Berufsunfähigkeitsversicherung/Rente während der Elternzeit?

Hallo zusammen,

weiß irgendjemand von Euch ob die Elternzeit als Berufsunfähigkeit anzusehen ist und ob man in diesem Fall (vorausgesetzt man hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung) Rente beziehen kann?
Kann mir das eigentlich nicht so richtig vorstellen? Aber leider kann ich dies aus dem Vertrag nicht ersehen!

Wäre nett, wenn jemand hierzu eine Antwort hat!

Vielen Dank

Liebe Grüße Hope

1

Hallo,

ich arbeite bei einer Versicherung und kann Dir sagen, dass deine Berufsunfähigkeitsversicherung nur eintritt, wenn du aufgrund eines Unfalls nicht mehr arbeiten gehen kannst

du kannst bei deiner Versicherung nur die Teilzahlung des Gesamtbetrages beantragen (also wenn Du jetzt z.B. 40,00 zahlst, brauchst du dann nur 20,00 Euro zahlen)

eine Rente oder ähnliches bekommt man in der Schwangerschaft nicht

LG susi

2

Hallo Susi!

Habe gerade den Posting von gestern abend wegen Berufsunfähigkeitsversicherung gelesen.

Hast du eine Ahnung, ob man diese Versicherung auch in der Elternzeit abschliessen darf (also während des Erziehungsurlaubes)?

LG Christiane 32. SSW #blume

P.S. Bei mir war angestrebt eine BU in Kombi mit Rentenversicherung. Die BU konnte ich allerdings noch nicht beantragen, da mein Übergewicht bisher noch zu massiv war. Somit läuft seit Ende 2004 jetzt nur die Rentenversicherung. Falls ich dann mit dem Antrag für die BU durchkomme, soll der Beitrag für die RV gekürzt werden und der Differenzbetrag ist dann der Beitrag für die BU.

Nur bin ich jetzt schwanger und eine Gewichtsreduktion ist somit zur Zeit nicht möglich. Erst nach der Schwangerschaft, aber da bin ich für 2-3 Jahre in Elternzeit.

Top Diskussionen anzeigen