Elterngeld,unfair für alle???

hallo

ich gehöre zwar nicht zu den werdenden müttern für´s jahr 2007,aber habe mir da schon meine gedanken gemacht,wie das wohl wäre,wenn ich noch ein kind möchte.ich habe mir mehrere seiten angeschaut,was das elterngeld angeht und mußte feststellen,daß es in irgendeiner form ziemlich unfair ist,da man das geld nur 12,max.14 monate bekommt.was ist aber mit den müttern die schon ein kleinkind haben und im nächsten jahr oder so noch ein kind möchten,nicht arbeiten können wegen erziehung des kleinkindes?die mütter bekommen nur 1 jahr lang 300 euro elterngeld und 75 euro dazu für das kleinkind was schon da ist.jetzt bekommen wir noch alle 2 jahre erziehungsgeld,aber ab 2007 nur noch 1 jahr.auch ist es ja mit den müttern,die zb.1800 euro (höchstsatz) bekommen.nach einem jahr bekommt man garnichts und muß von hartz 4 leben?
sehe ich das richtig oder habe ich mich da jetzt vertan?wer möchte denn noch kinder haben?

1

Ich finds auch nicht so toll!!! Es wird ja auch der Mutterschutz voll mit angerechnet, also bekommt man rein Theoretisch nicht 12/14 Monata sondern nur 10 oder 12 Monate!!!

Ja danach bekommst du nichts mehr...

#sternchen mit ET. 31.01.2007

2

Achso und wer bekommt bitte 1800 Euro Höchstsatz??? Soviel erdiene ich nicht einmal Brutto!!!!!! :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

18

ich habe es in diesem link gelesen,es sei denn ich habe mich verlesen.

www.elterngeld.net

weitere Kommentare laden
3

Du bekommst ja auch noch den Geschwisterbonus für das Kleinkind...

Ausserdem haben bisher NICHT alle Erziehungsgeld bekommen! Ich hätte es zB nicht bekommen, was leider nicht bedeutet, dass ich steinreich bin!

Ich finde es absolut FAIR dass jetzt alle 1 Jahr lang was bekommen - danach müssen dann viele von uns (ich auch) wieder arbeiten gehen! Nur sonst hätte ich vermutlich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen müssen - vielleicht hätten wir es hinbekommen, dass ich 12 Wochen zu Hause hätte bleiben können - wäre aber knapp geworden.

So haben wir doch endlich mal ne Gleichberechtigung drin...

Gruss
Frauke

13

das ist richtig,so bekommen alle,egal ob "reich" oder "arm",aber unser einer,die nicht viel oder wenig habe und auch anspruch auf erziehungsgeld hätten,die bekommen dann nur noch 1 jahr.so meinte ich es.wohin will man nach einem jahr mit dem kleinen wurm,wenn man wieder arbeiten muß,was ja einerseits auch in ordnung ist,aber bekomme mal nen grippenplatz?da fängt doch das problem an.es wird an allem gespart,leider immer am kind.

19

da hab ich eben schon wem in nem anderen post in diesem Thread recht gegeben und wiederhole das gerne auch hier:

DIE BETREUUNGSSITUATION MUSS VERBESSERT WERDEN!

Das ist gar keine Frage!! Hoffen wir dass sich da noch was tut!! Aber das Problem ist nicht neu - LEIDER...

Frauke

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

bin da ganz deiner Meinung ich habe bereits 2 Kinder bisher mußten wir kein Hartz 4 beantragen da wir gut über die runden gekommen sind jetzt bin ich aber erneut schwanger und bin aber noch in erziehungszeit wegen meiner Jüngsten.

Finde die Regelung sehr daneben anscheinend sollen nur noch reiche Frauen Kinder bekommen und wir müssen sehen wo wir bleiben..

Finde es echt schade da man ja nach einem Jahr auch nicht gleich nen Krippenplatz bekommt und wenn doch der sehr teuer ist, ungerecht vom deutschen Staat.

lg

8

da wiederum muss ich dir recht geben - auch wenn ich ein grosser Verfechter des Elterngeldes bin.

Aber die Betreuungssituation MUSS auch "nachgebessert" werden, sonst wird das ganze sehr schwierig!

Frauke

9

Schön das es auch noch andere gibt die der Meinung sind!!!
Der Teufel s******* immer auf den großen Haufen!!!

Ich seh es nicht ein nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen, da fängt mein Spatz an mit laufen und reden, das werd ich nicht einer fremden Person überlassen!!!!

Und mein Menne ist auch der Meinung!

weitere Kommentare laden
5

Unfair finde ich das Elterngeld nicht.
So bekommt nun jede Mutter etwas.

Es gibt doch nun auch eine Geschwisterregelung .....da wurde doch was nachgebessert.

Natürlich wäre es hilfreicher, wenn das Geld in Kinderbetreuung investiert werden würde, weil so eine bessere Basis für den Wiedereinstieg in den Beruf geschaffen wird.

Lieben Gruß
Karin

70

Ich bekomme nichts, by the way...

