Nackenfaltenmessung Ergebnis leider nicht so gut

Hallo Ihr Lieben

gestern war es nun soweit,ich war zur Nackenfaltenmessung.
Leider war es nicht so toll wie erwartet.
Es wurde eine NT von 3,3 mm festgestellt und obwohl das endgültige Ergebnis noch nicht vorliegt,wurde mir zu einer Fruchtwasserpunktion geraten.Ich habe auch gleich einen Termin bekommen.

Anfangs lief alles so gut.Sämtliche Organe sind gut entwickelt und alles ist in Ordnung.Doch dann kam der Wert:3,3mm
Ich könnte nur noch weinen und habe so große Angst vor der Fruchtwasseruntersuchung.

Ein kleines Outing gab es auch schon.Der Arzt meinte,das es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Junge wird.:-)Und das obwohl ich erst 12+2 bin.

Hatte jemand von euch auch so einen hohen Wert und wie seid ihr damit umgegangen.Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße Simone + Krümmel (12+2)

1

Hallo,
ich habe zwar einen super wer am Dienstag gehabt, bei meinen krümelchen war die NT bei 1,4mm, also super gut, aber ich wollte Dir ganz ganz viel #klee#klee wünschen, dass wird schon...

Ganz liebnen Gruß matz #blume

2

Hallo,

bei mir war es ähnlich, nur war bei unserem Krümel die Nackenfalte ok, dafür aber meine Blutwerte grottenschlecht.
Ich hatte ein Risiko auf Down-Syndrom von 1:26.
Bin gleich am Tag drauf zur Chorionzottenbiopsie und es gab zum Glück Entwarnung.

In den nun schon 3 Monaten seither hab ich von vielen Mädels hier ähnliche Postings gesehen - und bei allen war es falscher Alarm.

Der Wert sagt noch gar nichts über dein Baby aus, das sind alles nur Statistiken. Ich hab in einem Forum damals einen Beitrag einer Fachärztin für Humangenetik gelesen, da stand Folgendes drin:

Von 10000 29-Jährigen haben 404 ein auffälliges Ergebnis. Von diesen 404 haben 396 aber ein vollkommen gesundes Kind.
Von den 9596 Frauen mit unauffälligem Ergebnis haben 1-2 dennoch ein Kind mit Down-Syndrom.

Versuch dich so weit wie möglich abzulenken, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind gesund ist, ist deutlich größer als die, dass dein Kind behindert sein wird.

Und wenn du einen wirklich erfahrenen Spezialisten für die FWU hast, dann ist die Gefahr wirklich sehr gering.

Halt die Ohren steif!

#liebdrueck Ulrike

3

Liebe Simone,
Das tut mir leid. #liebdrueck
Aber bedenke, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde und der Befund letztendlich trotzdem unauffällig ausfallen kann, wenn die Fruchtwasseruntersuchung gemacht wurde.
Ich stehe diesen Untersuchungen eh' kritisch gegenüber.
Die Fruchtwasserpunktion wird schon nicht so schlimm werden.

Alles Gute und nur Mut!#klee

Tanja#herzlich

4

Hallo liebe Simone,

auch ich habe diese Woche eine schlechte Diagnose bekommen und kann Deine Gefühle gut nachvollziehen!

Auch mir ging es sehr schlecht. Man liegt nachts wach und hat Angst vor dem Schlimmsten...bei traurigen Balladen im Radio könnte man so Losheulen...
Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen#liebdrueck und halte durch bis zur Untersuchung. Es kann ja noch gut ausgehen.

Kann dir übrigens von mir berichten, dass wir ein Kind mit offenem Rücken erwarten. Die Bedingungen klingen so gut, dass ich das Leben meines Babys auf keinen Fall beenden werde. Ich sehe das Ganze jetzt auch Positiv:

Wir haben kein Pech mit dem Baby mit Handicap,
sonder unser Baby hat Glück bei uns, denn wir werden es gerne so in unser Mitte aufnehmen, liebhaben und fördern!

Übrigens hätte ich ein Kind mit Down-Syndrom auch auf jeden Fall behalten. Denn diese Kinder sind ja doch trotz der Behinderung häufig sehr fröhliche Kinder!

Also alles alles Gute für Euch#kerze
LG von E.

5

Hallo liebe Simone #liebdrueck

ich kann dich soooo gut verstehen #liebdrueck

Mich haben die auch total verrückt gemacht und ich habe die Fruchtwasseruntersuchung auch machen lassen.

Kind zu klein, Verdacht auf Down Syndrom und alles womit man mir Angst machen konnte.

Die FU war gar nicht schlimm und tut auch nicht weh, keine Angst. Danach schone dich unbedingt 2 TAge und lasse dich verwöhnen, dann wird alles klar gehen.

Die Zeit bis zum Ergebnis ist die längste zeit die es gibt. Bei mir hat es 2 Wochen ! gedauert da meine Zellkulturen nicht gewachsen waren #schmoll

Ich habe panische Angst gehabt, habe viel geweint und wurde jede Nacht von Alpträumen geplagt. Zusätzlich bekam ich noch Migräne.

