37.SSW: Angst vor Notkaiserschnitt in Vollnarkose. Bitte Hilfe

Liebe Mitschwangeren,

ich hab mal ne Frage an alle, die schon entbunden haben bzw. über das Thema ein bisschen bescheid wissen.
Habe Angst, dass es unter der Geburt zu Komplikationen kommt und dann ein Notkaiserschnitt fällig wird. PDA: Kein problem, aber als Vollnarkose???
Ich will mein Baby doch gleich sehen und umarmen dürfen.
WIE KANN ICH DIE VOLLNARKOSE VERMEIDEN? Indem ich mir gleich ne PDA geben lasse unter der noch-normalen Geburt und die dann diese Kanüle nutzen können für PDA_Kaiserschnitt????
Bitte helft mir, mache mir echt wahnsinnige Gedanken!!!
#danke
Jana

1

Hallo jana

Habe zwar noch nicht entbunden aber da der kleine bis 37SSW in BEL war habe ich mit der ärztin im KRH viel ueber Kaiserschnitt gesporchen. Also wenn es WÄHREND der Geburt komplikationen gibt und ein Kaiserschnitt notwendig ist dann wird das generell mit VOLLNARKOSE gemacht denn dann ist es LEBENSNOTWENIDG und muss schnell gehen. Aber mach Dir doch lieber nicht so ne Platte und hoff das alles gut geht. Ich habe auch die totale Panik davor aber wenn es sein muss dann ist man wahrscheinlich froh das die ärzte schnell reagieren können.

LG angel mit Niklas inside ET HEUTE

6

Liebe Angel,
es gibt natürlich Komplikationen "während" einer Geburt, die lebensbedrohlich sind. In solch einem Falle zieht man die Vollnarkose vor - da hast Du Recht.
In den meisten Fällen hat man aber auch unter der Geburt noch die Zeit eine PDA bzw. Spinal-Anästhesie zu legen. Das andere ist eher die Ausnahme. Selbst bei einer BEL-Geburt würde eine Secio in PDA möglich sein.. Habe das schon oft erlebt..#kratz
Vielleicht ist das in Deinem KH anders?

Jedenfalls alles Gute für die Geburt von Niklas.. ;-)
Lieben Gruß - Julia

2

Hallo,

bei nem Notkaiserschnitt wird dich wohl niemand fragen, ob du dein Kind sofort hören und sehen möchtest.....#kratz

Soweit mir bekannt ist, wird meistens nur eine "halbe" Narkose gegeben. Das kommt aber auf die Art der Komplikationen an.

Letzten Endes ist es doch aber total egal, ob du dein Kind sofort oder 2 Stunden später schreien hörst und atmen siehst. Hauptsache es macht das überhaupt!

Also mir wärs schnuppe - Hauptsache gesunde Kinder!

Du solltest auch mal im Krankenhaus nachfragen, wie es dort üblicherweise gehandhabt wird.

LG Marion

3

also...etwas andere situation als du dir "vorstellst", ich bin mit wehen alle 4 min und mumu auf 10cm im kh angekommen, dann stellten die hebammen fest, dass robin falschrum war.....es wurden die aerzte geholt und die sagten ks, weil er recht gross noch zu weit oben usw war

im op hab ich dann die Epiduralanästhesie bekommen, weiss nicht ob das das gleiche ist wie pda....

frag am besten deine hebamme oder im krankenhaus wo du entbinden willst nach....sonst erzaehlt dir hier nacher eine was und in "deinem" kh ist alles anders!

alles gute

4

Liebe Jana,
Deine Angst kann ich gut verstehen. Natürlich möchte man sein Baby am liebsten gleich bei sich haben und in den allermeisten Fällen ist das ja auch so.. ;-)
Allerdings kann es natürlich zu Notfällen kommen, die einen raschen Kaiserschnitt erfordern. Diese Art von Notfällen sind zum Glück sehr sehr selten und deshalb hoffe ich, daß sich die Angst davor bei Dir noch ein bißchen legt.
Dennoch sei gesagt, daß eine Vollnarkose im Gegensatz zu dem Legen der PDA - aber auch im Gegensatz zum "Aufspritzen" der PDA nunmal wesentlich schneller sitzt, weshalb man im "Notfall" diese Art der Betäubung wählt. In den meisten Fällen eines Kaiserschnittes hat man durchaus noch die Zeit, eine PDA oder auch Spinal-Anästhesie zu legen, keine Sorge. Sollte das Kind aber akut gefährdet sein, würde man sich selbst bei liegender PDA nicht mehr die Zeit nehmen, diese aufzuspritzen, denn Du brauchst ja für einen Kaiserschnitt andere/mehr Medikamente, als bei einer PDA, die Dir die Spontangeburt erleichtern kann. :-(

