Verdacht auf Retardierung - wer hat Erfahrungen?

Hallo Ihr,

bin gerade ziemlich fertig - war heute beim FA zur Vorsorge, bin in der 27. Woche. Anfangs war auch alles in Ordnung, Herztöne o.k., Kind sehr aktiv. Beim Ultraschall hat der FA dann festgestellt, dass unser Kleiner von der Entwicklung erst der 25. SSW entspricht und wirkte recht besorgt. Bisher lag er nämlich genau in der ZEIT.
Jetzt muss ich in die Uniklinik, um das noch einmal genauer untersuchen zu lassen, was die Ursache dafür ist. Es besteht also der Verdacht auf Retardierung. Ich kann das jetzt überhaupt nicht einschätzen, was das zu bedeuten hat und bin ziemlich beunruhigt. Auf jeden Fall bin ich jetzt erst einmal 2 Wochen ruhig gestellt, ggf. bekomme ich ein Beschäftigungsverbot, je nach Diagnose. Mein FA meinte auch, das ggf. eine FWU gemacht wird - das macht mir ziemlich Angst!

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kann mir davon berichten? Ich kann die Situation einfach nicht einschätzen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Anushka

1

warte erst mal ab was die in der Uni sagen. Nur weil es 2 wochen zurück ist muss es doch nicht gleich "retardiert" sein.

Bei mir wurde zb. in der 11 woche eine Wasseransammlung rund ums Köpfchen bei US gesehen. Dies bedeutete auch eventuell ein Down Syndrom oder Herzefehler oder irgendein anderer Gendefekt. Kann bedeuten muss aber nicht. Dann hat man in der Uni eine Coriozottenbiopsie gemacht, ähnlich wie FWU nur das kein Wasser entnommen wird sondern Gewebe. Dieses Verfahren kann man halt ziemlich früh in der SS machen.
Gott sei dank war alles in Ordnung was Gendefekte angeht. Doch Herzfehler stand noch offen. Dies konnte man erst in der 19.ten SSW oder später festellen.
Auch da war alles ok. Alle 4 Herzkammern mit Vorhöfen darstellbar.
Inzwischen habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Brauchst auch keine angst haben von der FWU ....ist nicht schlimm. Dafür hast du aber Gewissheit das dein Baby gesund ist und keine Genfehler.

Also KOpf hoch und wart erst mal ab.
Glaube nicht das dein Krümel irgendwas hat. (mein Gefühl)

LG
jade

Top Diskussionen anzeigen