Junge Mamas in Stockholm???

Hallo all Ihr lieben Mit#schwanger en!!

Ich habe die Auslandsliste schon länger nicht gesehen (vielleicht übersehen..?!?!?!) und wollte mal wissen, ob sich hier igendwelche werdenden Mütter aus Stockholm tummeln?? Oder vielleicht auch Mütter mit Babies?? #baby
Ich siedele im Januar (spätestens Anfang Feb.) mit meinem Mann nach Stockholm (er ist Schwede) um, und nun macht er sich fürchterlich Sorgen, dass ich im "kalten, unfreundlichen, zugeknöpften und egozentrischen Schweden" als Schwangere und junge Mami isoliert sein könnte... (hatte schon mal erwähnt, dass seine Familie leider nicht so der Brüller ist, was gegenseitiges Unterstützen angeht und er wird in der Zeit eventuell ein paar Mal auf Geschäftsreisen müssen) #gruebel.
Nun gut, ich muss auch erst noch Schwedisch lernen, insoweit sehe ich auch noch ein paar Hürden auf mich zukommen (obwohl ich mehrsprachige bin und weiss, dass ich sehr schnell lernen werde und auch schon in der Situation "fremdes Land, Sprache lernen" war - nur halt nicht schwanger) #kratz
Aber andererseits??? Kann das so furchtbar sein, wie er sagt, oder ist er einfach nur mein lieber, lieber Mann, der will, dass es seiner Frau gut geht??? #schein
Wie ist das denn alles in Schweden so??? Ich kriege ja immer nur "vorgefilterte" Infos, entweder von meinem Schatz oder dessen Familie... da lässt sich das schwer realisitisch einschätzen.

Also, wenn zufällig jemand über den Thread stolpert, bitte antworten, auch wenn es erst in ein paar Wochen ist. Freue mich über Erfahrungsberichte!!!

Ganz vielen #herzlich Dank!!!

Steffi

1

hallo!

also ich hoffe ich nehme dir nicht die vorfreude!

aber die schweden sind wirklich ein sehr, sehr kühles volk und verstehen keine ironie und wenig spaß!
ich habe verwandte in schweden. einen onkel, eine coisin und 2 cousinen.

selbst mein onkel, der schon megr als 40 jahre in schweden (in der nähe von stokholm) lebt tut sich immer noch schwer mit den leuten! und auch mein cousin der dort geboren ist (40) sagt bei uns in österreich ist es viel gemütlicher. und hätte er nicht 4 kinder würde er sogar heute noch zu uns runter ziehen.

ich hoffe trotzdem daß du dich gut einleben kannst! ubd die sprache ist nicht all zu schwer!

li grü
nico

2

Hallo Nico!

Na, mit so einer schnellen Antwor habe ich erstmal gar nicht gerechnet. #freu#danke
Ich bin halt etwas verwirrt - bei vielen Deutschen (so wenigstesn mein Eindruck) gilt Schweden immer so als "Vorzeigeland" was Soziales und Freundlichkeit anbelangt. Ich habe diese Begeistrung für skandinavische Länder im Allgemeinen nie so teilen können und bin selbst etwas verdattert, dass ich schlussendlich mit einem Schweden (aber auch nur halb und wir haben uns ja hier in Brasilien kennengelernt) zusammengekommen bin. #gruebel :-p
Nun müssen wir aus familienplanungstechnischen und beruflichen Gründen also erstmal für knapp ein Jahr nach Stockholm - und nach unserer letzten Diskussion ist mir doch etwas mulmig geworden. Bin zwar sonst relativ unerschrocken und scheue mich auch nicht "alleine" (also jetzt ja mit meinem Mann) vollkommen neue Situationen anzugehen.... aber dann so mit Schwangerschaft und Neugeborenem!!
Daher bin ich für alle (auch noch so schockierenden #heul) Infos dankbar... :-)
Im übrigen habe ich aufgrund der Erzählungen schon das Gefühl, dass selbst wir Deutschen im Vergleich dazu heissblütige Südländer sind.... schon eine sehr eigenartige Vorstellung. #schein ;-)

Danke jedenfalls!! Und schönes WE noch!!!

