Wer nicht stillen will: Laßt Euch bloß nicht beirren oder angiften!

Hallo!
Ich hatte mich bereits in der Schwangerschaft gegen das Stillen entschieden. Und das aus verschiedenen Gründen: 1. ich kann Berührungen an der Brustwarze überhaupt nicht haben 2. empfinde ich das Stillen als total unpraktisch (Fläschchen kann ich überall auspacken, meinen Busen nicht unbedingt 3. ich wollte kontrollieren, wieviel mein Kind ißt (wiegen vor und nach dem Stillen gibt da, wie ich inzwischen von anderen erfahren habe, nicht unbedingt ein genaues Ergebnis) 4. bin ich der Meinung, daß er heute sehr, sehr gute Fertigmilch gibt 5. können Allergene auch schon wunderbar in der Muttermilch übertragen werden.
Es gibt für oder gegen Stillen gute und schlechte Argumente. Jeder soll das mit sich selber ausmachen dürfen -ohne Angriffe von außen!! Also, wer sich dagegen entscheiden hat: Steht dazu und laßt Euch nichts anderes einreden! Ich wurde total oft wegen der Entscheidung blöd angemacht. Irgendwann habe ich mich kaum noch getraut, es jemandem zu sagen.
Meiner Kleinen geht es super, sie hat die Fertigmilch bestens vertragen, war bisher nie krank und gedeiht wunderbar.
Aktueller Anlaß meines Beitrags: Meine Freundin stillt. Ihr Sohn (4 Monate) liegt nun im Krankenhaus: Durchfall, total abgemagert, eine Allergie gegen Kuhmilch, die sich durch die Muttermilch übertragen hat und evtl. sogar schon eine Allergie gegen die Muttermilch als solche ausgelöst hat. Wie es dann mit der Ernährung weiter gehen soll steht in den Sternen.
Viele Grüße
Anna
PS: Ich will hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen! (Wie gesagt: Jeder, wie er möchte! ) Sondern nur denen, die sich gegen das Stillen entscheiden, Mut machen, ihr Entscheidung auch vehement zu vertreten. ich selber hätte da etwas mehr Selbstbewußtsein gebrauchen können damals.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Mir geht es ähnlich wie Dir, bin auch am Überlegen, nicht zu stillen, weil Freundinnen von mir sehr schlechte Erfahrungen (entzündungen, Drüsenstau...etc) machten und dann 3 Wochen mit Fieber im Bett lagen und sich nicht um ihre Kinder kümmern konnten. Ist denke ich mal bei jedem verschieden. Aber ich werde auch immer schief angeguckt, wenn ich sage, dass ich nicht stillen möchte...danke danke danke

Liebe Grüße
Anja und Lanny 30. SSW

2

Hallo Anna!

Ich habe mich auch gegen das Stillen entschieden und merke immer mehr wie sehr ich doch anecke mit dieser Entscheidung, obwohl es doch niemanden etwas angeht.

Ich werde nach 8 Wochen wieder 2 Tage Vollzeit in meinen alten Beruf zurückkehren, was für mich der Hauptgrund ist nicht zu stillen. Die Hebamme im KH ließ sich aber nicht davon abbringen mir zu raten während der Arbeit doch abzupumpen, schließlich hätte ich dazu doch ein Recht.
Das mag ja alles sein, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich die einzige Toilette im Büro eine kleine Ewigkeit mit meiner Milchpumpe blockiere, frage ich mich wie man das in einem beruflichen Alltag -in dem man auch noch Außentermine hat- unterbringen soll #kratz.

Ich finde es außerdem auch eher unpraktisch zu stillen. Ich möchte auch nicht alleine für die nächtlichen Fütterungen zuständig sein, sondern auch der liebe Papa muss da mit "anpacken" und will es natürlich auch.

Ich finde es toll, wenn Mütter ihren Tagesablauf so planen können, dass sie als "Versorgungsstelle" ständig zur Verfügung stellen, aber für mich ist das leider nichts #hicks.

Das Allergie-Argument ist mittlerweile absolut überholt.

