geplanter kaiserschnitt...

hallo ihr...

ich bekomme im märz mein 2. kind... habe allerdings eine starke senkung jetzt schon...gestern hat man einen ring um den muttermund gemacht, da er ziemlich weich und tief ist...das risiko für eine frühgeburt wäre ohne ring sehr gross...
die ärzte sagen, dass diese senkung durch die schwere geburt meines ersten kindes kommt... er wurde mit zange und saugglocke herausgezogen, nachdem ich ewig einen geburtstillstand hatte..zudem wog er 4200 gr. und war 56 cm gross...dadurch ist wohl meine Beckenbodenschwäche zu erklären..

nun raten mir die ärzte zu einem geplanten kaiserschnitt, damit ich meinen beckenboden schonen kann und eine natürliche geburt eher schaden würde....( in meinem fall)

ich bin irgendwie auch froh drum, da ich eine höllengeburt hinter mir habe. aber ist es denn mit kaiserschnitt wirklich angenehmer???
Bei der 1. Geburt konnte ich 14 Tage nicht sitzen, da ich einen Dammriss 3. Grades hatte... also denke ich, sind die schmerzen der narbe vom kaiserschnitt auf keinen fall schlimmer, als die bei einer spontangeburt...
hat jemand erfahrung mit kaiserschnitt?? ich meine, dass die narbe danach noch etwas weh tut ist mir bewusst, aber ich denke, dass die ganze prozedur innerhalb 1 stunde dann vorbei ist macht mir mut.... ich habe wahnsinnig angst, stundenlang wehen zu haben und dann wird alles wieder so schlimm wir bei der ersten geburt....
was meint ihr dazu???

danke für eure antworten....

lg belle 19ssw

1

Hallo Belle,

also ich hatte einen ungewollten KS...ich habe keinen Wehen bekommen...

nun, bei mir wars kein Spass.

Der KS an sich (unter PDA) war okay, kein Thema. Das abklingen der PDA hat mich recht fertig gemacht, habe stark gezittert.

Meine Narbe hat drei Tage so geschmerzt, dass ich nicht alleine aus dem Bett gekommen bin. Ich hab ständig Schmerzmittel bekommen. Und hab mich auch nicht um mein #baby kümmern können. Nach drei Tagen wurde es dann besser, nach fünf Tagen kam ich ohne Schmerzmittel aus. Und kurz danach hab ich so gut wie nix mehr gemerkt.

Aber ich glaube es ist gesamt gesehen, nicht schlimmer als die Schmerzen bei einer normal verlaufenden Geburt. Und bestimmt besser als eine Höllengeburt.

Das "doofe" ist eben, dass du bei einer Geburt deine Belohnung nach den Schmerzen bekommst und beim KS es für die Schmerzen keine Belohnung mehr gibt....

Ich würde diesmal gerne normal entbinden um mich auch am ersten Tag um mein Baby kümmern zu können...

LG Bunny #hasi (15. SSW)

2

Hallo!

Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen geplanten Kaiserschnitt (wie hasse ich diesen Begriff, der klingt immer so nach ungewollter spontaner Geburt), weil Junior in BEL lag und schwer erwartet wurde. Mir haben sowohl meine FÄ als auch der Chefarzt im Klinikum dazu geraten (obwohl das hiesige Klinikum weit bekannt für spontane Geburten bei BEL ist).
Ich habe lange gezögert und mich 5 Tage vor dem ET dafür entschieden.
Grund hierfür war für mich, dass sowohl meine Mama bei mir und auch ihre Schwestern (4) Wehenprobleme hatten und dadurch keine einzige eine völlig normale spontane Geburt erlebt hat (entweder Not-Sectio, Zangen- oder Glockengeburten). Ich hatte Angst davor, dass es während einer spontanen Geburt zu Problemen (Sauerstoffmangel und Folgeschäden) kommen wird, weil ich nicht genügend Kraft habe, um zuletzt noch den Kopf des Babies heraus zu pressen.

Junior wurde um 11:14 Uhr geboren, ich bin am selben Abend noch aufgestanden. Am nächsten Tag bin ich auch zur Toilette gegangen. Sicher sind es große Schmerzen, die ich aber schon relativ schnell wieder vergessen hatte.
Wir sind z. B. am Tag nach der Entlassung (8 Tage nach Sectio) 2 Std. spazieren gegangen, wonach ich schon auch große Schmerzen hatte. Aber der normale Tagesablauf war zu bewerkstelligen. Ich hatte auch gleich sofort mein Baby im Zimmer im KH, habe es ab der 3. Nacht auch bei mir gehabt, konnte es also alleine versorgen.

