Was bedeutet "Gebärmutter nach hinten gekippt"?

Hallo, ihr lieben Kugelbäuche,

ich war heut in der rettungsstelle, weil ich seit gestern abend sehr starkes ziehen im unterleib habe.
nun mit meinem murkel ist alles ok. hab gleich neues US-bild bekommen.

aber die ärztin meinte, meine gebärmutter sei nach hinten gekippt! was bedeutet das denn nun schon wieder. sie sagt, es ist jetzt noch nicht weiter tragisch.

kann mir einer sagen, was das heißt?

LG CrazyHasi + Murkel (8+7) mensch, schon 10.SSW!!! wow

1

Hi CrazyHasi,
im Grunde heißt das auch nichts schlimmes. Viele Frauen haben eine leicht nach hinten gekippte Gebärmutter, ich ebenso :-)
Es wird nur problematisch, wenn sie sich während der Schwangerschaft nicht aufrichtet, was sie in 99% aber tut und dein Krümelchen ist noch sehr klein und deine Gebärmutter dementsprechend auch, also wird sich das bald von selbst regeln :-)
Noch eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße
FallnAngel + Laura *02.07.2006

2

das hat meines wissens eigentlich garnichts zu bedeuten, jedenfalls hat mir bis jetzt noch kein fa was gegenteiliges gesagt. ich habe damit 6 kinder spontan zur welt gebracht, also keine sorge. soweit ich weiß ist halt bei den untersuchungen bezüglich mumu und gebärmutterhals schlechter dran zu kommen.

alles liebe und ne schöne kugelzeit

lg micki mit gerrit ricardo inside ks-7

3

das bedeutet genau woertwoertlich das. normal steht die gabaermutter ja senkrecht im koerper, aber bei manchen leuten liegt sie quasi flach nach hinten gekippt. wie stark nach hinten sie geneigt ist, ist dann von fall zu fall verschieden.

meine gebaermutter liegt z.b. ganz flach, aber ich hatte bisher ueberhaupt keine probleme in der ss deswegen (bin 22.woche) es kann nur in manchen faellen dazu fuehren, dass die harnroehre von der wachsenden gebaermutter beengt wird, dann braucht man einen katheter. das ist aber wriklich selten.

ich wuerde mir da also keine gedanken machen!

lg, siiri!

4

hallo,

also das mit der gebärmutter ist nicht weiter tragisch. bei mir hat es der fa schon bei der ersten untersuchung, als ich vor jahren mal die pille wollte entdeckt und meinte, dass 45% der frauen eine gebärmutter hat die nach hinten gekippt ist, aber das hat nicht viel zu bedeuten, außer dass wenn man schwanger werden will statt auf den rücken liegend lieber auf den bauch liegen sollten, damit die spermien nicht so hoch bergsteigen müssen.

aber mich würde interessieren warum du schreibst, dass du in der 10.ssw bist, wenn da vorher steht 8w+7t..... oh ich habe mir die frage gerade selbst beantwortet. schreib lieber 9+0, da es meist nur bis 8+6 und danach kommt 9+0 (nur zur info;-))

liebe grüße

stella

6

oki. danke #hicks

5

hallo mein FA hat zu mir gesagt das ich doch damals versuchen sollte so oft wie möglich auf dem bauch zu liegen damit sie sich besser richten kann.es hat auch gut geklappt.


lieben gruß doreen,dario(16mon) und baby 17ssw

7

na mensch, dann bin ich ja beruhigt.

auf dem bauch liege ich sowieso nur. bin mal gespannt, wie ich schlafen kann, wenn der bacuh anfängt zu wachsen. schlafe nämlich nur uf dem bauch.

nun gut. vielen lieben dank für eure schnellen antworten.

und euch allen ne schöne restkugelzeit.

LG Crazyhasi + murkel (9+0) ;-)