Hohe/unruhige Herztöne beim CTG

Hallo,

wessen Baby hatte auch schon o.g.? Bin in der 30. SSW und hatte heute den ersten CTG. Hab schon gemerkt, daß der Kleine sehr aktiv war, hat fast die ganze Zeit gestrampelt, hab mir aber nix dabei gedacht. Dann meinte die Ärztin aber, ich soll am Dienstag nochmal zum CTG kommen, da die Herztöne sehr unruhig bzw. hoch waren. Auf meine Frage, ob ich mir Gedanken machen muß meinte sie nur, nein nein, das käme schonmal vor, aber sie will halt sicher gehen, daß die Herztöne wieder runtergehen. Aber Ihr wißt ja, wie es ist, ganz kalt läßt einen sowas ja nicht....drum meine Frage: wer hatte das auch schon und kann mich beruhigen?

Achja und habt Ihr Vergleichsdaten für die 30. SSW, mein Kleiner ist jetzt ca. 37 cm groß und 1250 g schwer. Habe 11,5 kg zugenommen.

Danke und LG, Celina

1

Hallo,
wie hoch waren denn die Herztöne? Zwische 120 und 160 ist normal.
Bei mir war es vor zwei Wochen genau umgekehrt. Die Herztöne lagen nur bei 110, deswegn musste ich auch dreima in der Woche hin. Ist aber alles in ordnung. Er hat halt jedesmal geschlafen.
Hier mal meine Werte von der 32. SSW: Größe: 41 cm, Gewicht: 2,2 kg.

LG Birgit mit #baby 38. SSW

2

Huhu,

meine Hebamme meinte zu mir, unruhig ist gut, gleichmässig ist schlecht. Wegen der Höhe kann ich leider nichts sagen, bei mir sind sie immer so zwischen 130 und 150, und dann gibt es eben zwischendrin Aussreisser, wenn der Kleine strampelt. Aber genau das Strampeln will meine Hebamme immer sehen...

Liebe Grüsse,

Hanna (34+6)

3

Wir hatten auf den ersten CTGs auch immer eine zu hohe Herzfrequenz. Voller Verzweifelung habe ich mich bei meiner Hebamme ausgeheult. Die frug, welche Nahrungsergänzungsmittel ich (wohlgemerkt auf ärztlichen Rat!) nähme.
Der Arzt hatte mir Folio empfohlen, also ein Kombipräparat aus Folsäure und Jod. Nun lebe ich nicht gerade in einem Jodmangelgebiet, sondern in Nordseenähe. Also habe ich versuchsweise für eine Woche Folio abgesetzt.
Seitdem ist das CTG in Ordnung!!!

Allerdings findet mein Zwergel die CTGs nicht besonders lustig und tritt heftig gegen den Schallkopf oder flüchtet. Das führt halt auch zu einem Heraufschnellen der Herzfrequenz. Es beruhigt sich aber dann meist schnell wieder. Ich geh jetzt immer zu Uhrzeiten, in denen eher wenig Aktivität zu erwarten ist, und wenn´s gar nicht geht, sing ich ihm was vor.

LG frau2

Ach ja, falls es Dich interessiert: Mein Kleines hatte bei 30+1 41 cm und war etwa 1700 g schwer

4

Hi,

danke für Deine Antwort. Ist ja ein Ding mit dem Folio, dachte nicht, daß es solche Auswirkungen haben könnte. Allerdings kann das bei mir nicht der Grund sein, da ich kein Fisch esse, also bestimmt keine Überdosierung an Jod habe. Ich tippe drauf, daß mein Kleiner das CTG auch nicht so mag, da er fast die ganze Zeit gestrampelt hat. Mal schauen, wie es am Dienstag dann ist.

LG, Celina