Ich wünsche mir für meine 2. Entbindung schon gern eine spontane Geburt, würde mich aber im Falle einer BEL schneller für die Sectio entscheiden. Allerdings würde ich diese auch erst wieder kurz vor den ET legen und nicht schon 2 Wochen eher durchführen lassen.

LG Otti

3

Hallo,

ich hatte bereits 2 KS und kann sagen das die ersten Tage ziemlich schmerzhaft waren. Gerade das erste aufstehen :-[, habe allerdings keine Vergleichswerte da ich nie normal entbunden habe! Beim 1. bin ich 7 Tage im Krankenhaus geblieben, beim 2. mal hab ich mich auf eigene Verantwortung nach 3 Tagen entlassen! Klar ist es eine grosse Bauch OP und die ist nunmal mit schmerzen verbunden aber das ist eine normale Geburt ja auch! Und wenn deine Aerzte einen KS empfehlen wuerd ich es auch machen, zumal deine 1. Geburt ja nun wirklich kein "Spaziergang" war. Bekomme diesmal wieder einen KS und habe keine Angst davor, fand es wirklich nicht so schlimm!

LG Nico 18.SSW

5

Hallo ! Also Ich bin jetzt in der 34 SSW und ich möchte mein kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen.Und Panesche angst vor der OP#schwitz und ich weiss nicht wie ich damit um gehen soll.Ich habe gehört das der Kaiserschnitt 2 Wochen vor geburtstermin gepland sein soll mit dem Chefarzt stimmt das ?

4

hallo belle ,
also ich muss die ganz ehrlich sagen bei meinem 1 kind wollte ich aus dem fenster springen wie ich wehen hatte die nicht mehr auszuhalten waren und war froh wie ich auf dem op tisch lag .
also ich muss dir ganz ehrlich sagen ich hatte schon 2 kaiserschnitte und bekomme jetzt im februar einen 3 kaiserschnitt .
der kaiserschnitt ist nicht schlimm und die schmerzen sind leichter auszuhalten wie wehen .
schmerzen hat man danach was auch ziemlich klar ist aber die sind auszuhalten und dafür gibt es schmerzstillende mittel wenn man sie braucht .also du brauchst echt keine angst davor haben .ich würde immer wieder ein kaiserschnitt vorziehen .

lg nicole ;-)

6

hallo, meine erste geburt mit 18 stunden wehen war sehr anstrengend, aber ich wollte keine PDA weil ich da solche angst vor habe. nun bekomme ich mitte märz mein zweites kind und er liegt lieder in BEL und ich soll eine PDA bekommen, ich habe aber immer noch solche angst davor das ich mich jetzt schon ganz verrückt mache und bestimmt durch drehe wenn der arzt mit der Spritze kommt!!!
Ist die PDA dehr schlimm????
Ich habe solche angst!!!!


gruß aus hh von shila

7

hallo shila
also zu der pda kann ich dir echt nichts sagen hab noch nie eine bekommen da ich immer eine vollnarkose hatte und habe auch ziemliche angst davor gehabt mit der pda .ich sollte bei dem 2 kind auch eine kriegen aber hab sie abgelehnt wegen der angst und ich hatte auch angst das wenn mal komplikationen eintreten würden das alles mitzukriegen .aber ich habe eine freundin die vor kurzen eine pda bei einem kaiserschnitt bekommen hat die sagte mir das würde nicht weh tun wenn die die spritze setzen würden und man würde wirklich auch nichts merken von dem kaiserschnitt .sie sagte mir das die beine richtig warm werden würden und das man sie nicht spüren würde wenn sie angeschlagen ist .also mehr kann ich dir echt nicht sagen .also ich werde vorrausssichtlich am 20 februar meinen eigentlich geplanten kaiserschnitt bekommen aber meine ärztin sagte der junge mann will nicht mehr lange drin bleiben der hat es ziemlich eilig und ich werde wohl eher ins kh müssen da es sein kann das die wehen einsetzen könntenda er schon richtig tief sitzt und ich schon ziemlichen druck nach unten habe.ich wünsche dir aber viel glück mit der pda .lass den kopf nicht hängen .

lg nicole

weiteren Kommentar laden