Toxoplasmose negativ und Blutgruppe AB negativ

Hallo,

habe eben beim FA angerufen wegen meiner Blutergebnisse. Toxoplasmose hab ich keine Antikörper und Blutgruppe AB negativ. Was heißt das jetzt für mich? Muss ich jetzt vermehrt auf irgendwas achten??

lg
asphaltblase

1

Hallo,

bei Toxoplasmose negativ mußt Du bei Gartenarbeit Handschuhe tragen (Katzenkot im Garten).

Wenn Du eine Katze hast darfst Du das Klo nur mit Handschuhen sauber machen und nach dem Streicheln Hände waschen. Wir haben unsern Kater 2001 darauf auch untersuchen lassenGilt auch hauptsächlich für freilaufende Katzen.

Und kein Rohes Schweinefleisch, Mett Tatar ect.

Liebe Grüße Alexa

2

Bei der Blutgruppe hab ich zugegebener Maßen keine / kaum Ahnung - ich glaube du kriegst irgendwann ne Spritze mehr - und das wars... (Aber keine Garantie - da hab ich praktischer Weise den positiven Rh-Faktor erwischt - und mich darum nie damit beschäftigt...)

Toxo-negativ bin ich auch. Du solltest kein rohes Fleisch (Mett, etc.) essen. Ich glaube davon abgesehen, ist Toxo noch durch Katzen übertragbar (über den Kot). Aber auch das ist kein Grund sich verrückt zu machen - ich hab selbst 2 Stubentiger (die auch regelmäßig rausdürfen) - und die einzige Änderung im Tagesablauf diesbezüglich ist, dass mein Mann jetzt das Katzenklo sauber macht... Ansonsten streichel und knuddel ich die beiden wie gehabt und spiele und tobe auch noch mit ihnen. Wenn wir ein bisschen ärger geknuddelt oder gespielt haben, seh ich halt zu, dass ich mir hinterher die Hände wasche,... (und ich hatte schon immer Kontakt zu Stallkatzen, wir haben seit 3 Jahren selber Katzen, ich hab schon immer gerne Mett, etc gegessen (es fehlt mir jetzt auch:-() und ich bin trotzdem immer noch toxo-negativ getestet worden. Man muss es ja nun auch nicht drauf anlegen)

Also alles nichts wildes - und wenn Du ein kleines bisschen aufpasst, sollte auch wirklich nichts passieren.

Liebe Grüsse
Frauke (12+4)

5

Hallo,

haben selbst drei Stubentieger, sind aber wirklich reine Stubentieger. Sprich sie waren und werden nur drin bleiben. Muss ich da dann auch ein bißchen vorsichtig sein oder ist das dann egal?

lg
asphaltblase

6

du sollst trozdem vorsichtig sein das schadet nicht

ig ibo+#baby(16+1)

3

Hallo,

da sind wir ja Leidensgefährtinnen!

Da Du noch keine Antikörper gegen Toxoplasmose hast, solltest Du kein rohes Fleisch essen, kein Katzenklo reinigen und auch intensiveren Kontakt mit den "Tigern" meiden (können Überträger sein) und rohes Gemüse oder Obst gründlich vor dem Verzehr waschen. Bei Gartenarbeit sollte man Handschuhe anziehen. Die Toxopl. - erreger werden wohl vor allem mittels Katzenkot und durch Verzehr von rohem Fleisch übertragen. Auf jeden Fall solltest Du jetzt kein Mett essen. Salami und getrockneter Schinken ist nicht ganz so gefährlich. Das musst Du dann selbst entscheiden. Ich gönne mir beides hin und wieder.

Leider verläuft eine Infektion beim Erwachsenen meist symptomlos, so dass mans gar nicht merkt. Sprich mit Deiner Ärztin und lass vielleicht im Laufe der ss noch einmal einen Toxoplasmosetest machen!

Wegen Deiner rh- negativen BG brauchst Du Dir keine Gedanken machen. In der ersten ss ist es sowieso recht unwahrscheinlich, dass Dein Blut Antikörper bildet. Ansonsten bekommt man eine Prophylaxespritze etwa in der 28. SSW, bei Blutungen und nach der Geburt, falls das Baby Rh- positiv ist. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob Du die Prophylaxe in der 28.SSW auch schon in der ersten ss bekommen musst.

Wenn Dein Mann auch rh-negativ ist, kann gar nichts passieren, es können sich dann keine Antikörper bilden.

Also, mach Dir darum keine Gedanken und genieß die ss!!#sonne
Ich habe bereits 2 gesunde Kinder.

Liebe Grüße

Yvi + #baby Gustav, SSW 18 + 6

4

ja du mußt aufpassen und zwar : katze, rohes fleisch, feta käse, hamster weichkäse, gemüse gut waschen
nach kontakt mit dem katze hände mit seife richtig gut waschen und diese lebensmittel sollst du meiden
ich hoffe das ich geholfen habe

ig ibo mit #baby 17ssw