Wann bekommt man Termin für Kaiserschnitt?

Hallo!

Ich wollte mich mal rein interessehalber hier informieren wie das mit dem Termin für den KS bei Euch war, bzw. ist. Habe mir darüber noch nie groß Gedanken gemacht, meine Kleine liegt aber in BEL (30.SSW), mein FA meint da sie wie ein Klappmesser im Bauch liegt möchte er mir nicht allzu große Hoffnung machen das sie sich noch dreht.:-(
Mein berechneter ET ist der 31.12., ist ein totale blödes Datum, wir hofften die ganze Zeit das unsere Maus ein bissl später kommt....Elterngeld! Außerdem wurde der ET mit einem Zyklus von 30 Tagen berechnet und mein Zyklus war fast 40 Tage! Also dachten wir sowieso dass es später wird. Klar, wenn sie kommen will kommt sie, aber wäre schon ärgerlich wenn wir wegen 1 Tag nicht in den Genuss des Elterngeldes kämen. (Was ja schon einiges ausmacht)
Wie ist das denn jetzt mit einem KS-Termin? Wird der immer vor dem berechneten Termin gemacht? Oder schauen die sich das vorher alles erst nochmal an? Wie war das bei Euch? Wann wußtet Ihr denn wann der Termin ist? Und wie lange vorher wurde er gemacht?
Danke für viele Antworten!

1

Hallo,

ja, wenn Du einen med. notwendigen KS bekommst, dann wird der auf jeden Fall vor dem errechneten ET gemacht, weil Du ja ansonsten die Geburt auch so losgehen könnte. Ich hatte zwar noch keinen KS aber eine Freundin von mir. Ihre kleine Maus wurde 12 Tage vor dem errechneten ET geholt!

Liebe Grüße
Mimi (ET -23)

2

Hi,
ich glaube der KS wird 2 Wochen vor Et gemacht. Es kann aber trotzdem noch sein, dass sich dein Kind dreht. Meine zweite hat sich drei Wochen vor Et noch gedreht.
Frag doch sonst, wenn die Wehen nicht vorm Et ensetzten, ob du den KS am 1.1. oder 2.1 machen könnt? Fragen kostet nichts.
lg katrin

4

Hallo Katrin ;-)

Unser Kleines hat sich jetzt in den letzten zwei Wochen auch wieder von SL in BEL gedreht. Ich bin seit gestern in der 35. SSW und hoffe natürlich, dass sich das kleine wieder in SL dreht! Ich habe unheimliche Angst vor einem Kaiserschnitt!
Hast du gemerkt, als sich dein zweites Kind wieder in SL gedreht hat???
Und in welcher SSW hat es sich wieder gedreht???
Es ist übrigends auch mein zweites Kind! ;-)

LG esther mit Lara 25 Monate + Kleines 35. SSW

5

Hi Esther,
wir dachten immer, das es der Kopf war der unten lag und dann beim dritten Screening haben wir gesehen, dass das der Po war. Et hatte ich am 18.11.04 und am 29.10.04 hat sie sich gedreht, ich habe es mir gedacht , weil sie sich ganz schön bewegt hat und es manchmal auch ziemlich weh tat, wenn sie überall mit den Beinen getreten hat. Ich wollte auch BEL entbinden, und paar Tage später mußte ich dann noch einmal ins KH zur Kontrolle und da habeich dem Arzt schon gesagt, dass sie sich evtl gedreht hat und so war es auch.
lg katrin

3

Hallo!

Soweit ich weiß, planen die meisten Kliniken den KS ca. 2 Wochen vor dem errechneten Termin, da es sich dann prima mit dem normalen OP-Programm planen läßt.

In deinem Fall würde ich aber mit den Ärzten sprechen und den normalen Geburtsbeginn abwarten, dann bleibt immer noch Zeit für den KS und du hast die Chance das Elterngeld zu bekommen.
Ich glaube es gibt auch wenige Kliniken die generell bis zu Beginn der Wehen warten und erst dann schneiden. Solltest du so eine Klinik in der Nähe haben, wäre es natürlich ideal!

LG

thayade

6

hi nemo,

also wenn ich das lese hier 2 wochen vorher und so, find ich sehr früh.
bei mir wird der ks am 25.10 gemacht und der et wäre der 31.10 also sinds bei mir nur 6 tage!
#schock noch 10 tage dann isset soweit #schwitz


lg nadine

7

Ich habe mir meiner SchwieMu mal über die Geburten ihrer beiden Söhne gesprochen und sie sagte mir, das beide! bis wenige Stunden vor der Geburt in BEL lagen und sich zur Geburt entschlossen haben, sich doch noch zu drehen.
An deiner Stelle würde ich abwarten und wenn die Wehen vor dem ET losgehen, dann kann immer noch ein KS gemacht werden und wenn es wieder erwartend in den Januar geht ohne Wehen und er immer noch in BEL liegt, dann werden die Ärzte schon den KS machen. Wenn Du einen Arzt hast, der hartnäckig darauf besteht einen Termin für den KS zu machen, dann rede solange auf ihn ein, das dieser auch erst im Januar stattfindet! UNd versuche es ihm so plausibel wie möglich zu erklären, das ihr sonst Finanzielle einbusse habt!

Top Diskussionen anzeigen