beim ersten Kind Gestose, wie beim zweiten?

Hallo!

Hab gerade erfahren, dass wir wieder froher Hoffnung sein können!!! Und das, obwohl wir nicht mal richtig üben durften ;-)
Bei unserer kleinen Prinzessin (13 mon) hatte ich eine schöne Gestose. GIbt es Muttis mit ERfahrungen, ob ich so etwas jetzt wieder zu befürchten habe. Die Ärzte können sich nicht richtig dazu äußern oder wollen nicht, keine Ahnung.
Kann ich es vielleicht auch verhindern helfen?

Der Habicht+Kim+#ei (7.SSW)

1

Hallo!

Ich kann da nur von einer Freundin berichten. Beim ersten Kind hatte sie auch eine Gestose und der Kleine kam relativ klein und leicht auf die Welt, weil er halt zum Schluss nicht mehr richtig versorgt werden konnte...

Bei Kind Nr 2. war bei ihr alles in Ordnung. Die Kleine war bei der Geburt ein kleiner Wonneproppen.

Aber Zahlen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist oder was man im Vorfeld dagegen tun kann kann ich dir leider nicht nennen

LG
Heike +Jonas (*22.02.2004) + #baby30.SSW

2

Hallo,

also ich kann zu einer Gestoste überhaupt nichts sagen. Was ich sagen kann ist, dass meine zwei Schwangerschaften völlig verschieden liefen: bei der ersten hatte ich ständig Blutungen, hatte SS-Diabetes, vorzeitige Wehen in der 24. SS-Woche. Bei meiner zweiten SS (war schon wieder schwanger, als mein "Großer" erst 6 Monate alt war) hatte ich gar nichts! Dabei musste ich meinen Sohn die Treppen hochtragen und mich die ganze Zeit um ihn kümmern und hatte echt keine Zeit für das Baby in meinem Bauch.

Fazit: zwei Schwangerschaften können bei einer Frau völlig verschieden ablaufen. Trotzdem solltest Du dich natürlich regelmässig auf Gestose untersuchen lassen (wovon ich ausgehe).

Hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen. Wünsche Dir noch eine schöne SS.

Liebgruss
Reggi + Paul (* 7.8.04) + Pia (* 10.10.05)

3

Guten Morgen!

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch Gestose und es hat sich dann auch noch HELLP:-[ entwickelt. Habe meine Tochter in der 27.SSW bekommen, per Kaiserschnitt.
Ich bin nun auch wieder schwanger ( 6.SSW)#huepf.
Habe eben mal ein wenig rumgeschaut, da ist mir diese Seite hier aufgefallen.
www.gestose-frauen.de

Übrigens mein Frauenarzt sagte, dass Risiko einer erneuten Gestose ist erhöht#gruebel, es kann aber genauso gut eine ganz normale SS werden.

L.G. pauli und eine schöne #schwanger

4

Huhu,

ich hatte bei meiner ersten SS auch eine Gestose und bin jetzt wieder schwanger. Bis jetzt hab ich noch keine Anzeichen darauf, aber ich weiß ja worauf ich jetzt achten muss.

Meine Ärztin hat noch nichts weiter zu mir gesagt. Sie meinte nur das die Gestose meist nur in der ersten SS auftritt.

Lg
Roma13 + Pauline (3) + Babyboy (21.SSW)

5


Hallo!

Ich habe bisher auch nur gehört, dass eine Gestose in der ersten SS wahrscheinlicher ist und das Risiko bei der zweiten sinkt. Aber leider ist das ja auch noch immer ein relativ unerforschtes Gebiet!
Von den Erfahrungen meiner Schwester her kann ich Dich aber beruhigen. Sie hatte in der ersten SS Gestose und eine zweite SS ohne auch nur den kleinsten Verdachtsmoment!
Soweit ich weiß, läßt sich Gestose nicht verhindern, aber Streß erhöht das Risiko. Laß Dich also verwöhnen, wo´s geht ;-)!

LG Petra

6

Hallo!
Die Frau von unserem Chef forscht an sowas, und der hat gesagt, man kann vor der 2. SS eine Spritzenkur machen.
Aber du bist ja schon SS.