Fragen über Fragen :-)

Hallöle #freu

Bin gaaanz frisch #schwanger (4+0) und wollte mal fragen, was ihr so macht in Bezug auf

1. Kaffee trinken
2. Süßstoff erlaubt?
3. Vitaminsäfte?? bzw. Vitaminpräparate
(nehme femibion800 metafolin)
4. Camembert (wg. Rinde)
5. Räucherschinken

Noch ne Frage, muss 3 mal täglich 2 Utrogest-Perlen vagninal einführen. Die Dinger rutschen aber immer vom Finger und man kriegt sie gar nicht so tief rein?!?!?! Und wegen der Dosierung kann das sein morgens-spätvormittag-abends (hab ich mich hier verhört bei "Spätvormittag"? Macht das Sinn, hätte eher so 14 Uhr gedacht...

Wäre lieb, von Euch erfahrenen #schwanger die Antworten zu erhalten. Ich geb auch ne Runde #tasse#torte aus für Eure Mühe #huepf#freu#huepf

#danke

lg
Manu#katze

1

Hallo Manu.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

1. Kaffee trinken
2. Süßstoff erlaubt?
3. Vitaminsäfte?? bzw. Vitaminpräparate
(nehme femibion800 metafolin)
4. Camembert (wg. Rinde)
5. Räucherschinken

- Ist alles erlaubt. Räucherschinken ist zwar roh, aber geräuchert darf man Ausnahmen machen. Luftgetrocknet geht dafür nicht.
Camembert ist völligstens erlaubt!Du darfst lediglich NICHTS was roh ist: Fisch, Fleisch, Eier.
Also:
Guten Appetit.
Bei Deiner anderen FRage kann ich Dir leider nicht helfen, aber da findet sich mit Sicherheit jemand!
Dani mit Max (20 Monate) und no.2 (24.ssw)

2

Hi Manu!

Erstmal #herzlichlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Zum Untrogest-Problem kann ich Dir leider nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus, aber

1. Kaffee ist erlaubt, aber nicht mehr als 2 -3 Tassen pro Tag
2. Süßstoff ist eher unangebracht, weiß aber nicht mehr, wieso. (Versuch´s doch mal mit Honig oder Kandis zum Süßen)
3. Gegen Vitamnisäfte, -präparate spricht nichts
4. Camenbert habe ich persönlich gemieden, (eben wegen der Rinde...)
5. Räucherschinken? Das weiß ich leider auch nicht so genau. Die einen sagen das, die andere jenes...

Alles Gute und liebe Grüße,
gilmoregirl#blume(ET -2 Tage)

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! #blume

Also, so gehe ich mit deinen 5 Punkten um:

1. angeblich sind 2 - 3 Tassen unbedenklich, mir kommt das aber zu viel vor.
Ich trinke höchstens eine Tasse am Tag. Sollte auf jeden Fall nicht allzu stark sein.

2. (angeblich) total unbedenklich - sofern man´s (wie bei allem) nicht übertreibt...

3. Säfte sind nie verkehrt - und auch noch lecker!
Präparate nehm ich nur, wenn´s der Doktor sagt - am Besten den FA fragen, der kann feststellen, woran es dir fehlt...

4. ich verzichte generell auf Weichkäse.
Laut EU- Vorschrift muss ein Rohmilchkäse entsprechend gekennzeichnet werden - aber ich bin ein kleiner Schisser und verlass mich da nicht drauf... #hicks

5. esse ich hin und wieder.
Aber ehrlich gesagt: keine Ahnung, ob man das darf... Auf Salami und Mettwurst verzichte ich, aber bei Räucherschinken hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... #kratz

Was das Utrogest betrifft - sorry, das kenn ich nicht! Keine Ahnung!!
Mir erscheint aber 14:00 Uhr trotzdem irgendwie logisch...

Alles Gute und liebe Grüße von
Claudi + #baby inside (20 + 0)

4

Hallo,

also meine Fä hat mir von ger. Schinken abgeraten.
Das handhaben aber alle anders, ich geh liber auf nummer vorsicht.

Du darfst nur keinen Käse essen, der aus Frischemilch hergestellt wurde, d.h. die Milch muss pasteurisiert sein.

Lg

Dana

5

hallo bin auch 4+4 und mach mir so viel gedanken wie du.
ich meide auch weichkäse....

nehme utrogest aber 2x1.schlucken!!!!!!!!!!!!!

lg nici

alles guuuuuuuuuutttttttttttttttte noch!!!!

6

Hey auch Dir gaaaanz #herzlichlichen Glückwunsch #schwanger!

Ja gell, man macht sich halt Gedanken. Das Problem ist, dass es jeder anders handhabt und die Ärzte für solche Fragen sowieso keine Zeit haben, bzw. oberflächlich antworten.

Bin mir nun auch nicht sicher, werde morgens Kaffee trinken, Süßstoff weglassen, Camembert und Salami und rohen Schinken eher weglassen, mal sehen. Vitamine keine Ahnung, aber zuviel Vitamin A ist nicht gut fürs Kind laut meiner FÄ, deshalb meine Frage wg. Vitaminsaft.

Schreib mal wieder was! #bla

lg
#schwangerManu