Job überfordert mich anscheinend...

Hallo ihr Lieben!

Vorab: Ich bewundere alle werdenden Mütter, die ihren Job weiter meistern, denn ich habe ein Problem:

Ich bin Lehramtsanwärterin im ersten Jahr. (Die Schwangerschaft habe ich mir also wirklich nicht zu einem guten Zeitpunkt eingeplant.) Ich habe mir fest vorgenommen, die Ausbildung mit Kind zügig zu Ende zu machen (d.h. Arbeiten bis zum Mutterschutz, wenn nicht bis zur Geburt und dann nach dem MuSchu sofort weiter.) Ich bin aber ehrlich gesagt ganz froh, dass ich immer wieder Ferien oder freie Tgae dazwischen hatte (die Sommerferien habe ich z.B. mit andauernden Kreislaifproblemen im Bett verbracht- obwohl mir die Schwangerschaft da noch nicht anzusehen oder anzumerken war). Nun sind die Herbstferein seit zwei Wochen um und es ist wirklich nicht mehr lange bis zum MuSchu (noch 6 Wochen), aber ich kann nicht mehr.

Wenn ich mittags nach Hause komme, dann falle ich nur noch auf die Couch und schlafe erstmal ne Runde. In der Schule vertrage ioch den Lärm einfach nicht mehr und auch meine Geduld mit den Kindern lässte stark zu wünschen übrig. Montags geht es ja noch, aber im Laufe der Woche schafft mich der Alltag immer mehr. Inzwischen ist es soweit, dass ich garkeine Lust mehr habe, überhaupt erst zur Schule zu fahren. Hinzu kommt, dass ich nachts nicht schlafen kann (das kennt ihr ja sicherlich selber zur Genüge...)

Sind hier irgendwo noch mehr Lehrerinnen (die mit Sicherheit mehr arbeiten müssen als ich), die mir Tipps geben können, wie ich die letzten 6 Wochen schaffen kann?!? Oder meint ihr, dass dieses Thema ein Besuch bei der Hebi wert ist?

Vielen Dank im Voraus, euer verzweifeltes schnatterinchen mit dem kleinen Zwockelchen #paket (28+1)

1

HAllo!

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber Erzieherin und kenne die Anstrengung und den Lärm nur zu gut.
Ich habe auch kein Tip. Leider.
Ich lebe momentan nur, um zu arbeiten. Denn nach 8 STd Kiga bin ich einfach nur noch fertig. Und am Wochenende ist auch Auszeit angesagt. Irgendwie ist es blöd, wenn man seine Freizeit gar nicht mehr nutzen kann, doch andererseits will ich auch in der Arbeit nicht fehlen.
Doch bei mir ist es nicht mehr lange. Habe jetzt Urlaub und dann muss ich nur noch eine Woche arbeiten und geh in MuSchu.

eigentlich bin ich jetzt sogar traurig, wenn ich an den Abschied denke. Habe ganze 7 JAhre dort gearbeitet.

Wenn mir die Arbeit allerdings über den Kopf gewachsen ist, habe ich versucht, ganz bewusst geduldig zu sein und meine Einstellung zu ändern: so ungefähr: es ist toll hier. Das kostet zwar auch Anstrengung, aber es wirkt.

Wenn es gar nicht mehr geht lass dich aber krankschreiben.

lg und alles liebe
doris

3

Ich will eigentlich auch nicht fehlen, weil ich mir 100%ig sicher bin, dass mir die Süßen dann ganz furchtbar fehlen. Werde aber versuchen, mich selber immer daran zu erinnern, dass ich wirklich gerne hingehe... DANKE für den Tipp!!!

2

Hallo!
Habe selber in 10 Tagen meine UPP und bin ab Dezember im Mutterschutz. Den einzigen Tipp, den ich dir geben kann ist, gute Organisation ;-)
Plane die Ruhepausen nach der Schule genauso ein, wie feste Arbeitszeiten, in denen du dann auch wirklich was tust! Lieber 1 Std. konzentriert arbeiten, als 3 Std. "unsinniges" Vorbereiten... Bereitet dann auch prima auf die Zeit mit Baby vor.
In der Schule habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Kindern sagt, dass man schwanger ist und manchmal nicht mehr ganz so fit, sind die eigentlich immer sehr nett mit einem. Wobei ich zum Glück bis auf die anfängliche Übelkeit und Müdigkeit keine körperlichen Schwierigkeiten habe.

