Heparin in der Schwangerschaft

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Heparin in der Schwangerschaft?

Gruß,
Nadine

1

hallo, ich nehme zwar kein Heparin, aber ich muss ab heute aspirin 100 nehmen, damit das Blut be bissel verdünnt wird und so nicht zur verklumpung der blutplättchen kommt, bis zur 26.ssw...

heparin hat wohl den gleichen effekt.

lg

silke

2

Muss mir seit heute Heparin spritzen. Habe vorher Marcumar zur Blutverdünnung genommen. Habe gelesen, dass dies zur Fehlgeburt führen kann und mache mir jetzt Sorgen...

Nadine

3

schau mal eben hier, ich hatte heute auch scho gefragt, ich glaube du musst dr keine sorgen machen, tina hatte mir ganz nett auf meine frage geantwortet und sehr ausführlich, sie muss auch heparin nehmen,

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=598222

schau da mal was tina wagner geschrieben hat.

lg

silke

4

Hi,

ich muß Heparin spritzen. Mußte ich auch schon in der letzten SS. Von FG habe ich durch Heparin noch nichts gehört. Hatte 3 FG ohne Heparinspritzen, weil bei mir zu spät festgestellt wurde das ich ein genetischbedingtes Thromboserisiko habe (Leiden Faktor V).

Brauchst Dir also keine Sorgen machen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße
Britta mit 3 #sternchen im #herzlich, Leon *25.03.05 an der #pro und Baby Finn (27+0) inside

5

Hallo Nadine.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen dem Heparin. Ich habe von dem Moment des Schwangerschaftstests an Heparin gespritzt und nehme zusätzlich ASS. Allein von diesen Medikamenten kommt es nicht zur Fehlgeburt. Ich bin inzwischen in der 15. SSW und alles ist gut. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft.

Viele Grüße

6

Hallo Nadine, bei mir wurde nach zwei FG der Fakto V Leiden, also Blutgerinnungsstörung festgestellt. Seit der SS-Feststelung und bis zur 34 SSW nehme ich ASS 100 und seit dem Herzschlag spritze ich tgl. Heparin. Eben gerade damit es zu KEINER Fg kommt.
Wichtig ist, dass Du Kalzium einnimmst, da Heparin Osteoporose fördert!
Alles Gute und bei Fragen meld Dich ruhig!
MArlene+ #schrei -boy 32 SSW+2#stern

7

Hallo liebe Marlene,

weiß auch seit 10 Jahren das ich die Faktor V Leiden-Mutation habe. Dies ist meine 1. SS und ich geniese sie in vollen Zügen, obwohl ich 2 x täglich 80 mg Heparin spritzen muß. Hatte in der 7. SSW eine Thrombose!! Bin alle 3 Wochen in der Klinkik zu Blutkontrolle und die Ärzte sind sehr zufrieden mit meinen Blutwerten. Und die Ärzte meinten, daß ich in 1-2 Wochen nur mehr vorbeugend 1 x täglich 40 mg Heparin spritzen muß da dann keine "Gefahr" mehr besteht. Nun würde mich sehr interessieren, wann Du mit dem Spritzen begonnen hast, wieviel Du täglich spritzt und wie lange nach der Geburt Du weiterspritzen mußt. Ich werde voraussichtlich bis 8 Wochen nach der Geburt spritzen müssen. Freue mich schon sehr auf Antwort von Dir, Wünsche Dir noch eine schöne Restschwangerschaft!!

LG Emma + #baby (23. SSW)

9

Hallo emma, ich bin im Moment leider sehr im Stress, finde aber spätestens am WE Zeit Dir zu schreiben!!!
Lieben Gruß und bis dahin!
Marlene

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Nadine

ich hatte nach der Entbindung meiner kleinen Tochter vor einem Jahr eine Thrombose. Nun bin ich wieder schwanger 27SSw
und muss täglich Enoxaparin also sowas wie einen Ersatzstoff für Heparin spritzen. Dieser Stoff soll verträglicher sein

Mir geht es gut und meine normalen Beschwerden haben nix mit der Spritze zu tun

dein FA weiß was er tut und wenn du dir nicht sicher bist frag einfach mal im KH nach da gibt es meist Spezis...

Gruß Katrin