Kaiserschnitt aus psychischen Gründen?

Hallo!

Ich habe eine Frage an euch, aber möchte nicht, dass dieses Thread in Diskussionen endet, wo man angegriffen wird!

Es geht darum, dass mir niemand die Angst vor einer normalen Geburt nehmen kann und ich gern einen KS möchte! Morgen habe ich meine Geburtsplanung und ich kann bereits seit Wochen nicht mehr schlafen deswegen!

Bei meiner Tochter bekam ich damals einen geplanten KS, weil ich Gestose hatte!

Danach erlebte ich die Geburt meines Neffen mit, die im Notkaserschnitt endete, weil sich die Ärzte weigerten, einen geplanten KS bei einer Asthmakranken durchzuführen! :-[ Schlussendlich ist mein Neffe durch dieses furchtbares Erlebnis mit einer Behinderung gestraft worden! Ich bin bis heute sprachlos, warum Ärzte dies soweit kommen lassen mussten!
Das Erlebnis bekomme ich nicht mehr aus meinem Gedächtnis und ich habe solch unsagbare Angst, dass auch mein Kind dies durchmachen könnte! Diese Panik kann sich keiner vorstellen und ich bin wirklich in keinster Weise ein Weichei,die eine normale Geburt umgehen möchte!
Ich bin selbst asthmakrank wie meine Schwester, was aber nicht automatisch bedeutet,dass man einen KS bekommt! Nur kenne ich meinen Körper unter Stress und eben seine Reaktionen... ich schaffe das nicht, unter diesen Bedingungen einen klaren Kopf zu bekommen!

Geht es denn vielleicht jemanden ähnlich und kann mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar dafür und bedanke mich dafür im Voraus!!!

Alles erdenklich Gute für euch und liebe Grüße von Sylke (35.SSW)

1

Hi

ich finde das vollkommen ok, wenn man aus diesen Gründen einen KS haben will. Und wer das nicht nachvollziehn kann.. egal ob andere Schwangere oder Ärzte.. die tun mir echt leid.

Ich würd mich niemals trauen, als asthmakranke eine normale Entbindung zu versuchen. Es KANN gut gehen.. aber wer weiß das schon und ausprobieren wollt ich das nicht!!

Setz dich bloß durch bei den Ärzten!

lg

Melli + Finn (fast 10 Monate) + Pünktchen 19.SSW

2

Hallo Sylke,

es werden Kaiserschnitte aus viel banaleren Gründen gemacht, als die von Dir aufgeführten. Du schreibst, dass Du asthmakrank bist und aufgrund von Erfahrungen, die Du in Stresssituationen gesammelt hast, davon ausgehst, dass Dein Körper eine normale Geburt nicht bewältigen kann. Ich denke nicht, dass ein Arzt dies als unbegründete Bedenken abweist. Ich kann absolut verstehen, wenn Du einen Kaiserschnitt möchtest.

Lass Dich nicht verunsichern! Du kennst Deinen Körper am besten!

Katrin

3

Also ich hätte für mich selbst im Moment lieber eine normale Geburt, was mir aber eventuell auch verwehrt bleibt da ich Skoliose hab, und die Beckenknochen vielleicht ungünstig stehen.

In dem Fall würde ich mich auch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden. Was ich auf jeden Fall umgehen möchte ist ein Notkaiserschnitt!

Ich finds völlig okay wenn du lieber einen KS haben willst. Das ist doch deine Entscheidung und schließlich hast Du ja auch gründe dafür.
Außerdem gehts ja auch darum dass die Mtter sich wohl fühlt und möglichst entspannt ist - alles andere ist ja auch nicht gut fürs Baby.

Wenn für dich normal wirklich garnicht geht solltest du auf jeden Fall auf einen KS bestehen - alles andere wäre blödsinn.

Lg, Jana
27.SSW

4

Hallo!!

also ich kann dir nur sagen das es mir ähnlich wie dir geht.....meine angst vor der geburt ging schon soweit das ich an angst und panikattaken leide. und dann eine kurze zeit meinen alltag nicht mehr bestreiten konnte.........habe deshalb auch über einen Kaiserschnitt nachgedacht......tu ich auch jetzt noch.........bin aber mitlerweile in therapeutischer behandlung wegen meiner angst.....ich kann mir nicht erklären wie dies zustande kam will dir nur sagen das du da nicht alleine bist!!#liebdrueck. nea ich endbinde in 2 monaten und weiss auch nich wie ich das überleben soll#freu#freu..........aber das gefühl endlich meine tochter in den armen zu halten überwiegt immer mehr diese dähmliche angst.....................das wird schon werden wir schaffen das#huepf

5

Hallo Sylke,

also das ist doch mehr als ein guter Grund für einen WKS. Ich denke, wenn Du das Morgen so erklärst wird kein Arzt der Welt sich Dir in den Weg stellen!

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit sich ein Attest von einem Psychologen ausstellen zu lassen.

In Deinem Fall ist es aber denke und hoffe ich für Dich nicht notwendig!

Ganz liebe Grüße,
und meld Dich wenn Du das Gespräch hinter Dir hast,

Viola + #babygirl (29.ssw)

6

Hi!

Ich hab genau das entgegengesetzte Problem: Panische Angst vor OPs und es muss KS werden, weil die ersten 2 Kinder es auch waren (inneres Becken verformt).
#schwitz Da wurde aber echt flott reagiert und es bestand keinerlei Gefahr. Man kann sich auch schonmal die PDA legen lassen uebrigens und dann waehrend der Geburt entscheiden, aber das sollte DRINGEND vorher mit Beleg-Hebamme oder Arzt abgesprochen sein (s.u.)

Aber mal im Ernst, viele Aerzte und Krankenhaeuser machen einen WunschKS, auch bei Thrombose und Asthma etc.
Auch wenn es dazu keinen anderen Grund als einen terminlichen Wunsch oder Angst vor der Geburt gibt.

Probier ein anderes KS, wenn Du das unbedingt willst. Es kann Dich keiner zwingen.

Am Besten: such Dir einen Belegarzt oder eine Beleghebamme. Mit denen kannst Du alles vorher klaeren und die begleiten dann auch die Geburt. Auch den KS, in einigen Krhs. gibt es das System. Hat eine Freundin so gemacht. Hebamme war zwar nicht hell begeistert, aber schliesslich ist sie da um die Frau zu unterstuetzen.#pro

VIEL GLUECK!! Ulli#klee