Hausfrau und Geschwisterbonus, Elterngeld !?

Hallo ihr Lieben,
habe nichts genaueres im Internet gefunden. Bin Hausfrau. was ist mit dem Geschwisterbonus? Mein Et ist im März und habe noch einen Sohn (17Mon) also werden sie 21 Mon auseinander sein. Steht mir dieser Geschwisterbonus dann zu obwohl ich Hausfrau bin?
Noch eine Frage. Ab 2007 wird ja das Erziehungsgeld durch Elterngeld ersetzt. Mein Mann wird weiter arbeiten. Bekomme ich dann den Sockelbetrag von 300€ automatisch oder wird dieser auch wie beim Erziehungsgeld nach dem EInkommen meines Mannes berechnet?

Fragen über Fragen

Lg Blue + Batu (17Mon) + Babyboy (21.ssw)

1

Hallo,

du bekommst automatisch 300 Euro.

Wie es mit dem Geschwisterbonus ist weiß ich leider nicht.

LG Bunny #hasi (17. SSW)

2

Hallo!
Ja der Geschwisterbonus steht jeder familie zu wo di ekinder 3 jahre auseinander sind oder 2 kinder unter 6 jahre sind! Das heist du würdest insgesamt 375 euro bekommen!
lg yvonne

3

HI

das mit dem geschwisterbonus ist so wen du inerhalb zwei jahre noch ein kind bekommst steht dir ein geschwisterbonus zu von 75€ im monat . und das mit dem Elterngeld wird weiterhin berechnet mit dem verdienst deines mannes es kann dan möglich sein das du dan 300€ elterngeld und 75 geschwisterbonus bekommst


ponny_26 13+5ssw

6

3 Jahre ;-)

4

Hallo

Mein Sohn wird nächstes Jahr im März 3.
Das Baby kommt Ende März.
Auch ich bin Hausfrau im Erziehungsurlaub.

Wie bekommen 300 Euro Elterngeld und 75 Euro Geschwisterbonus ;-)

5

meinst du wie oder wir?

7

Wir natürlich #freu

8

Ich hab gehört um den Bonus zu bekommen muss man verheiratet sein ?!?! Oder bekomm ich den auch wenn ich "nur" mit dem Kindsvater zusammen lebe ???

LG Steffi + 2 Kids + Justin (32.SSW)

9

Hallo!

Du bekommst den Sockelbetrag von 300 Euro für 12 Monate!
Außerdem bekommst Du einen Geschwisterbonus in Höhe von 75 Euro (Mindestbetrag) da Du innerhalb von 2 Jahren wieder ein Baby bekommst!
Nachzulesen bei www.elterngeld.net, da gibts auch den Elterngeldrechner!

Aber ACHTUNG: Das Gesetzt ist noch nicht durch!!! Die 2. Lesung im Bundesrat erfolgt erst am 8. November, wenn dieser wieder was zu meckern hat muss das Thema dann nochmal im Bundestag diskutiert werden! Mit anderen Worten im Moment weiß niemand ob das Gesetz nun zum 1. Januar 07 kommt oder ob das ganze noch mal verschoben wird weil die Zeit zu knapp ist!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße Susanne mit Mäuschen Patricia (18 Monate) und Krümelchen Sandro inside (26 SSW)