warum urtrogest nur bis zur 12 woche?

Hallo ihr alle
man muß ja utrogest nehmen bei gelbkörperhormonmangel , was ist aber ab der 13 woche dann bekommt man doch wieder blutungen , wenn man sie dann nicht mehr nehmen darf , oder nicht ich verstehe das nicht so ganz#hicks#hicks vielleicht hat hier jemand etwas geduld mir das zu erklären , wäre lieb

#danke silke

1

Mhhh...also ich hab sie bis zur 15. SSW genommen. Mir ist auch nicht bekannt, dass es verboten ist sie weiter zu nehmen. Bei mir war es so mit dem Doc abgesprochen.
Logisch ist es aber schon. Blutungen und/oder Abgänge kommen nun mal in den ersten 12 Wochen häufiger vor als danach.
Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.
LG Rieke (19.SSW)#blume

3

#danke darf ich fragen wie das aussah was raus lief , war es so gelblich?

lg silke

2

Hallo Silke,

Utrogest wird meistens dann vorordnet wenn eine Hormonschwäche vorliegt.
Das kann auch nach der 12. Woche noch sein... Allerdings muss dies mit dem FA abgeklärt werden.

Wünsche dir alles Gute #blume

LG
Morena

4

Hallo,

Utrogest gleich das Progesteron aus, das im Gelbkörper gebildet wird. In der 12-14 SSW übernimmt die Plazenta diese Funktion und ab da ist kein Utrogest mehr nötig. Die Gelbkörperschwäche befindet sich ja nur im Gelbkörper (wie es schon so schön heißt.

Wann man das Utrogest absetzt hängt wol damit zusammen, wann in diesem Zeitraum man zum Doc geht und der dann das absetzen verordnet.

LG Bunny #hasi (19. SSW)

5

Hi Silke
also ab der 13ssw ist die Plazenta soweit ausgereift, daß sie die komplette Progesteronproduktion selber macht und der Gelbkörper, der bis dahin im Normalfall für den Erhalt der SS sorgt, eh eingeht.

Frag doch nochmal deinen FA danach.

LG Nita

6

hatte auch eine GKS und hab es bis zur 14. woche genommen.

Danach ist es laut meinem fA nicht mehr notwendig.
Hab auch nie Blutungen in meiner #schwanger gehabt.

Mein Progestoronwert lag in der 6.woche bei 8 #schock und sollte schon über 25 liegen#schwitz

Dann hab ich gleich utrogest bekommen 2morgens/2abends vaginal und meiner maus gehts super..........

LG amelie_jane (#babygirl 20SSW)

7

Hallo Silke,
mir hat mein FA Utrogest gegeben, zur Unterstützung der SS. Habe keine GKS, aber letzes Weihnachten eine FG ohne AS gehabt. Da ich da vorbelastet bin, hat er mir Utrogest mitgegeben.
Ich nehme jeden Tag eine.
Liebe Grüße
Dani #katze und #ei 6+5

Top Diskussionen anzeigen