frühere Einleitung wegen Diabetes???? Hilfe

Hallo
Ich bin ab morgen in der 37 SSW.Habe seit der 33 SSW Diabetes und bin insulinpflichtig. Meine Hebamme war letzte Woche da und meinte das man bei mir so etwa 2 Wochen vorher ein OBT( Oxytocin- Belastungs-Test) machen würde und wenn die Herztöne des Babys ok sind würde eingeleitet werden.

Wer von euch hatte auch Diabetes+ Insulin und hat ohne einleitung entbunden.

Freue mich auf alle Antworten.


helene+ babygirl inside

1

Hallo Helene,

hatte auch SS-Diabetes und musste Insulin spritzen.

Habe in der 38. Woche entbunden. Es waren 2 Tage bevor bei mir eingeleitet werden sollte.

Soweit ich weiß, lassen die Kh Frauen mit SS-Diabetes nicht übertragen (wegen der Verkalkung der Plazenta).

Aber mach Dir keinen Kopf. Vielleicht hast Du "Glück" und Deine Kleine kommt von allein (bei mir hat einen Abend vor Geburt ein heißes Bad was gebracht). Ansonsten mach nicht bzgl. einer Einleitung nicht verrückt. Soll gar nicht so schlimm sein, wie man oftmals hört.

Viele Glück
Sandra mit Joscha (*09.04.06)

2

Hallo Helene,
ich habe auch SS Diabetes, bin aber zum Glück nicht Insulinpflichtig. Habe es anhand der Ernährungsumstellung in Griff bekommen.
Da ich schon zwei Kids habe (12 u 9 Jahre) vermutet man, dass ich bei meinem Sohn (9) auch Diabetes hatte und er deshalb 57cm und 4120g bei der Geburt wog. Damals war es leider ein Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Aber es ist mit Sicherheit niemals gleich!
Ich bin jetzt in der 36 SSW und bei mir steht eigentlich schon ein Kaiserschnitt fest. Aber mehr aus dem Grund, weil ich nicht noch mal so ein Risiko eingehen möchte wie bei meinem Sohn. Genaueres erfahre ich aber am Montag.

Trotzdem denke ich, dass es unterschiedlich ist. Mach Dich da nicht verrückt! Es wird das getan was für Dich und Dein Kind am besten ist.

LG Klaudia + #Baby Girl 36 SSW

3

Hallo,

ich habe Diabetes und bin ebenfalls insulinpflichtig. Bereits vor der SS hat man mir mitgeteilt, dass man das Baby wahrscheinlich ca. 2 Wochen früher holt. Es hat nicht nur mit der Verkalkung der Plazenta zu tun.

Babys von Diabetes-Schwangeren sind oft größer und schwerer wie normale Babys. Deshalb ist die Geburt dann sehr schwierig und auch risikoreicher.

Das nächste Problem ist, dass für die Entbindung bei einer Diabetes-Schwangeren ein größeres Team da sein sollte. Die Babys können sehr leicht einen sogenannten Zuckerschock bekommen und da sollte ein speziell geschulter Kinderarzt in der Nähe sein. Mir wurde empfohlen in einer Klinik zu entbinden wo eine Kinderintensivstation angeschlossen ist.

Mach Dich nicht verrückt. In der heutigen Zeit kann das med. Personal prima mit Diabetes-Schwangeren umgehen. Eine Einleitung und auch ein Kaiserschnitt sind heute gängig und auch nicht mehr sooo unangenehm wie noch vor ein paar Jahren.

Alles Gute und Kopf hoch.

Maria + Angelique (16+4)

4

Hallo Helene,

ich habe Diabetis und bin schwanger. Mein FA meinte, dass deshalb die Schwangerschaft nicht anders verlaufen muss. Ich habe ihn auf einen Kaiserschnitt und Einleitung angesprochen, aber er meinte, dass das nur gemacht wird, wenn das Kind viel zu groß ist und ich dadurch in Gefahr komme.

Klar gibt es einige Parameter, die bei mir jezt schon sehr engmaschig kontrolliert werden und nach der Geburt wird das Kind auch besonderen Tests unterzoge und auch von einem Diabetologen, aber das ist es schon.

Farg doch einfach die Hebamme mal genauer nach, wieso jetzt eingeleitet werden soll. Die kann Dir das schon näher erklären. Ich bin da sehr schwierig, ich lasse an mir und meinem Kind ncihts machen, was mir nicht genau erklärt wird...

Sende liebe Grüße
#blume Sue (14+6)