Steffi

3

Hi Steffi,

also ich kann nur sagen: Schweden und gerade Stockholm ist toll! Die Leute SUPER-freundlich und was ganz wichtig ist: Sehr kinderfreundlich!

Ich habe vor 2 Jahren für ein halbes Jahr in Stockholm gewohnt, auch wegen meines Mannes, der dort gearbeitet hat (für Ericsson). Mika war damals 5 Monate alt, als wir "übersiedelten". Die Schweden sprechen Englisch wie eine zweite Landessprache, da wirst Du nicht blöd angeguckt oder so #pro.

Was sehr, sehr schön ist: In der Altstadt von Stockholm (Gamla Stan) gibt es eine Deutsche Gemeinde und eine Deutsche Krabbelgruppe. Sie treffen sich einmal in der Woche im Gemeindehaus, im Sommer immer irgendwo im Grünen. Dort gibt es total viele Deutsche Mütter, deren Männer entweder Schweden oder halt Deutsche und beruflich dort sind. Die Frauen treffen sich auch ca 1 Mal im Monat zum Kochen, essen gehen etc.... Ich bekomme noch heute die Rundmails. Ich überlege nur gerade, wie der jetzige Leiter heißt... hat vor kurzem erst gewechselt, vorher war es eine Antje, die ist jetzt aber in Australien.... wenn mir der Name nochmal einfällt, meld ich mich bei Dir, da kannst Du Dich ja vorab anmelden :-). Es ist auf jeden Fall total nett und man findet sehr schnell Anschluss!

Meine Erfahrungen waren ausschließlich positiv: Beim Busfahren mußt Du wenn Du mit Kinderwagen unterwegs bist, kein Ticket haben, Du fährst kostenlos. Hinten kannst Du bequem mit Kiwa einsteigen, es ist Platz für mehrere Wagen. Wenn Du mit der U-Bahn fährst, steig immer in den letzten Wagen, dort ist auch genügend Platz für Kinderwagen, das weiß jeder und jeder macht Platz.

Auch wurde ich immer von den Schweden angesprochen (konnte aber nur englisch), wie alt mein Sohn wäre, wie er heißt, wo wir herkommen.... Ich würde sofort nach Schweden ziehen. In Sachen Kinderbetreuung mußt Du Dir da keinerlei Gedanken machen... JEDES Kind kann ab 1 Jahr in einen superschönen Kindergarten gehen. Und das für einen Spottpreis....

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, meld Dich über meine VK, mir fällt bestimmt noch mehr ein, wo man hingehen kann etc...

LG

Kerstin mit Mika (fast 3 J) und Colin (18 Mo)

4

Hallo Kerstin!!!

Schreibe Dir gleich 'ne Mail. Muss hier aber trotzdem mal sagen: PRIMA, es gibt eine deutsche Krabbelgruppe!! OH WIE GUT!!!
Ich gehe auch in eine schwedische Krabbelgruppe, gar kein Thema, aber in dem FAll ist es vielleicht doch nett, wenn man sich AUCH in seiner Muttersprache austauschen kann... #huepf#huepf#huepf!!!

#Danke

5

hi steffi,

also komme zwar nicht aus schweden, bin aber absoluter schweden- insbesondere stockholmfan.

ich finde dass die schweden uns deutschen sehr ähnlich sind und man sich da sehr wohl fühlen kann.

im august haben wir unseren sommerurlaub in stockholm verbraucht und es ist eine supertolle stadt, finde ich!
es ist zwar im gegensatz zum restlichen schweden schon ziemliche hektisches umfeld, halt großstadtcharakter.
(wir wohnen in hamburg und das stadtleben ist uns nicht fremd) aber die stadt an sich ist echt total schon.

