Alkohol in Schwangerschaft

Hallo alle zusammen,
lese ja sonst nur mit hab aber jetzt auch mal eine Frage die mir unter den Nägeln brennt: #kratz
Man soll/darf ja in der SS keinen Alkohol trinken aber wie sieht es gerade jetzt in schwangerem Zustand und zur Weihnachtszeit mit z.B. Baumkuchen mit Alkohol versetzt aus??
Es handelt sich ja hier m mit gebackenen Alkohol oder Aroma und in nur geringen Mengen - darf Frau das essen #mampf oder sollte ich besser drauf verzichten? Ist es zu vorsichtig oder darf man mal in Maassen zugreifen

Würd mich über Eure Meinungen freuen,
Simone 23.SSW

1

Hallo,

ich habe gelesen, dass Alkohol in der Schwangerschaft in kleinen Mengen nicht schädlich ist. Problem ist nur, dass man nicht genau weiss, ab welcher Menge genau die schädigende Wirkung eintritt, so dass man vorsichtshalber ganz darauf verzichten soll.

Was Alkohol beim Backen und Kochen angeht, sehe ich dass nicht so verbissen, da durch das Backen bzw. Kochen der Alkohol so wie so "verdampft" ist.

2

also, ich bin zu 99% gegen alkohol in der schwangerhscfat ( 1% - hab im sommer selbst einen radler trinken müssen....#schein )
aber so ein leckerer baumkuchen kann im maßen sicherlich nicht schaden. ist ja meist nur aroma....also, #mampf guten!

lg: suri ( 32.ssw )

3

sachen, die mit alkohol gebacken sind, kannst du ruhig essen. der alkohol verdampft ja beim backen. man kann auch mit alkohol kochen, man muss halt darauf achten, das der alkohol ordentlich verdampft ist (also das ganze ordentlich blubbern lassen!)
alkohol verdampft bei niedrigeren temperaturen, als wasser, also kocht er sich recht schnell ab.

lg, siiri!

4

hallo simone,

also ich verzichte ganz drauf.

aber vielleicht übertreib ich auch?

lg und alles gute
stoepsy

5

der Alkohol ist durch das backen oder kochen unschädlich...
ansonsten gibts wieder zu einem Thema auch 1000 meinungen, ich probiere auch mal einen schluck wein! (wirklich nur probieren! also ca 20 ml) und nehme Bachblütentropfen in Alkohol gelöst (sooo 4 Tropfen)
gen Ende sagen viele soll Rotwein (zwei Glas!!!) die Wehen beschleunigen... also dann wärs für einige auch legitim...

Ich ess Baumkuchen und auch mit Orangenlikörgeschmack...
ich koche Rotweinsoße hmm lecker!(gut verkocht!!!)

aber eben alles in Maaßen nicht 12 Kg auf einmal...

Ich freu mich aber schon auf ein(ich trinke nie in Massen) Glasel Wein nach der Schwangerschaft (ich stille leider nicht) und meine geliebte Pizza Parma mit rohem Schinken...(auch ein No go jetzt...

LG ena ssw32 (morgen schon 33)



6

Also ich hätte nichtmal gewusst, dass in Baumkuchen Alkohol ist.
Es ist in so vielen Lebensmitteln Alkohol in kleinen Mengen enthalten, man dürfte ja gar nix mehr essen, wenn man auf alles achten würde, bis vor kurzem war sogar in Milchschnitte (für Kinder!) ein kleines bischen Alkohol enthalten.
Kleine Mengen schaden nicht, nichtmal eine heisse Schokolade mit einem halben Fingerhut voll Amaretto (für´s Weihnachtsaroma) auf dem Weihnachsmarkt ;-)

7

Im Urlaub hab ich einen Nachtisch bekommen, wo Alkohol mit dabei war, hab es erst beim essen gemerkt. Naja, ich hab es aufgegessen, danach hab ich aber im Hotel darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch bitte keinen Alkohol mehr bekomme.

Zu Ende einer Schwangerschaft raten Hebammen ja auch mal dazu, ein Glas Rotwein zu trinken, da man sich dann entspannt und die Wehen eher mal eine Chance haben.

Ich denke mal, dass der Baumkuchen kein Problem sein wird, da ein Großteil des Alkohols ja auch verdunstet.

LG Claudia 31.SSW, die aber auch Alkohol meidet.

8

Ich hab mir den Baumkuchen jetzt auch beim Aldi gekauft, aber nicht gesehen, dass da Alkohol mit drin ist. Erst beim in den Mund stecken hab ich es geschmeckt und soll ich Dir was sagen? Es hat mir nicht geschmeckt. Fakt ist, die Packung liegt jetzt angebrochen hier rum und ich esse mal notgedrungen ein Stück wenn ich einen Hype auf Schokolade habe und nichts anderes da ist.

LG
Julia (25. SSW)

9

hallo....

also, ich gönne mir gelegentlich mal ne rumkugel *ja steinert mich* lach aus.... da ist RUM AROMA drin.
denke mal kaum das es schadet.
werde mir zu silvester auch bailey´s und oder eierlikör berliner reinschieben#mampf... sind ja nur ein paar tröpfchen alk. drin


marie und #baby maus 29ssw.
(die inne bäckerei gelernt haben#koch)

Top Diskussionen anzeigen