Geht Ihr auch jede Woche zum CTG?

Hallo,

ich war gestern zum ersten mal beim CTG beim FA. Schön, das Herzchen endlich mal zu hören! Mein FA meinte dass ich ab jetzt jede Woche zum CTG kommen soll, es wäre heutzutage so üblich, damit könne man schneller erkennen sollte etwas mit der Versorgung des Kindes nicht in Ordnung sein. Bin jetzt 29.SSW und war etwas überrascht. Ich finde es natürlich super jetzt wöchentlich meine Maus zu sehen und zu hören, mich würde aber interressieren ob alle FA's das so handhaben?
Ach ja - er meinte es wäre jetzt wohl zu 100 % ein Mädchen da er die Gebärmutter sehen konnte..... FREU!

Alles Liebe,

Nemo

1

Hallo Nemo

Wie du schon sagst, machen das ja alle FA's etwas anders. Ich hatte mein erstes CTG erst in der 38 SSW und erst von da an musste ich auch wöchentlich hin.

Ich finds aber super von deinem FA, so hast du immer Gewissheit, das es der Kleinen gut geht. #freu

Liebe Grüsse
rumorosa & Leon (ET +8)

2

Hallo Nemo,

also wöchentliches CTG ist eigentlich nicht üblich. Ab der 32. SSW muss man ja im 2-Wochen-Takt zur VU und da wird dann jedesmal CTG gemacht. Ich selber bin kein Fan davon, finde es eher langweilig und unbequem. Ultraschall gehört auch nicht jedesmal zur VU, aber viele Ärzte machen es ja trotzdem.

Wenn Du den ET überschreitest, musst Du jeden 2. Tag zur VU und da ist es wirklich üblich, jedesmal ein CTG zu machen #augen. Ich bin schon ganz genervt davon.

Man kann bei dem Kind schon die Gebärmutter sehen? Das habe ich zwar noch nie gehört, aber es kann natürlich möglich sein.

Liebe Grüße,
Saskia, ET+3

3

Hallo

Ich hatte mein erstes CTG ca.in der 28.SSW und von da an alle 4 Wochen,bis zur 32.SSW und von der 32.SSW dann alle 2 Wochen CTG.
Und seit der 38.SSW muss ich jede Woche zum CTG,und seit der 39.SSW muss ich alle 2-3 Tage zum CTG warum ich sooft hin muss weiss ich nicht,der FA wird schon wissen warum.
Meiner Maus gehts aber immer super beim CTG.

Schöne Restschwangerschaft wünsch ich dir!!

LG Jenny & Melina inside ET-7

4

Les ich hier immer öfters. Ich find das toll. Bei mir ists nach wie vor so, dass ich alle 4 Wochen eine Untersuchung beim FA hab - seit der 30.SSW ist da dann auch jedes Mal ein CTG im Krankenhaus dabei. Aber wie gesagt, - "nur" alle 4 Wochen und auch das nur ungefähr...
Hatte die ganze #schwangerschaft durch immer ungefähr eine Untersuchung im Monat. Am Anfang sogar mal 2einhalb Monate keine. Schon komisch oder?#kratz

5

Hallo!

Ich war von Anfang der Schwangerschaft bis zur 30. SSW alle 4 Wochen beim Arzt. Ab der 30. SSW dann alle 2 Wochen mit CTG.

Hatte bei jeder VU während der Schwangerschaft Ultraschall, kurz 3D und seit der 24. SSW (ungefähr) jedesmal Doppler. Aber auch nur, weil ich dafür zu Beginn der Schwangerschaft eine Pauschale bezahlt habe.

Am Sonntag habe ich ET. Da muss ich in meine Entbindungsklinik und sollte ich über Termin gehen darf ich dann auch alle 2 Tage in die Klinik zur VU inkl. CTG. #gaehn

Aber was macht man nicht alles...

Liebe Grüße
Andrea + Felix (3 Jahre) + Leonie ET-5

6

Hallo,

ich geh schon seit der 28 SSW regelmäßig zum CTG, weil ich Probleme mit Wehen hatte, aber seit zwei Wochen ist alles gut und ich soll jetzt einmal die Woche kommen um die Herztöne abhören zu lassen.

Liebe Grüße
Anna (34 SSW)

Top Diskussionen anzeigen