Fehlbildungsdiagnostik und Doppler-Sono - Alles nötig?

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin in der 15. ssw (ich bin 25 und es ist meine erste Schwangerschaft) und habe von meiner FÄ allerlei Tipps bekommen, was pränatale Diagnostik betrifft.

Nächste Woche würde sie gern Blut abnehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines offenen Rückens z. B. festzustellen, ich glaub man nennt das AFP-Bestimmung. Und für die 20. ssw schlägt sie eine Feindiagnostik mit Doppler-Sonographie vor. #kratz

Wer kann mir sagen, ob das wirklich alles so sinnvoll und notwendig ist #gruebel ? Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrungen mit?

Vielen Dank schon einmal,
LG Nora

1

Hallo

Ich habe um die 16SSW einen AFP Test machen lassen, da kamen 0,33 MOM raus und sie sagten mir das mein Kind behindert sei oder einen offenen Rücken hätte usw..
Bin dann letztendlich total verzweifelt und bin zu sämtliche Arzte hin und die konnten mir nichts sagen.
Dann stand uns ja der Feindiagnostiktermin bevor und die sagten mir das mit meinen Kind alles prima ist.

Ich würde es nie mehr machen wollen.

LG leonie001+Sohn 32SSw

5

Danke leonie,
das hat mir erstmal Mut gemacht. Ich werde auf jeden Fall über die Feindiagnostik nachdenken, auch wenn sie 270 € kosten soll.

LG, Nora

2

Hallo,Nora!
Bei mir hatten sie in der letzten SS den trippletest gemacht und die Feindiaknostik.Würde es daher empfehlen,da man ja bei der Feindiaknostik auch erfährt,ob das Kind eine Fehlbildung(Lippenspalte,offener rücken,u.a.)hat oder ob es gesund und munter ist.AFP-Bestimmung hatte ich damals abgelehnt und Kind war auch gesung,denn zu viel Untersuchungen verunsichern auch.Finde ich zu mindestens.

LG Mona 6+1

7

Hallo Mona,

auch Dir danke #freu für Deine Hilfe. Ich denke auch, dass es ganz hilfreich sein wird, zumindest die Feindiagnostik.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Schwangerschaft.

LG, Nora 14+4

3

Also ich habe schon vier Kinder und bin mit unserem 5 Kind gerade Schwanger.