HB-Wert immer über 16....schlimm?

Hallo,
die Frage steht ja schon im betreff. mein HB-Wert liegt immer so bei 16,4 odr 16,5...mein Arzt meinte nur das sei ein zeichen, dass ich Reserven habe (was auch immer er damit meint)...nun hat mir eine Bekannte voll Angst gemacht, weil sie sagte, ein hoher HB-Wert deute auf einen Hirntumor oder eine massive Behinderung beim Baby hin...:-(
bin jetzt total verunsichert...was ist denn ein hoher HB-Wert?
Muss ich mir Sorgen machen?
Wer hat ähnlich "hohe" Werte?

1

Hallo,
ein hoher HB-Wert zeigt an wieviel Eisen du im Blut hast. Deine Werte sind Bilderbuch mäßig! Ein hoher HB Wert ist nicht schlimm, nur ein zu tiefer. Ich glaub alles was unter 12 geht mußt du Eisentabletten nehmen wenn ich mich richtig erinnere.
Also nicht schlimm! Von wegen Behinderung oder so hab ich noch nie gehört.
Gruß Sabrina

2

Sorry, ich glaube eher, Deine "Freundin" ist ein bisschen behindert, Dir solche Ammenmärchen zu erzählen.

Kann mich der Vorrednerin nur anschließen, dass Du froh sein kannst mit Deinem Wert von 16,x. Ich habe nur 11,3 und soll nun darauf achten, dass er nicht weiter sinkt. Hab gehört, dass es ab 10 kritisch wird und dann mit Eisentabletten substituiert wird.

LG
A.

3

Mach dir keine Sorgen...

Hämoglobin bei Menschen:

g/dl (alte Einheit)
Männer 14–18
Frauen 12–16

mmol/l(SI-Einheit)
Männer 8,7–11,2
Frauen 7,5–9,9

...Kathleen

4

Hallöchen!!

oh man immer diese märchen, sei froh das er so hoch is, sonst müsstest du eisen nehmen und davon wir der stuhlgang immer so komisch (verfärbt und bei mir so weich).

hoffe das er so bleibt!!!#liebdrueck

lg steff + #babyboy 28+1

5

Danke!#blume

6

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln, dass deine Freundin solch etwas sagt, ohne scheinbar Ahnung zu haben. Da wäre ich an deiner Stelle auch erstmal zu Tode erschrocken. Aber wie du ja hörst, ist ein höherer Wert eher positiv. Und dein Arzt hätte dir sicher was gesagt, wenn es bedenklich wäre. Ein guter Eisenwert ist wirklich gut, vor allem, wenn du hinterher stillst.

LG
silke