UND EHRLICH GESAGT HABE ICH NOCH NIE SO VIELE BABYS AUF EINMAL GESEHEN; SOGAR IN DEN SCHWEDISCHEN ZEITUNGEN STAND; DASS IM MOMENT BABYBOOM HERRSCHT:

stockholm ist sehr kinderfreundlich, unsere 2jährige war auch ganz begeistert.

ich habe noch nie sooooo viele geschwisterkarren wie dort gesehen. die schweden haben ja schon länger das elterngeld so wie es bei uns das nächste jahr kommt und daher haben sie häufig 2 kinder unter 2!

und ganz traumhauft ist der skärengarden da kann man ja super urlaub machen...

beneide dich etwas, dass ihr die chance habt dort zu leben...

also ganz ehrlich wir haben sogar mal überlegt nach schweden auszuwandern, spreche nahezu perfekt schwedisch weil wir schon seit meiner frühen kindheit immer in das ferienhaus meiner eltern gefahren sind...

also ich will dri nur sagen,d ass du da sicher keine probleme haben wirst, kontakte zu knüpfen, gerade mit kleinem kind!!!

wo werdet ihr denn wohnen?

:)

lg cona lovisa 2jahre und krümel 7 SSW

6

Hallo Cona!!

Naja, wie gesagt, ursprünglich bin ich nicht so der Wahnsinns-Schwedenfan, aber mittlerweile bin ich unter "kulturantrophologischen" Gesichtspunkten ;-p doch auch recht neugierig geworden und freue mich sogar noch mehr darauf, die Sprache zu lernen und die Gelegenheit zu haben, mir das ganze gleich mal "aus der Nähe" anzuschauen. Das ist ja in der Tat durchaus auch Luxus, wer kann schon mal eben von Brasilien nach Stockholm gehen.
Aber Männer können einen ja auch ganz schön verrückt machen, mit ihren Sorgen... ;-)
Wie es aussieht werden wir in Söder wohnen, in der Nähe meiner Schwiegermutter und somit auch im Lieblingsstadteil meines Mannes - neben Gamla Stan. Also auch eher zentral.
Ganz ehrlich gesagt bin ich bisher aufgrund meines eigenen Jobs, der ganzen Schwangerschaftsgeschichte und all den Reisevorbereitungen, die wir hier noch so zu treffen haben, gar nicht so wahnsinnig viel dazu gekommen, mich mit Schweden/Stockholm zu beschäftigen, eher immer nur oberflächlich. Im Dezember machen wir einen Zwischenstop bei meinen Eltern und die Zeit dort wollte ich nutzen, um mich mental eben gründlich vorzubereiten, mich für einen Sprachkurs anzumelden (in Stockholm), selbst zuhause schon anfangen zu lernen, etc....
Eines ist mir allerdings schon aufgefallen, die Schweden beschweren sich über ihr Land bzw. vor allem die schwedische Mentalität mindestens so heftig, wie die Deutschen über Deutschland/die deutsche Mentalität - wenn nicht sogar schlimmer... ?!?!??! Wieso sind die denn alle bloss so kritisch, ich dachte immer, dass sei was typisch Deutsches.... #freu Und Gefühlsäusserungen laufen auch noch mal so ganz anders ab... aber ich werde es ja bald selbst sehen...;-)

Viele #herzlich e Grüsse,

Steffi

7


P.S.: Grosstadtleben schreckt mich nicht ab - ich wohne in Sao Paulo (schlimmer geht nimmer) - und ich liebe es!!! *lach
#huepf#freu

Eher der kalte Winter.... #schock

weitere Kommentare laden
10

Hallo Steffi!

Also ich wohne in Stockholm und bekomme eventuell nächste Woche (oder halt etwas später) mein Baby. Ich habe unterdessen schon ne ganze Ecke an Deutschen kennen gelernt, die gerade Babies bekommen haben oder kurz davor sind.

Außerdem hat die deutsche Kirche in der Altstadt eine Krabbelgruppe, immer freitags, da kann man sicher auch Leute kennenlernen.

Ansonsten meld Dich einfach mal (mail über VK) dann sehen wir uns Anfang nächsten Jahres. Weißt Du schon in welcher Ecke von Stockholm Ihr landen werdet?

Ach ja, die Schweden sind zwar vielelicht etwas zugeknöpft, aber mal ehrlich, das sind die Deutschen auch, das nimmt sich nicht so viel!
Also keine Sorge, das wird schon :-).

Stockholm = schöne Stadt #freu.

Liebe Grüße,
Claudia & #baby 39+1