Colitis Ulcerosa - Normale Entbindung möglich? Hebamme Gabi?

Hallo Ihr lieben Mit#schwangeren!

Ich bin jetzt in der 12. SSW und mache mir so meine Gedanken. Ich bin Colitis Ulcerosa Patientin (dies ist eine chronische Darmerkrankung) und habe überlegt ob ich überhaupt normal entbinden kann. Bei dieser Krankheit tretten in Abständen immer wieder Blutungen im Darm auf, die dann ausgeschieden werden. Natürlich darf ich beim WC-Gang auch nicht pressen sonst könnten da wieder Blutungen auftreten. Wenn ich jetzt an eine normale Geburt denke da muß man ja schließlich auch pressen.

Weiß jemand ob ich trotzdem eine normale Geburt haben kann. Wünsche es mir auch so sehr. Am liebsten eine Wassergeburt.

Danke schon mal für die Antworten. #danke

Simone

PS: Bin keine Risikoschwangere trotz dieser Erkrankung und kann auch meine Tabletten weiter nehmen damit keine Darmblutungen auftreten.

1

Hallo Simone,

ich hab zwar keine Colitis Ulcerosa - dafür aber Morbus Crohn - auch nicht viel besser ;-)

Also - bei meiner 1. Tochter habe ich versucht, normal zu entbinden. Aus irgendeinem Grund ist die Kleine aber nicht in den Geburtskanal gerutscht - sie wurde dann per Sectio geholt.

Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger (23. SSW) und mach mir schon langsam Gedanken über die Entbindung - momentan tendiere ich zum WKS. Mal sehen, was meine Ärztin sagt und wie die Ärzte im KH reagieren.

Wünsch dir eine schöne Kugelzeit...

LG Tanja

2

Hallo Gabi,

ich bin in der 30. SSW und Morbus Crohn erkrankt. Gehöre auch nicht zu den Risikoschwangeren und darf auch meine Medis wie Corti z.B. bedenkenlos weiternehmen, brauche sie aber im moment zum Glück nicht.#huepf

Zu deiner Frage, ich war bei meiner letzten Schwangerschaft in einem sehr akutem Schub und trotz alle dem habe ich normal entbunden. Also ich hatte damit keine weiteren Probleme und es hat die Geburt auch nicht beeinträchtigt.#freu

Sprich doch noch mal mit deinem Arzt und erkundige dich, ich von mir aus kann dir eben nur sagen das ich keine Probleme hatte und alles gut gegangen ist.

Liebe Grüße
schnuppel123

Top Diskussionen anzeigen