Kann photokopieren schädlich sein?

Guten Morgen,

Wie sicher viele von Euch arbeite ich im Büro. Als eine Arbeitskollegin von mir schwanger war hat sie sich beim kopieren immer vom Kopierer weggedreht oder andere die Kopien machen lassen. Weiss jemand von Euch, ob die Strahlen vom Kopierer oder auch vom Computer in der SS schädlich sein können? Mir wäre es etwas unangenehm immer meine Kollegin zu bitten für mich zu kopieren auch wenn ich es zum Glück nicht allzu oft machen muss.

Danke schonmal für Eure Antworten
Barbara 11.SSW

1

soweit ich weiss sind nicht die Strahlen sondern die Dämpfe aus der Druckerfarbe nicht ganz ungiftig.
Auf alle Fälle würde ich mich dann auch lieber fernhalten an deiner Stelle

2

Ich würde sagen, daß Du das ohne Probleme machen kannst. Eventuell solltest Du eds aber vermeiden, die Tonerkassette zu wechseln, weil der Toner ist nicht so gesund. Aber das ist ja wahrscheinlich nicht deine Aufgabe. Alles Gute weiterhin!

3

Danke für die Antwort. Auf den Toner bin ich noch gar nicht gekommen. Es es ist schonmal vorgekommen, dass ich ihn ausgewechselt habe, zum Glück aber noch nicht während der SS, werde es also nicht mehr machen.

Danke und
LG Barbara

4

Also die Dämpfe sind auf jeden Fall nicht ohne. Leider stehen Kopierer aber selten in Fensternähe, sondern eher in irgendwelchen schlecht belüfteten Räumlichkeiten. Wie es mit der Strahlung ist, weiß ich auch nicht genau. Wenn Du viele Seiten kopieren musst, würde ich sie oben in den Einzug legen und dann solange weggehen, bis der Kopierer fertig ist - geht natürlich nicht, wenn Du Bücher o.ä. kopieren musst - da würde ich aber dann echt eine Kollegin bitten.
Kathy

P.S. Auch wenn Du mit dem Laserdrucker druckst, solltest Du gut lüften.

5

Also ich hab mal eben bei wiki geguckt. Beim Kopieren entsteht Ozon und Feinstaub - Feinstaub halt vom Toner. Allerdings wenn du nicht gerade am Toner schnüffelst sollte das schon in Ordnung sein. Ansnsten wäre da noch das mit dem Ozon. Da du wie du erwähntest nicht oft kopierst, wird das schon in ordnung sein. Die meisten Geräte besitzen nämlich einen Ozonfilter...

Also so schädlich wird der kopierer nicht sein (ansonsten mal euren
Haustechniker/Systemadmin fragen... der weiß da bestimmt was)

LG

Angy

6

Hallo,
der Toner aus dem Kopierer ist genauso schädlich wie der aus dem Laserdrucker. Darum sollten Büros gut belüftet sein.
Das Licht kann höchtens für deine eigenen Augen schädlich sein.

Viele Grüße
manonne

7

Nochmal danke für Eure Mühe. Werde versuchen, mich dem Kopierer nicht allzu oft zu nähern, eben nur wenn's notwendig ist.

LG
Barbara