Warum Sauna aber nicht heiß baden?

Hallo ihr Lieben,

weiter unten gab es ja schon eine Diskussion zum Thema heiß baden.

Jetzt frage ich mich aber warum ich in die Sauna gehen darf aber nicht heiß baden soll #kratz Weiß das jemand?


Lg, Sylvia mit Patrick 26.ssw

1

Mhh... habs auch grad gelesen... Nun ja, ich gehe in die Sauna, auch in die heiße (sitze nur nicht mehr gaaanz oben) und bade auch noch.... Gerade bei dem Wetter wäre es schlimmer für meinen Gemütszustand nicht baden und nicht saunieren zu können....

Mir wurde von meiner FA auch gesagt, daß es meist zu Kreislaufproblemen kommt und wer mit hohem Blutdruck zu kämpfen hat, der sollte das lassen.... Und bei meinem niedrigen Blutdruck muss ich in der Wanne immer aufpassen, daß ich nicht zu lange drin bleibe und nicht zu schnell aussteige, denn sonst ist es vorbei....

Wenns dir gut tut, denke ich spricht ncihts dagegen.

Anja + Knirpsi 13.SSW

2

Meines Wissens nach:
Es geht ja um die Gefahr des Überhitzens, weil das werdende Baby noch keine eigenen Möglichkeiten der Temperaturregulation hat. In der Sauna bist Du nur relativ kurz und vor allem reguliert der Körper über das Schwitzen die Tempi. hab mal irgendwas gelesen wie, daß Deine Körpertemperatur in der Sauna nur 1 Grad über normal liegt.

Beim Baden geht das nicht mit dem Abkühlen über den Schweiß...

Das war´s auch schon, was ich weiß... ;-)

- Katja

3

Hi Sylvia,

cih denke mal, man unendlich darüber diskutieren... entscheiden sollte jedoch jede Frau für sich selbst.

Ich bade jeden zweiten Tag. Auch in meiner 1. SS habe ich bis zum Schluß gebadet - auch mit niedrigem Blutdruck.
Gegen einen Saunabesuch spricht für mich auch nichts - einfach ausprobieren - der Körper meldet sich schon, wenn's nicht sein soll.
Normalerweise kann eine normalverlaufende SS nichts so schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Auch keine Temeraturunterschiede von außen!

LG,

Viktoria (33.SSW)

4

Ich weiss nicht, ob´s da viel zu diskutieren gibt, zumal es beim heiss baden ja nicht um den Kreislauf geht, sondern um die Gefahr einer FG.

Sylvia hat ihre Frage nämlich wegen folgendem Posting gestellt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=637676

Lies mal!
LG Claudi (22.SSW)

6

Hi Claudi,

hab ich bereits davor gelesen und fand die Dikussion TOTAL übertrieben!! Immer diese Panikmache hier!! Natürlich kann es zu einer FG kommen, wenn man zu heiß badet! Es kann auch zu einem Durchfall kommen, wenn man sich doll aufgeregt hat!! Jedoch NICHT bei jeder Frau gleich! Wenn man einen nervösen Magen hat, ist es durchaus wahrscheinlicher! Genauso ist die Wahrscheinlichkeit einer FG größer, wenn in der SS bereits etwas nicht intakt ist. Es kommt so oft zu SS-Abbrüchen jeder Art, und es ist KEINESWEGS nachgewiesen, dass es durch heißes Baden oder grüne Strümfe tragen passiert ist!! #augen ehrlich.... bitte macht die Frauen hier nicht verrückt! :-[
Mein FA hat mir in beiden SS gesagt, dass absolut nihcts gegen heißes Baden spricht (natürlich soll man nicht mit 40°C übertreiben!!), wenn dein FA was anderes meint, gibt es vielleicht dafür Gründe oder aber er ist einfach anderer Meinung!

So... nun ist es raus! Ich geh jetzt baden bei 38°C!!! #schwitz


Viktoria

weitere Kommentare laden
5

Ich gehe saunieren und bade auch heiss.
Beides wird nur sehr eingeschränkt empfohlen, weil viele schwangere Frauen dabei Kreislaufprobleme bekommen.
Wenn es Dir bei beidem gut geht, ist das kein Thema!

LG
Kati

7

Wie schon vermutet kann ich also weiterhin schön in die heiße Wanne gehen, ich sehe immer noch keinen Grund warum ich in die Sauna gehen kann aber nicht baden darf #kratz
tut doch beides gut bei dem Wetter #pro


danke für die Antworten!

Lg, Sylvia

8

Hallo!

Was Katja schon sagte, das ist vcllkommen richtig:

In der Sauna funktioniert die Körperkühlung über den Schweiß.
In der Badewanne ist die Körperkühlung durch das heiße Wasser nicht möglich, deshalb ist die Gefahr der "Überhitzung" des Körpers.

Ich denke, wir Schwangeren müssen einfach auf unser Körpergefühl achten. Wenn du dich in der Wanne nicht mehr wohl fühlst, merkst du's schon!

Am Ende ist es wohl so, wie mein FA gestern zu mir sagte:
Abgesehen von Alkohol und Zigaretten, kann man in der Schwangerschaft nicht viel verkehrt machen - ansonsten wäre die Menschheit längst ausgestorben! #freu

#herzlichLG, Lilly

Top Diskussionen anzeigen