Aber wie Du schon sagst, ist man scheinbar verpflichtet über diese Entscheidung eine Rechtfertigung abzugeben. Schade #schmoll.

LG, Caro + Lene 35. SSW (KS 28.11. #schock)

3

Auch wenn es keine Grundsatzdiskussion geben sollte:
Man kann das Stillen zumindest versuchen, wenn es nicht klappt oder zu viele Schmerzen verursacht, dann geht amn eben zu Flasche über.
Es ist nun mal bewiesen,d ass das Stillen sowohl für das Kind als auch für die Mutter sehr gesund und für das Baby durch nichts zu ersetzen ist!
Gerade letzte Woche gab es neue Erkenntnisse auf den Markt über positive Auswirkungen des Stillens auf das Kind.
Und ausser dein Argument 1 kann nicht deine Aussagen nicht wirklich nachvollziehen.
Und noch etwas: Hast du eine Ahnung, was es zusätzlich kostet, das Baby nicht zu stillen? Das ist der Hammer!

18

Es gibt eben Frauen (und zu denen gehöre auch ich) die es nicht mal versuchen wollen ;-)
Warum ist es so schwer zu verstehen und vor allem schwer zu akzeptieren?
Dass die Muttermilch sehr wohl zu ersätzen ist, sollte klar sein.
Mein Großer wird nächste Woche 3 Jahre und das (man sollte es kaum glauben ;-) ) ganz ohne ein einziges Mal gestillt worden zu sein.
Was die Kosten betrifft... das muss nun wirklich jeder selbst wissen. Es gibt Frauen die für 1000 Euro einen Kinderwagen kaufen, ob ich das für angemessen halte oder nicht interessiert doch auch niemanden und schließlich bezahle ich Flaschen und Zubehör aus MEINEM Gelbbeutel und es wäre MEINE Brust die ich dem Kind geben müsste.

Niemand will dir ausreden zu stillen, also warum bemühst du dich nicht wenigstens die Entscheidung anderer Menschen GEGEN das Stillen zu akzeptieren?

Liebe Grüße Sabrina

19

richtig so, genau so sehe ich das nämlich auch!!
wenn ich es nicht will, will ich es nicht und das geht andere nichts an.

außerdem finde ich es unappetitlich wenn man in größeren kaufhäusern muttis mit ausgepackter brust, die ihre kinder füttern, sehe... ich könnt das nicht #kratz...

4

will dich nicht angiften, aber:
argument 2: es ist unbestritten viiiiel praktischer zu stillen!, argument 3: immer alles kontrollieren zu wollen ist unnötig und verursacht stress!
und das argument mit der kuhmiclhallergie, naja, weisst du, woraus fertigmilch gemacht wird???

es ist vollkommen okay, dass du nicht stillen willst, aber gegen das stillen zu argumentieren ist einfach ziemlich dumm.

5

Ich denke mal am Geld sollte es nicht unbedingt scheitern #augen. Wer daran sparen möchte, sollte meiner Meinung nach kein Kind bekommen.

Ich möchte ja, dass mein Kind eine stressfreie Zeit hat und nicht eine kleine Ewigkeit hungern und schreien muss, weil Mutter mit ihrer Brust nicht zur Stelle sein kann.

8

Was sind das denn für Agumente #kratz#augen#schock

10

Das ist eigentlich mein Hauptgrund!

Wie soll ich die Maus denn stillen, wenn ich arbeite und nicht auf die Minute genau sagen kann, wann ich wieder zur Stelle bin #gruebel??

weitere Kommentare laden
6

Ich für meinen Teil werde es erst einmal versuchen, allerdings setze ich mir eine Frist von 4 bis 6 Wochen. Sollte sich in dieser Zeit meine Brust entzünden, ich mich unwohl fühlen oder sonstwas passieren, setze ich ab! Da können mir andere Leute Vorträge halten wie sie wollen ( man ist ja stur ;-) )! Ich bin selber ein Flaschenkind und meiner Entwicklung hat es nicht geschadet...

