Geht es Euch auch in der 2. Schwangerschaft schlechter als in der 1.?

Hallo,

in meiner 1. Schwangerschaft ging es mir eigentlich ziemlich gut, okay, ich war am Anfang seeehr müde und manchmal war mir flau im Magen, aber das ging mit Kaugummikauen ganz gut weg. In der 2. Schwangerschaftshälfte hatte ich ziemliches Sodbrennen, aber sonst...

Jetzt bin ich grad mal in der 8. Woche, ich bin nicht nur müde, sondern hab teilweise auch massive Kreislaufprobleme, mir ist richtig schlecht, nicht nur flau im Magen und das Sodbrennen ist jetzt schon so schlimm, ich mag gar nicht dran denken, wie das noch wird.

Hab von anderen Zweitgebärenden gehört, dass es Ihnen auch so geht und jetzt hat mir sogar jemand erzählt, dass die dritte Schwangerschaft dann erst so richtig die Hölle sein soll.

Geht es Euch auch so? Könnt Ihr das bestätigen oder kann ich mir Hoffnungen machen, dass alles gar nicht so tragisch ist und z.B. das Sodbrennen auch wieder weniger wird?

Viele Grüsse,
Tati mit Miriam (*13.4.05) und in der 8. SSW

1

Hallo Tati
also das kann ich nicht bestätigen , dieses ist mein 5 kind , und jede schwangerschaft war anders , aber immer schön , klar mal hier mal dort ein wehwechen aber schön ;-)

lg silke

2

meine wehwehchen sind von anfang bis ende der horror!
in der ersten ss ging es mir super (junge).
und jetzt....schlecht,schwindel,sodbrennen,kopfschmerzen,
hüftschmerzen,rückenschmerzen,pilzerkrankung...............usw......
naja,es wird nen mädchen...


gruss
sandryves

Sabrina+Yves Cedric(2)+#ei(37+1)

3

Hallo Tati!

Also, mein erste Schwangerschaft war schon fast beschwerdenfrei, die zweite jetzt eigentlich komplett ohne Beschwerden.

Am Anfang habe ich mich allerdings jeweils übergeben, bei Eliano ständig, 2 Wochen lang. Bei Nr. 2 war mit mehrere Wochen lang flau im Magen.
Aber ansonsten nichts, ich war nicht mal besonders müde (okay, ich bin allerding wegen Schlafmangels seit Elianos Geburt ständig müde, vielelicht ist es mir deshlab nicht so aufgefallen ;-)).

LG Larissa (ET -13) + Eliano (15.09.04)

4

Hallo,

ich kann so gut nachempfinden was du gerade durchmachst!!! Ich bin 16. ssw und es ist auch meine zweite ss. Mir geht es genauso b.z.w. die überkeit ist weitestgehend weg und die Müdigkeit wird auch besser. Mein FA sagte mir auch schon das die 2. ss heftiger wird, sogar das wachsen der Gebärmutter soll komischerweise doller zu merken sein.(musste ich leider auch schon feststellen)
Aber mittlerweile wie gesagt geht es mir schon besser. Gegen die Müdigkeit hilft bei mir Floradix Kräuterblut mit Eisen. Sicherlich kann man auch andere Eisenprodukte nehmen.

So ich wünsch dir alles Gute und Kopf hoch, es wird bestimmt!!! bald besser.

LG Julia und würmchen inside

5

Hallo Tati,

also ich kann das leider nur bestätigen! Hatte auch eine Traum-SS bei meiner Tochter vor 3 Jahren. Hatte nie irgendwelche Wehwehchen - mir ging es supergut. Jana-Maries Geburt wurde dann 13 Tage überm ET eingeleitet! Und diesmal: Wehen seit der 18. SSW, dauernde Kopfschmerzen, meine Brust ist immer noch mega-empfindlich #schock,Schlaflosigkeit (und das obwohl ich hundemüde bin #gaehn) und am Anfang bin ich des Öfteren umgekippt wegen Kreislaufproblemen. Zur Zeit bin ich total fertig und habe nun ein Bechäftigungsverbot bis zum Mutterschutz (Gebärmutterhals ist leicht verkürzt und mein Gyn will kein Risiko eingehen - und ich natürlich auch nicht!). Hoffe nur, das ich mit einer angenehmeren, schnelleren Geburt belohnt werde und es diesmal nicht zur Einleitung kommt.
Allerdings kenne ich auch eine Mutter aus dem Kiga, die hat 3 Söhne und ihr ging es jedesmal prächtig. Ich denke es gibt solche und solche Fälle!
#liebdrueck Bianca + Jana-Marie (22.06.03) + Emma im Bauch 22+1 SSW

6

Na du .....tust mir leid#liebdrueck
also in meiner 1. ss gings mir richtig schlecht, mir war extrem übel, wenn ich nur ein schluck wasser trank kam der wieder raus....müde war ich nur.....
in der 2. gings mir besser, allerdings habe ich das kind abtreiben lassen#heul:-(
in der 3. ss wars überhaupt nicht schlimm, da spürte ich garnichts....außer wie in den vorherigen auch extremen handrang und hitzewallungen....allerdings stellte sich da auch raus das es ein "windei" war...das heißt es war eine fruchtblase da, in welcher aber kein embryo war#heul....
jetzt bin ich endlich wieder ss (#freu) und es geht mir echt schei.e... mir ist schlecht (zum glück nicht mit häufigem brechen), ich bin müde, träge, abgeschlagen,muss ständig (auch nachts pippi), hab hitzewallungen und so weiter und so weiter.....
ABER jetzt die gute nachricht, warum ich dir das ales üerhaupt erzähle: gerade das mit der übelkeit ist ein gutes zeichen. laut ärzten haben kinder in deren ss man anfangs so leidet sich (wörtliches zitat aus einem buch) "agressiver in die gebärmutter eingebohrt"....was heist, dass die ss nsonsten meist problemlos verlaufen (abgesehen halt von den ersten monaten...)
Also viel glück dir....


Alina 10. woche

7

Oh ja!
Mir geht es diesmal wesendlich schlechter.
Hatte 14 Wochen lang mit Übelkeit und Erbrechen zukämpfen,war nur müde,maulig und angenervt!

Ich bin längst nicht so belastbar wie in der 1. SS!

8

Jo bei mir ist es auch so. Die jetzige zweite SS macht mir zu schaffen. Bei der ersten hatte ich keinerlei Probleme. #blume

9

hall tati!

das kann ich bestätigen, bei mir ist das auch so wie bei dir.
nur net so schlimm.
hab bei meiner ersten ss nur sodbrennen ab dem 6.monat gehabt sonst nix. würde ein mädchen!

nun bin auch wie du 8+4 und gehts schlechter als bei der 1.ss. hab fast den ganzen tag ein flaues gefühl im magen, bin fast den ganzen tag müde und rückenschmerzen. und ich schau fast so aus wie in der pupatät, jede woche ist ein neuer pickel da,wenn der eine weg ist kommt der neue.

kopf hoch da müssen wir nun durch.
lg tina + jessie2jahre + #baby8+4