Arbeitgeber setzt mich unter Druck wegen BV

Hallo ihr alle!

Ich muß mich mal bei euch aus#heulen. Als ich erfahren habe, daß ich #schwanger bin, habe ich es sofort in der Firma, wo ich gearbeitet habe, bescheid gesagt#bla. Die haben mich bei meiner Leihfirma umgehend abgemeldet, da ich dort mit vielen giftigen Mitteln zu arbeiten hatte, sowie einigen anderen Sachen.

Darauf hin verlangte meine Leihfirma von mir ein BV. Was mir aber mein Arzt nicht ausgestellt hat, weil er meint ich kann ja noch leichte Tätigkeiten ausüben. Damit war auch ich zufrieden, da es mir gesundheitlich gut geht#huepf und ich kein Mensch bin, der nur zu Hause sitzen kann#gaehn.

Als ich meine Firma darüber informierte, hieß es von der Mitarbeiterin: "Kein Problem, dann suchen wir Ihnen etwas wo Sie wieder arbeiten können." Doch keine 30 Minuten später rief der Kollege :-[ an und meinte: "Was machen Sie denn für einen Mist! Wollen Sie ihr Kind verlieren? Wenn morgen kein BV auf dem Tisch liegt, schicken wir Sie zurück in die Produktion, wo Sie vorher waren. Und ich werde dann Ihren Arzt anrufen und ihm mal meine Meinung zu alle dem sagen!"

Nun bin ich echt verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weis #kratz. Den ein BV bekomme ich devinitiv nicht. Aber ich will auch nicht unser Wunschkind verlieren#heul. Was soll ich jetzt nur machen???

Eure verzweifelte Caro mit Pünktchen (14 ssw)

1

Also ich hatte es so ähnlich, mit Nachtschicht und Wochenendarbeit (darf man ja in der SS auch nicht machen). Für die Tätigkeiten die man definitiv nicht in der SS ausführen darf, muss dir dein Arbeitgeber ein BV ausstellen. Das gilt dann nur für diese Tätigkeiten (in deinem Fall umgang mit Chemikalien oder Giften oder wie auch immer). Erklär deinem Doc mal ganz genau wofür du das BV brauchst, der meinte sicher du willst ein allgemein gültiges.
Hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg Anja mit Würmchen (22. SSW)

6

Argh meinte nich Arbeitgeber, sondern muss dir natürlich dein Arzt ein BV ausstellen ^^
"Für die Tätigkeiten die man definitiv nicht in der SS ausführen darf, muss dir dein Arbeitgeber ein BV ausstellen."
sollte eigentlich so heißen:
"Für die Tätigkeiten die man definitiv nicht in der SS ausführen darf, muss dir dein FA ein BV ausstellen."

2

Hey, das selbe hatte meine Freundin auch die hat sich vom Arbeitgeber austellen lassen das sie die Tätigkeit nicht machen darf und es dem fa vorgelegt und wenn der es immer noch nicht versteht Arzt wechseln . Weil es ja so nicht geht. Aber dein Chef muss entweder schriftlich oder persönlich mit dem Fa in kontakt treten .


Grußß Sandy#freu

3

Die Frage ist natürlich für was für eine Tätigkeit wurdes du denn bei der Leihfirma eingestellt, bzw. soweit ich richtig informiert bin gibt es da auch Einschränkungen im Mutterschutzgesetz (hinsichtlich Arbeiten Akkord, Umgang mit Chemikalien...) soll dein AG auch mal reinlesen....unter Druck setzen würd ich mich da aber nicht lassen! r dein FA kann dir ja auch ein BV ausstellen in dem genau definiert ist was du nicht machen darfst!

Gruß und viel Glück

7

Mein AG wünscht aber ein komplettes BV! Mit was anderem brauche ich ihm gar nicht erst kommen. Dabei würde ich liebend gerne wieder arbeiten gehen. Sitze jetzt seit ca. 7 Wochen zu Hause und kriege langsam die Macke.

4

Aber mir wurde gesagt, daß der Arbeitgeber mir kein BV ausstellen kann#kratz. Habe ja auch in 3- Schichten gearbeitet usw. Und egal welchem Arzt ich das erklärt #bla habe, jeder hat mir gesagt, die wollen nur dass Geld von der Krankenkasse einkassieren. Wohl typisch Leihfirmen und dann habe ich ihnen auch meine arbeit beschrieben. Aber es hieß immer nur, dann müßen sie mir was anderes suchen, doch meine Firma vermittelt nur in der Produktion die Leute.

5

Hallo Caro,
da wälzt wieder einer was auf den anderen ab, zum kotzen. Du darft bestimmte Dinge nicht machen und machst es gefälligst auch nicht. Das ist dein Recht um den behörden Kram sollen sich die anderen kümmern. Warum sollst du dich mit deinem FA streiten und mit deinem Chef. Entweder er hat eine Arbeit für dich die Du machen darfst oder er muß dich bezahlt nach hause schicken, was anderes braucht dich nicht zu interesieren. So würde ich die Sache regeln.

lg Cateline 29 SSW

8

Ich frage mich ja schon, was das soll von Deinem Arbeitgeber her.
Ich meine es ist doch vollkommen ok, wenn es dir gut geht und dein FA ein BV für unnötig hält. Du schreibst ja selber, dass du gerne weiter arbeiten möchtest.
Aber da hin wo es für Dich gefährlich ist, dürfen die dich definitiv nicht mehr schicken. Du stehtst unter Mutterschutz und den gibt es ja nicht umsonst!

So genau kenn ich mich auch nicht aus mit den Gesetzen, aber wir hatten selber hier in der Firma eine Frau in einer "gefährlichen" Abteilung und als mitteilte, dass sie schwagner ist, bekam sie sofort einen angemessenen Arbeitsplatz zugewiesen. Meines wissens muss das auch so sein.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem FA unterhalten oder mit den Sprechstundenhilfen da. Die wissen bestimmt, wie du dich erfolgreich gegen den fiesen Arbeit wehren kannst.

LG und alles Gute
Lizzy (7+1)

9

Also ich bin Personaldisponentin in einer Leihfirma und kann zumindest die Seite erläutern. Du darfst definitiv nicht mehr in der Produktion eingesetzt werden, wenn das lt. Mutterschutzgesetz verboten ist, sprich Schichtarbeit, Gifte or whatever... Die Leihfirma hat eine Genehmigung zur Arbeitnehmerüberlassung und darf somit ÜBERALL Mitarbeiter überlassen. Wenn die nur Kunden im Produktionsbereich haben, der für Dich nicht in Frage kommt, ist das deren Problem. Sprich die könnten dich dann z.B. als Sachbearbeiterin intern ja einsetzen oder müssen dich eben BEZAHLT nach Hause schicken.