Aaaaaber es ist alles ok, wir bekommen ein gesundes Mädchen und genau das Gleich wird dir sicher auch passieren #liebdrueck

Man wird viel zu schnell heute verunsichert. Ich habe die NF-Messung gar nicht machen lassen, mein Arzt hat mir davon abgeraten. Er sagte, das kostet viel Geld und es gibt nur eine Wahrscheinlichkeitsrate. Was ist eine Wahrscheinlichkeit ? Doch gar kein sicheres Ergebnis !
Mache dich nicht verrückt, es wird alles gut gehen #liebdrueck

LG Lisamarie

6

Hallo Simone!
Wir haben vor knapp drei Wochen vor der geleichen Entscheidung gestanden, da bei unseren Zwillis die NT-Messung auch nicht so toll war (2,8 und 3,1mm)
Ich habe mich letztlich zur Fruchtwasserpunktion entschieden, denn ich könnte nicht bis zur Geburt warten, das hätte mich verrückt gemacht. Jetzt müssen wir noch auf die Ergebnisse warten.
Wie sieht denn sonst die Entwicklung von deinem Krümel aus.
Bei unseren beiden ist alles perfekt bis jetzt, so wie es sein sollte und ich denke das ist ist schon mal sehr positiv und lässt hoffen.

Denke in Ruhe mit deinem Mann darüber nach, was ihr machen wollt, die Zeit solltet ihr euch nehmen...wie wir sie uns auch genommen haben!

LG
Y_2907 mit Zwillis inside (16.Woche)

7

hallo simone, #liebdrueck

mir ging es vor einigen monaten ähnlich. der arzt meite die nackenfalte liegt bei 2,5 mil. und das wäre ein grenzwert und er würde mir auch zur fruchtwasseruntersuchung raten.. und er nahm mir kein blut ab und hielt sich sonst mit seinen bemerkungen recht schwammig zurück.. :-(

für mich ist eine halbe welt zusammen gebrochen und ich machte mich im internet schlau und überall stand das am gleichen tag noch blutabgenommen werden muss, um das ergebnis genauer zu bestimmen. ( wenn es grenzwertig ist )

ich würde dir raten noch zu einem anderen arzt zu gehen und falls dir beim jetzigen kein blut abgenommen wurde, darauf nochmal zu achten und bei ähnlichen ergebnis darum bitten.

nach dieser aktion habe ich meinen FA gewechselt und bin 500% glücklicher. diese FÄ hat mir viel mut gemacht und keine so luftigen ratschläge gegeben und mich darauf hingewiesen, das man auch bis zur feindiak. warten kann ( wenn du das risiko einer fehlgeburt bei einer fruchtwasseruntersuchung nicht eingehen möchtest) , dann kann man aufgrund der untersuchungen bis zu ca. 80-90% die trisomie erkrankung ausschliessen. Bisher schauts bei mir ganz gut aus.

Also ich weiß wie verunsichert man ist. aber hol dir eine zweite meinung ein, bevor es zu spät ist die nackenfaltenmessung ein erneutes mal durchführen lassen zu können ( max. 14+0 )

viele liebe grüße hummelpurz 35ssw + babyboy #baby

8

Ich danke euch ganz lieb für die vielen Antworten.#liebdrueck

Ich gebe natürlich die Hoffnung nicht auf,das mit meinen Krümmel doch alles in Ordnung ist.
Den Termin für die Fruchtwasseruntersuchung habe ich erst in 4 Wochen,und dann muss ich noch ca.2 Wochen auf das Ergebnis warten.......es ist sooooo lang.#schmoll

Zum Glück ist sonst alles in Ordnung und das Kleine entwickelt sich gut.

Nochmals #danke an alle

Liebe Grüße Simone

9

Hallo Simone,

bei unserem Krümel war die Nackenfalte auch erhöht (3,5 mm). Wir haben uns gegen eine FWU entschieden, weil wir einfach zuviel Angst hatten dass wir dadurch das Baby verlieren. Habe erst nur geweint, aber ich liebe dieses Baby und wir haben soooo schrecklich lange darauf gewartet. Für mich ist die NT-messung nur ein Wert. Mein Blut und alles andere war aber völlig ok.

Wünsche Dir alles alles Gute für deine Restschwangerschaft.

Ganz liebe Grüße
Anja (20. SSW)

10

Hallo liebe Simone,
bei mir war es zwar nicht die Nackenfalte, dafür hatte ich aber total schlechte Blutwerte. Bin bis zur Fruchtwasseruntersuchung halb wahnsinnig vor Angst gewesen. Der Eingriff ist gar nicht schlimm und wenn Du dich zwei Tage schonst, geht alles gut! Haben überigens den Fish-Test machen lassen, kostet zwar 120 Euro, aber dafür hast Du die ersten Ergebnisse schon am nächsten Tag. Die Warterei ist ja sonst unerträglich! Es waren schon bei sovielen nur ein Fehlalarm, dein Krümel ist bestimmt auch kerngesund!
Lieben Gruß
Sabine und Mini 20SSW