Eine Bekannte von mir hat es einige Wochen versucht und ihre Brust hat sich mehrmals entzündet#schock. Sie war total fertig, weil ihr alle Welt gesagt hat, das sie das jetzt durchziehen soll ( da kamen auch die bekannten " Argumente " fürs Stillen )... Sie hat sich wie eine Rabenmutter gefühlt und das war sie ja garnicht! Ich find´s mies, wenn andere Leute sich einmischen und sich nicht um das Wohl der Mutter scheren. Und deshalb sollte jeder sein Ding durchziehen und auf die Meinung der Umwelt pfeifen!

Liebe Grüße von Steffi und Krümel 20+6

7

O man...

Es sollte keine Grundsatzdiskussion geben okay... Aber trotzdem:

1) Ich bin nicht gestillt worden (Zitat von meinem Dad: "Lass mal Jutta - was da raus kommt reicht ja nicht mal für nen Kaffee..." Ich bin trotzdem gross geworden (na ja okay - für 1,64 hats gereicht - ich bezweifel aber, dass ich größer geworden wäre wenn ich gestillt worden wäre ;-) ) Ach ja - Allergien hab ich trotzdem aber egal...

2) Ich möchte (wenn irgend möglich) aus den verschiedensten Gründen gerne stillen.

3) Ist das ein Thema wo es meiner Meinung nach wenig zu diskutieren gibt - jeder so wie er mag - aber jede Diskussion führt meines Erachtens automatisch zu einer Grundsatzdiskussion

4) Kommen hier auf beiden Seiten ziemlich blöde Argumente. Zugegeben - das Kostenargument ist blöde - daran sollte es wirklich nicht scheitern! Aber die Antwort, man will ja nur dass das KInd nicht vor Hunger schreien muss, wenn die Mama mal nicht zugegen ist, ist nicht besser... Ich kenne keine stillende Mama die ihr Kind vor Hunger schreien lässt. 1) Kann man (wenn man weg muss) vorher abpumpen und 2) lässt man das Kind in der ersten Zeit ja auch nicht stundenlang alleine ohne erreichbar zu sein ...

5) Jeder sollte das mit sich selbst aus machen! Darüber zu diskutieren bringt nichts. Andere Mütter zum Stillen / nicht stillen aufzurufen bringt noch viel weniger!

Gruss
Frauke

11

Hallo Frauke!

Ich weiß nicht, ob Du überlesen hast, dass ich berufstätig bin. Ich arbeite zeitweise im Außendienst und kann nie mit Sicherheit sagen wann ich zu Hause bin, geschweige denn abpumpen.

Wenn man mir widerlegt, dass das kein Argument ist, würde ich es gerne versuchen.

Ich arbeite ja nicht gleich um die Ecke.

Wie soll das bitte gehen #kratz???

13

Hi Lala

irgendwie schreiben wir über Eck ;-)

Wieso kannst Du denn nicht abpumpen? Und ab wann möchtest Du denn wieder arbeiten? Ab dem 7. Monat wird doch normalerweise eh zugefüttert - da kann man die Phasen dann auch mit "normalem Essen" überbrücken...

Aber versteh mich bitte nicht falsch - ich möchte dich nicht zum Stillen "überreden" - das muss wirklich jeder selbst entscheiden!

Gruss
Frauke

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich sage mir - jedem sein Bier..

Ich werde versuchen zu stillen, allein schon deshalb, weil es viel billiger ist. Es wird ja auch von allen Ärzten und Hebammen empfohlen. Das einzige was mich persönlich stören würde ist überall die Brust auszupacken - aber wir leben ja in einer modernen Welt.. Es gibt Milchpumpen.. Abpumpen, ab in die #flasche und ruckzuck in der Tasche..

Argumente fürs Stillen gibts genug, und irgendwie kann ich auch net ganz glauben, dass ne Kuhmilch-Allergie durchs Stillen ausgelöst werden kann.. Auf jeden Fall, mit der ernährung ist das kei Problem, auch da gibt es spezielle Produkte auf z.B. Soja-Basis - fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ;-)

Aber wie gesagt, jedem das Seine!

Grüsse

Sandra

(27+4)

16

Hallo,

Allergie gegen Muttermilch ausgelöst durch die Muttermilch... AHA, nee, ist klar.