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du dich gerne über die VK melden,
liebe Grüße,
Patrizia

4

Werde es wohl mit der "Mitleidstour" mal versuchen. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deine UPP. Wie gerne wäre ich ein Jahr weiter- obwohl ich dann wahrscheinlich komplett auf dem Zahnfleisch laufen würde...
Danke für dein offenes Ohr und den Tipp!

5

MEINE GÜTE; LAA!!!!!!!!!!!!!!! DU scheiße, das ist ja kaum auszuhalten....Bin schon fertig und drehe 3,5 Wochen vorm Muschu bald durch....Aber als LAA #augen boa, Mitleid ohne Ende.....Da haste ja noch Einiges vor dir.....Du Arme...

Also, ich würde dir raten die Hebi aufzusuchen.....Sie könnte dich krank schreiebn oder der FA. Den Stress musst dir echt nicht geben und kannst in einem Jahr bequem wieder einsteigen...Oder bei Bedarf früher.....

Lass dich #liebdrueck, da das ist echt nicht ohne.

LG: Suri ( 31.ssw )

6

Das geht runter wie Öl- bis jetzt war ich immer die Schulter, an deru man sich asheulen/anlehnen darf/kann/soll- meine beste Freundin ist mir ein Jahr voraus und mitten in der Prüfungsphase- da hat sie für mein Gejammer keine Zeit- vorallem hat sie es ja viel schwerer als ich... meint sie (kein Freund, wohnt alleine- das wäre doch eine Oase für uns werdende Muttis- oder muss nur ich meinem Kerl auch noch hinterher räumen? Sorry, ich schweife ab...)

Ich werde dieses Wochenende wirklich versuchen, mich zu erholen und wenn es mir nächste Woche wieder so geht, dann lasse ich mich wirklich noch krankschreiben... Aber du kennst das ja, ich will eigentlich noch so viel machen (fachlich für die Kids und U-Besuchstechnisch für mich- da stehen eigentlich auch noch zwei an in den nächsten vier Wochen...)

Vielen Dank für dein Mitleid und dir noch angenehme 3,5 Wochen. Lesen uns sicherlich noch öfter hier!

7

ja, das glaub ich......es ist nicht einfach.das ref kann einen schon unschwanger total ankotzen.....#augen

nicht nur du musst dem kerl hinterhrräumen....meiner studiert auch noch und hat an sich ein tolles leben, ohne stress.....ich hab den stress. wenigstens macht er alles für mich. nur muss man ihn immer bitten und manchmal auch 3 mal, bis gesaugt wird.#augen;-)

naja, lass dich krankschreiben! lg: suri

8

hi du!


Ach ja, ich kann dich gut verstehn, bin auch lehrerin und wenn ich nen tipp hätte, ... es wäre wunderbar ...

ich habs mir lange nicht eingestehn wollen, dass mich der job dann doch überfordert, weil ich ja "nur" lehrerin bin und körperlich ja gar nicht arbeite... :-p ja genau, wers glaubt...

bei mir wars vor ein paar wochen besonders schlimm, bin dann am wo-end in die gyn-ambulanz und die waren voll nett. Doc hat mich ne woche in den krankenstand geschickt, und gemeint, wenns nciht mehr geht, kann ich jederzeit zu hause bleiben.
mein FA allerdings lässt mich nicht mal ne stunde zuhause bleiben, selbst wenn ich krämpfe o.ä. habe, weil er meint, es sei medizinisch kein grund dafür da... haha#augen

such dir nen lieben arzt, der dich auch mal krank schreibt,, es hat keinen sinn, wenn du dich in der ss so stressen lasst, zum schluss kriegst du n schreibaby, weil es den ganzen stress der ss erst aufarbeiten muss, und dann kommst du im job erst recht nicht weiter.
wir gehen noch unser ganzen leben arbeiten, tu was du kannst, aber hör auf deinen körper, es dankt dir niemand und im schulsystem schon gar nicht!
glg kerstin