Aber vielleicht kannst Du im Gespräch mit dem Dich betreuenden Team von Hebamme und Ärztin Deine Angst ansprechen und sagen, daß Du eine frühzeitige "Entscheidung" möchtest, falls der Geburtsverlauf nicht komplikationslos verläuft. Das machen viele Frauen - gerade welche, die schonmal einen Notkaiserschnitt erlebt haben. Die sagen dann, sie möchten lieber im Zweifel einen Kaiserschnitt, bei dem in Ruhe alles vorbereitet wird, als eine Not-Sectio, weil man zu lange versucht hat, das Kind spontan zu bekommen.

Und wenn das Team das weiß und darauf Rücksicht nimmt, kannst Du hoffentlich so entspannen, daß Du Dein Kind ganz toll spontan zur Welt bringen kannst. ;-)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles alles Liebe und Gute für den Rest Deiner SS und noch mehr für die Geburt. Es wird bestimmt alles gut laufen!
#liebdrueck

Julia

5

Hi,
mach dich nicht verrückt!

"Echte" Notkaiserschnitte sind sehr, sehr selten, und wenn es wirklich soweit kommen sollte, wird es Dir in der Situation sch... egal sein!

Nur mal ein paar Zahlen zur Beruhigung: in der Klinik, in der ich entbunden habe, werden ca. 2.400 Kinder im Jahr geboren. Pro Monat also ca. 200...und dabei gibt es maximal 1-2 echte Not-KS im Monat, und das, obwohl in dieser Klinik alle Schwangeren mit echten Problemen aus dem weiten Umfeld landen...also nicht wirklich viele.

Notkaiserschnitt bedeutet, dass das Leben von Kind und/oder Mutter akut gefährdet ist und es auf jede Minute ankommt. Das geht nur mit Vollnarkose, denn nur die wirkt innerhalb weniger Minuten. Eine PDA hochzuspritzen oder eine spinale Betäubung zu legen dauert ca. 30 Minuten...das ist in einer Notfallsituation nicht machbar.

ABER...die allermeisten Frauen, die von "Notkaiserschnitten" erzählen, haben - zum Glück - keinen "echten" gehabt. Bei den allermeisten wurde der Versuch einer normalen Entbindung durch einen ganz "normalen" Kaiserschnitt beendet, und das kann dann sehr wohl mit einer hochgespritzten (also verstärkten) PDA erfolgen. So war es bei mir, ein ganz "entspannter" Kaiserschnitt, weil es meinem Kleinen unter den Wehen immer schlechter ging und die Geburt nicht wirklich vorwärts ging. Die Entscheidung zum KS wurde so rechtzeitig getroffen, dass es keine akute Notsituation war, sondern noch Zeit genug für die Aufstockung der PDA war.

Aus medizinischen und auch psychischen Gründen werden Ärzte immer die Option der Rückenmarksbetäubung der Vollnarkose vorziehen. Allein, weil das Risiko für das Kind bei einer Vollnarkose höher ist. Aber auch, weil die psychischen Probleme, die das "Verpassen" der Geburt mit sich bringen kann, durchaus bekannt sind heutzutage.

Mach Dich nicht verrückt! Es gibt keine 100%ige Sicherheit, aber Not-KS mit notwendiger Vollnarkose sind sehr selten...in aller Regel kann rechtzeitig gesehen werden, dass dem Kind z.B. die Wehen nicht gut bekommen.

Und glaub mir, wenn es Deinem Kind unter der Entbindung wirklich schlecht gehen sollte, wird Dir alles recht sein, was dem Kind nur helfen kann.

Viele Grüße und eine schöne Entbindung,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

7

Liebe Miau2,
ich bin zwar so gar nicht betroffen vom Thema, aber:
Das ist ein wunderbarer Beitrag von Dir: Hochinformativ und mitfühlend.
Ich sage einfach auch mal DANKE dafür!

- Katja