Fehlbildungsdiagnostik und Doppler-Sono - Alles nötig?

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin in der 15. ssw (ich bin 25 und es ist meine erste Schwangerschaft) und habe von meiner FÄ allerlei Tipps bekommen, was pränatale Diagnostik betrifft.

Nächste Woche würde sie gern Blut abnehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rückens z. B. festzustellen, ich glaub man nennt das AFP-Bestimmung. Und für die 20. ssw schlägt sie eine Feindiagnostik mit Doppler-Sonographie vor. #kratz

Wer kann mir sagen, ob das wirklich alles so sinnvoll und notwendig ist #gruebel ? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit?

Vielen Dank schon einmal,
LG Nora

1

Hallo

Ich habe um die 16SSW einen AFP Test machen lassen, da kamen 0,33 MOM raus und sie sagten mir das mein Kind behindert sei oder einen offenen Rücken hätte usw..
Bin dann letztendlich total verzweifelt und bin zu sämtliche Arzte hin und die konnten mir nichts sagen.
Dann stand uns ja der Feindiagnostiktermin bevor und die sagten mir das mit meinen Kind alles prima ist.

Ich würde es nie mehr machen wollen.

LG leonie001+Sohn 32SSw

5

Danke leonie,
das hat mir erstmal Mut gemacht. Ich werde auf jeden Fall über die Feindiagnostik nachdenken, auch wenn sie 270 € kosten soll.

LG, Nora

2

Hallo,Nora!
Bei mir hatten sie in der letzten SS den trippletest gemacht und die Feindiaknostik.Würde es daher empfehlen,da man ja bei der Feindiaknostik auch erfährt,ob das Kind eine Fehlbildung(Lippenspalte,offener rücken,u.a.)hat oder ob es gesund und munter ist.AFP-Bestimmung hatte ich damals abgelehnt und Kind war auch gesung,denn zu viel Untersuchungen verunsichern auch.Finde ich zu mindestens.

LG Mona 6+1

7

Hallo Mona,

auch Dir danke #freu für Deine Hilfe. Ich denke auch, dass es ganz hilfreich sein wird, zumindest die Feindiagnostik.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.

LG, Nora 14+4

3

Also ich habe schon vier Kinder und bin mit unserem 5 Kind gerade Schwanger.

Niemals habe ich außer die ganz normalen Vorsorge Untersuchungen, etwas mitgemacht.

Weil ich finde das es meist nur Geld macherrei von den Ärzten ist.
Mein Arzt hat gesagt, sollte etwas auffällig sein, dann wird er schon sagen ob irgendetwas sinnvoll wäre, ansonsten unterlässt er diese Kostspieligen Untersuchungen.

Wenn man sein Kind möchte so wie es ist, dann brauch man diese Untersuchungen nicht mitmachen.

LG Kerstin

4

Hallo,
also ich habe diese ganzen Sachen gar nicht machen lassen. Da wir keine familären Veranlagungen zu Behinderungen hatten(Down-Syndrom o.ä.) hat meine FÄ gesagt, dass es wenig sinn macht, da man dann nur mehr Stress hat. Vorher macht man sich verrückt und wenn dann auch nur ein Wert etwas abweicht, dann ist die Panik noch grösser und das ist ja dann auch nicht gut für´s Baby, wenn Mama ständig Panik hat und sich Gedanken macht.

Die Doppler-Sono habe ich dann zwar trotzdem kennengelernt, aber aus anderen Gründen(Plazentainsuffizienz).
Michael ist nun fast 16Monate alt und schläft friedlich in seinem Bett.

Alles Liebe und eine schöne sorgenfrei Schwangerschaft
Igraine(die hier mal so aus Langeweile gestöbert hat)

6

Freut mich natürlich sehr für Dich, dass alles super ist mit dem Kleinen. Ich werde mich wohl aber für die Feindiagnostik entscheiden, da meine KV das sogar übernehmen wird.
Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Viel Glück und Spass noch mit Deínem kleinen Schatz.

Gruß, Nora