6

Ich finds auch nicht so toll. Ich bekomme im Dezember mein erstes Kind. Wenn alles gut läuft hätte ich schon gern so in 3 Jahren das nächste. Wenn ich jetzt ein Jahr daheim bleib kann ich das Kind das 2. u. 3. Jahr ja nicht allein lassen. Also ich muss mir ne Oma oder so suchen das ich wenigstens auf 400,- arbeiten kann. Viel oder überhaupt kann man das sicherlich nicht sparen.

Sabse 28+4

7

Hallo,

also ich freu mich aufs Elterngeld....ich bin wieder arbeiten gegangen, als mein Sohn 6 Monate alt war und arbeite inzwischen Halbtags...wenn im April Nr. 2 kommt werde ich dafür belohnt :-) (ich arbeite auch gerne). Wir werden ca. 600 Euro Elterngeld bekommen...andere Kolleginnen die daheim geblieben sind bekommen eben nur 300 Euro...jeder kann das frei entscheiden was er will....

Und jeder der arbeiten will, findet auch eine Möglichkeit...vielleicht nicht den "Traumjob", aber irgendwas bestimmt....meine Schwester macht z.b. 6x in der Woche für 1,5 Std. bei Netto die Metzgertheke sauber...abends zwischen 20 und 21.30 Uhr...ihre Kinder sind da im Bett, ihr Mann daheim...der Zettel mit der Stellensuche hing Wochenlang aus...komsich...wenn doch soooooooo vieeeeeeeeeelllllle Mütter soooooooooo geeeeeeeerrrrrrrrrnnnnnnnnneeeeee wieder irgendwas arbeiten würden...

Ich weiß auch net...aber ganz abgesehen davon..auch wenn ich nix bekäme...wir würden ein Baby kriegen...ich finde es schön, dass man was dazu bekommt :-) und 300 Euro sind eine Menge Geld...dazu noch 150 Euro Kindergeld...

Sorry, ist lang geworden.

LG Bunny #hasi

11

#pro

Klasse Einstellung :-)

24

wie gesagt,mich persönlich betrifft es ja nicht,noch nicht.ich habe auch nichts dagegen zu arbeiten,aber nicht schon nach wenigen wochen,monaten oder einem jahr.ich möchte auch was von meinem kind haben und das hat man dann nicht mehr.
abends arbeiten gehen,ist ja keine schlechte idee,schon garnicht,wenn der partner dann zu hause ist,aber was ist mit den paaren,wo der mann im schichtdienst ist und nicht jede woche abends aufpassen kann?vielleicht mache ich mir zu viele gedanken um ungelegte eier?aber man möchte ja auch für sein kind da sein,was viele vielleicht nicht können.

weitere Kommentare laden
10

ich weiss auch nocht nicht, wie das laufen soll/wird.
Ich habe schon 2 Kinder und kannte bisher nur das erziehungsgeld.
Max 2 Jahre und 308€.
ich finde diese Begrenzung einfach unfair.
und frage mich wirklich, wo das noch enden soll.
Alle beschweren sich, dass Deutschland weniger Kinder bekommt..

Na ist doch ein KEIN WUNDER, es wird alles immer teurer..
gut ich habe genügend dafür getan+g* das die beölkerung nicht "ausstirbt".
aber wenn ich erst jetzt angefnagne hätte mit der Kinderplanung, wäre ich wohl bei einem kind stehengeblieben.
Da es kaum mehr zu bezahlen ist=(.

sweathu mit Léon (7J.). Lena-Sophie(4J.) und #sonne 13+2 ssw

12

hallo!

also ich bin begeisters vom neuen erziehungsgeld. habe dieses jahr im märz ein kind bekommen und bekomme gar kein erziehungsgeld! weil mein man ein bisschen über der einkommensgrenze ist. nächstes jahr bekomme ich im april noch ein baby und bekomme elterngeld, was ist daran so schlecht? und wenn ich nach 12 monaten meine unser geld reicht nicht, dann kommen die zwei kleinen in die kinderkrippe und ich gehe wieder arbeiten! so wie bei meinem ersten sohn auch. also ich persönlich finde das hätten sie schon lange machen sollen. ach ja, da mein man privatversichert ist darf ich jetzt auch noch die krankenversicherung von mir und meinen 2 jungs selber zahlen. supi! ich hatte das pech das ich keinen unbefristeten arbeitsvertrag hatte.

16

Das Einzige, was mir am Elterngeld fehlt, ist die ausreichende und flächendeckende Möglichkeit, Kinder unter 3 oder besser noch unter 1 Jahr extern betreuen zu lassen sprich: Krippen, Tagesmütter etc.

Das solle ausgebaut und gefördert werden, damit auch alle Mütter die Möglichkeit haben, nach einem Jahr, oder früher (wenn sie wollen) wieder arbeiten zu gehen.

Ansonsten bin ich zufrieden mit der neuen Regelung. Ein Jahr bekomme ich gute Geld (eben erst Mutterschaftsgeld und dann die 67% von meinem Gehalt) und danach gehe ich wieder in den Job.
Erziehungsgeld hätte ich gar kein bekommen, und dass ohne Millionärin zu sein.

Grüße

Scarlett, 27 SSW