Feindiagnostik wichtig und von nöten?

Frage steht ja schon oben.

Danke!

1

Hallöchen,

ich denke das muss jeder selber wissen, ob es für einen wichtig ist.
Da wir keinen Nackenfaltenmessung haben machen lassen, haben wir uns für die Feindiagnostik entschieden. Da ist 3D US und Organscreening in einem. Ich möchte halt gerne wissen, ob mit meinem Krümel alles i.O. ist.
Meine Freundin hat z.B. durch die Feindiagnostik erfahren, dass ihr Bub einen Nierenstau hat und es kann jetzt behandelt werden.

Ich habe meinen Termin am Dienstag #huepf freu mich schon und hoffe auf ein Outing!

LG Julia + Krümel 20. SSW

4

Ich habe die Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen.
Um die 25.SSW werde ich dann noch 3 D machen lassen.
meine FA hat ein super Gerät und schaut immer genau ob alles in Ordnung ist.

Denke die FD kann ich mir dann schenken!

2

Hallo,

ich habe als einziges als Zusatzuntersuchung in der Schwangerschaft eine Feindiagnostik machen lassen. Der Grund:

- einen Herzfehler könnte man da gut erkennen und damit vorbereitet sein
- auch sonstige Erkrankungen sind zu erkennen und man kann eventuell schon was im Mutterleib unternehmen bzw. das richtige Krankenhaus nach der Geburt aussuchen, damit dem Kind perfekt geholfen wird

Außerdem ist es toll, sein Kind so genau zu sehen. :-)

Mir war wichtig, dass nicht mit Wahrscheinlichkeiten hantiert wird wie bei der Nackentransparenzmessung. Sicher kann bei der Feindiagnostik nicht alles erkannt werden, aber doch einiges.

Katrin

3

Hallo,

in welcher Woche macht man denn üblicherweise die Feindiagnostik? Oder ist das egal?

LG

Yvonne

6

die macht man zw. der20-22 SSW.

5

Laut meinem FA (leider?) nicht.

Nachdem er beim 2. US keine Auffälligkeiten erkennen konnte hat er mich nicht zur Feindiagnostik überwiesen.
Und selbst zahlen wollt ich dann nicht.
Ich versuche meinem Kind zu vertrauen, wird schon alles gut sein #sonne

LG Yvi 23. SSW

7

Hallo Yvi,
bei meinem FA war es auch so und ich haben mich dann im KH nochmal untersuchen lassen (ich arbeite dort deswegen ging das problemlos) und was soll ich dir sagen Feindiagnostik war genau das was mein FA auch beim 2. US gemacht hat. Kleinhirn, Herz, Speiseröhre, Magen, Nieren Wirbelsäule, Bauchdecke und was weiß ich nicht alles wurden angesehen nur mein FA hat dazu nicht Feindiagnostik gesagt, er hat eben einen hoch auflöslichen US und hat normal untersucht. Vielleicht ist das bei deinem auch so. Ich habe mich auf jeden Fall hinterher gefragt warum ich mir Gedanken gemacht habe.

lg cateline

8

Hallo ... mein FA hat mir die Feindiagnostik auch vorgeschlagen, da ich seit der 9. SSW ständig leichte Blutungen habe #schmoll
Ich habe in der 18. SSW meinen nächsten Vorsorgetermin und da soll ich ihm dann sagen, ob ich die Untersuchung machen lassen möchte, da es in der 19. oder 20. SSW. am günstigsten sei!

Mein FA sagte zwar, dass diese Untersuchung aus seiner Sicht nicht nötig ist weil es dem #baby super geht, aber da er keine Ursache für die Blutungen finden kann, verstehen er, dass es für meinen Kopf eine Beruhigung ist, wenn ich dann noch genauer weiß, dass alles in Ordnung ist.

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich keine Probleme und da haben mir die normalen Untersuchungen absolut ausgereicht!

LG Sandra, Giulia 3 J. und #baby 15. SSW

9

Ich finde sie sinnvoll, aber auch hier geht es darum, ob man sich innerlich damit auseinandersetzt eventuell vor schwierige Entscheidung gestellt zu werden, wie es mit dem Kind weitergehen soll.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=575522

Liebe Grüße
Sabine