragen 10000 Antworten...

LG ena ssw33
Die auf Ihrem nach der Geburt Speiseplan schon sooo viel hat)



6

Hallo,

also meine FÄ hat mir alle aufgezählten Sachen verboten.

Warm geräuchert reicht ja nicht um BAkterien abzutöten, es muss schon gekocht bzw. gebraten sein.

Warum schreibst du das dein Kind Joey heissen wird???, willst du es so nennen, egal ob Mädchen oder Junge???

LG

Dana + Böhnchen (10 SSW)

7

Wir haben in unserem Australienurlaub herausgefunden dass wir schwanger sind. Und die Kängurubabys heißen "Joey". :-) Und so haben wir beschlossen unsere/n Kleine/n nicht Mini, Krümel, Wurm oder Keks usw. zu nennen, sondern "Joey".

8

Also ich esse was mir schmeckt wie Sushi ich liebe es ...
ich passe allerdings auf das ich nur Fisch esse was fuer Schwangere erlaubt ist (Thunfisch usw sollte man ja komplett meiden Lachs hingegen soll sehr gut sein) das hatte irgendwas mit den schadstoffen in den fischen zu tun die aus bestimmten Regionen kommen da hatte ich mal ne Liste aber weiss nicht wo die ist.. sorry

oh und zum Schinken muss ich dir ne Story erzaehlen aber halt mich nicht fuer verrueckt...

Ich liebe Schinken! Bin vor ca 7 mon in die USA ausgewandert und habe seitdem keinen schinken gesehen vor vier tagen habe ich schwarzwaelder schinken entdeckt im supermarkt und mir ne packung gekauft ich sage dir ich habs bis zum auto geschaft und dann die ganze packung so ohne was weggefuttert

mmmmh so lecker

meine Mutti meckert immer rum ess dies und das nicht ... solange wie es in Maszen ist und alles frisch ist und du dich danach gut fuehlst iss was du willst

und mein Doc meinte ich sollte 2 biis 3 mal die woche Fisch essen er sagte aber nicht in welcher Form grins und ich kenne auche einige den es so ging wie mir und die ihre Kinder sind putz munter und gesund...

Liebe Gruesse aus den USA von Mel +#baby 14.SSW

9

Vielen Dank für die ganzen tollen und informativen Antworten.
Denke auch man darf es einfach nicht übertreiben. Vorsicht ist vernünftig aber man darf sich auch nicht so verrückt machen.

lieben Gruß und schönen Tag, iiv + Joey (10+3)