Nur btw. Wenn ein Kind ne Kuhmilchallergie hat, die die Mutter übertragen hat, dann trinkt die Mutter selbst keine KuMi mehr und das Problem ist gegessen.

Hier aber ein Stillkind als vermeintlich kränklich hinzustellen, während es Deinem Flaschenkind bombig geht (was toll ist), finde ich ein bißchen dreist.
Niemand sagt, daß Stillkinder nicht krank werden, nur ist das Stillen ganz klar auf Dauer gesehen das Allerbeste für ein Baby, oder wieso hat die Natur es sonst so eingerichtet, daß ein perfekt auf den Körper des Kindes abgestimmtes "Produkt" von er Mutter selbst hergestellt wird?

Da kann auch ein Herr Hipp mit seinem Namen stehen wie er will und ein paar glücklich weidende Kühe im Hintergrund herumspringen lassen.

Als Grund für das Nichtstillen anzugeben, man könne die Berührung der Brustwarzen nicht leiden, ist für mich einfach tussenhaft, tut mir leid.

Und ne fette Fehlinfo ist bei Deinen "Gründen" auch dabei... Allergien werden nicht durch die Mutter übertagen, nein, nein, das Kind wid durch das Stillen schon desensibilisiert, Allergien werden vermieden.
Sogar KH, die die Mutter mal durchgemacht hat zT., es ist praktisch eine natürliche Impfung.

Abschließend bleibt zu sagen, daß jeder selbst entscheiden sollte, ob er stillt oder nicht, und es gibt sicher auch Gründe, die dagegen sprechen (medizinische, wie auch immer), Deine zählen leider nicht dazu und sind aus Halbwissen entstanden, das hier so nicht kundgetan werden dürfte.


Tut mir elid, wenn ich jetzt grundsatzdiskutiere, aber das kann man so einfach nicht stehenlassen, weil es Leute in ihrer Entscheidung beeinflußt und das mit Fehlinformationen.


sw (..., die ein ungestilltes Kind hat [damals war es MEDIZINISCH notwendig abzustillen] und eins, das 22 Monate gestillt wurde und ganz klar die Unterschiede (bezüglich der Gesundheit) sieht].

21

Ist ja mal wieder hoch interesant was da wieder am hochkochen ist!:-[:-[,ich will mal ganz klar sagen,die sache mit dem Stillen wird sowas von hochgeschaukelt,ich habe meine heute 8Jahre alte Tochter auch nicht gestillt,weil ich auch"Tussenhaft"!!!:-[ bin,ich bin doch nicht nur Mutter-oder!!!
Flaschennahrung ist heute genauso gut wie Muttermilch,ich werde mein nä.#baby ebenfalls mit der #flasche ernähren!!
Wenn jemand das nicht mag das etwas(ganz toll dann der Einwand m.Abpumpen!!)an der Brust rum zieht o.ä.dann ändert sich das nicht,o.selten,bei mir war u.ist das nach 8 Jahren immernoch so.Lasst doch jedem die Freiheit selbst zu entscheiden,die Kinder werden m.u.ohne Brust gross!!;-)

22

*vor Lachen unter den Tisch fall und erst ganz langsam wieder hockrabbel* > "Flaschennahrung ist heute genauso gut wie Muttermilch"

Genau, und der Himmel ist grünkariert, nicht blau.

In einem hast Du unbestritten Recht: Mir egal, wie es um die Gesundheit von anderen Kindern steht.

Solange ich es in irgendeiner Form beeinflussen kann, ob es meinen Kindern besser geht (das fängt beim Rauchen in der SS an und hört beim Stillen auf), tu ich das, und glaube mir, ein eventuell unangenehmes Gefühl an den BW ist in Anbetracht von möglichen Allergien, abartigen Dreimonatskolliken und co. ein "Hasenpups".

Davon mal ab... wenn man es nicht ertragen kann, das eigene Kind an der Brust hängen zu haben, sollte man sich überlegen, ob man nicht eventuell zu unreif ist, überhaupt schwanger zu werden.





weiteren Kommentar laden