Keinen interessiert die (2.) Schwangerschaft!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe euch geht es etwas besser als mir.

Ich bin mit unserem 2. (Wunsch)Kind schwanger und habe das Gefühl, das es niemanden interessiert, das wir Familienzuwachs bekommen. Klar ist das nicht jedermans Sache und oft ändert sich das auch, wenn das Baby da ist... aber macht mich das traurig! #schmoll

Es kommen keine Fragen wie es mir geht, ob ich alles schaffe (ich erwarte nicht, das man mich täglich lobt, aber mal nachfragen könnte man doch...oder?!) alles wird als "selbstverständlich" gesehen, schließlich ist man ja das 2. Mal schwanger und weiss was auf einen zukommt. Das es für mich aber was völlig "neues" (wie wird es mit Kleinkind und Baby? etc.) und trotzdem jeden Tag aufregend ist, interessiert gar keinen.

Nicht mal mein Freund schätzt es, das ich jeden Tag alles mache... klar, haben wir es so gewollt, doch er weiss ja das unser kleiner Rabauke nicht gerade "pflegeleicht" ist... wenn ich ihm nicht sage, das er mal spüren soll wie die Kleine tritt, passiert da gar nichts. Von ihm kommt nichts, keine Nachfrage wie es mir und der Kleinen geht, usw. Ok, es war bei unserem Sohn auch nicht sooo das Interesse da, aber jetzt ist er für den Kleinen ein toller Papa und kann es sich ohne ihn nicht mehr vorstellen! Ich muss aber dazu sagen, das er morgen kurz vor 6 das Haus verlässt und erst abends wieder zu Hause ist. Ich weiss, das er dann geschafft ist, aber ich hab auch den Alltag schwanger mit Kleinkind über die Runden gebracht! #schein

Ich habe Angst, das mein Sohn (der jetzt immer im Mittelpunkt steht) in den Hintergrund gerät, sobald das Baby auf der Welt ist... denn kleine Babies sind süß und er ist dann der "große". Aber mit seinen (dann) 2 Jahren, wird er es wohl nicht verstehen... jetzt dreht sich alles um ihn und in 4 Monaten ist vielleicht alles anders. Zumindest was das Verhalten unserer Familie angeht. Ich werde ihn von Anfang an mit einbeziehen, und werde alles dafür geben, das er sich nicht vernachlässigt fühlt! Denn mein kleiner Schatz ist für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben und das wird er (dann gemeinsam mit seiner kleinen Schwester) auch bleiben! #herzlich Er ist der Einzigste, der meinem Bauch immer Küsschen gibt und streichelt und auch bei mir immer "ei" macht, sobald ich "aua" sage oder er sieht, das ich Schmerzen habe! #liebdrueck

Geht es euch genauso? Ich finde es echt traurig, denn auch unser 2. Kind ist doch etwas besonderes... aber das scheinen andere nicht so zu sehen! :-(

Sorry fürs jammern und das es so lang geworden ist, aber das musste jetzt mal raus.

Danke fürs lesen und antworten und euch allen ein schönes Wochenende!
LG Wenke mit #sonne Cedric-Etienne und #baby-girl (22. Ssw)

1

Hallo Wenke,

mir kommt das auch so vor, wobei ich selbst diese SS auch anders empfinde als die Erste, aber aufgefallen ist mir das auch schon!

Ich denke ich weiß genau was Du meinst. Um die erste Schwangerschaft wurde so viel Bohei gemacht und sich auch über die Tatsache das man schwanger ist viel mehr gefreut.

Meine Mama hat sogar zu mir gesagt: "Ich habe eigentlich gehofft, dass weder Du noch Deine Schwester noch ein Baby kriegt!" Das fand ich schon ganz schön heftig. Aber sie ist sowieso keine richtige Oma und von daher..... ist es auch egal ob sie für ein Kind selten da ist oder für zwei!

Um meinen Sohn habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, da denke ich eher daran, wie ER mit dem neuen Zustand klar kommt, dass er nicht mehr alleine ist und uns mit seinem Geschwisterchen teilen muss. Momentan ist er nämlich ganz stark auf mich fixiert.

Einen lieben Gruss und ebenfalls ein schönes Wochenende!

Julia mit Vincent und #baby (23. SSW)

2

Hallo Wenke!

Erst einmal #liebdrueck!

Ich kann verstehen, dass du vielleicht traurig oder enttäuscht bist, wie sich die anderen dir gegenüber verhalten. Würde mir wahrscheinlich ähnlich gehen. Aber lass dich davon nicht runterziehen!!

HEY, du bist schwanger!#baby!! Und du freust dich auf das Baby! Das ist das wichtigste! Und die anderen tun es sicher auch! Vielleicht solltest du mal mit Freunden und Familie darüber reden. Wahrscheinlich merken sie selbst gar nicht wie sie sich dir gegenüber verhalten. Probir es einfach mal.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und weiterhin viel viel #klee in deiner #schwanger schaft!

Alles alles Gute

Steffi#blume

3

Hallo #liebdrueck

das tut mir echt leid für dich....ich weiß wie du dich fühlst....aber das dein Sohn so lieb ist ist echt süß #herzlich

Mach dir nichts draus. Hauptsache dir gehts gut. Alle anderen werden schon noch ankommen. Spätestens wenn die Kleine da ist.

LG