Umfrage bezüglich Frauenarzt

#blume Hallo ihr lieben Mitschwangeren! #blume

Da ich mit meiner Frauenärztin überhaupt nicht mehr klar komme, hab ich mich entschieden, zu wechseln.

Die große Frage ist jetzt ... Frauenarzt oder Frauenärztin???

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Kommt man sich irgendwie "blöd" vor bei nem männlichen Arzt? #gruebel
Stimmt es, dass männl. Frauenärzte einfühlsamer sind?


Bin mal gespannt auf eure Antworten!

Eine wunderschöne Kugelzeit noch und #danke

Back #schein

1

Hallo Back!

Ich bin schon seit meinem 15. Lebensjahr bei einem Frauenarzt. Bin auch super zufrieden. Er erklärt mir immer alles ganz genau und ist sehr einfühlsam. Als ich dann das erste mal mit meiner Schwangerschaft zu ihm kam (damit er es mir bestätigt) hat er mich ganz fest gedrückt und alles gute gewünscht.

imis2102

2

Hallo Back,

als ich mit 15 das erste Mal zu nem FA mußte, sollte es unbedingt ne Frau sein, weil ich dachte, die sind bestimmt viel netter und einfühlsamer und überhaupt mag ich nicht, wenn ein wildfremder Mann in mir "rumstochert"!

Irgendwann war die mir aber zu blöd! Bin dann zu einem Arzt gewechselt, mit dem ich auch gleich besser klar kam! Der war wirklich viel einfühlsamer als die Ärztin! Nach Wohnortwechsel bin ich jetzt wieder bei nem Mann und fühle mich auch wohl dort!

Allerdings kann man das glaube ich nicht verallgemeinern, daß Männer wirklich einfühlsamer sind, meine Mutter könnte Dir da ganze Romane schreiben, was die schon alles erlebt hat, aber das ist ein anderes Thema!

So, jetzt aber genug #bla#bla#bla!

LG,
Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena inside (30+1)

3

hallöchen,

also meine erste ärztin war eine Frau....und ganz ehrlich...die war grottenschlecht.

kurz darauf bin ich zu einem arzt gewechselt...und da habe ich den gravierenden unterschied gesehen.

das war halt meine erfahrung....mit der Gynekologie!

4

Hallo Du,

ja, viele sagen das... ich bevorzuge aber trotzdem Frauen, bei denen ich dann immer suche, bis ich eine liebe gefunden habe.

Das lustigste war, als jetzt mein Mann mit war... er fand meine sowas von "unlieb"... und ich konnte nur sagen: für ne frauenärztin ist die schon super lieb....

in der stadt wo ich studiert hab, hatte ich die beste frauenärztin aller zeiten, schniff, leider wohn ich da nicht mehr...

lg
marjolaine

5

hallo!

ich bin auch bei einem mann. einen vergleich hab ich nicht, weil ich immer bei ihm war bis jetzt.

mir macht es nichts aus, wenn er mich untersucht, ich sag mir halt immer: der sieht sowas ja jeden tag, für ihn ist das nicht besonderes ;-)

außerdem ist mein FA schon fast sowas wie ein väterlicher freund, er hat mich selber auf die welt gebracht.
sollte er allerdings dann mal aufhören zu praktizieren, weiß ich auch nicht, wohin ich dann geh.

ich denk, pauschal kann man das nicht sagen, daß männer einfühlsamer sind. ich könnt mir denken, daß frauen aber eher die gefühle der frauen und deren körper verstehen!

lg
stoepsy

6

Hallo Back in heaven !!! (netter nick)

Also ich persönlich finde,daß das Geschlecht bei einem Arzt keine Rolle spielt solange er seinen/ihren Job gut macht. Da ist es mir gleich ob Männlein oder Weiblein.
Hatte mit beiden Varianten Pech und Glück ... ich finde das Geschlecht sagt gar nix.

Bin jetzt bei einer superlieben und vor allen sehr kompetenten und coolen (im Sinne von - dass sie nicht übertreibt) Frauenärztin + fühle mich sehr gut aufgehoben..

LG Tinti mit #schwanger 21 ssw

7

Hallo,

ich kenne beides und bin mit beidem zufrieden :-). Nach meiner Erfahrung ist ein FA etwas vorsichtiger und vielleicht auch etwas ... hmm ... zurückhaltender (?), wohingegen eine FÄ sich häufig besser in das eine oder andere Problem hineindenken kann und auch mal klar Tacheles redet; viele FA's reden häufig um den heißen Brei herum (nach meiner Erfahrung wohlgemerkt - gilt bestimmt nicht allgemein).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich aber für einen FA entscheiden (habe nur leider keinen guten in meiner aktuellen Umgebung; früher war das anders). Komisch fühlt man sich keineswegs bei einem FA; es ist stets professionell und persönlich steril ;-).

LG von Simone #sonne + Emely #baby + Krümelchen #ei (14. SSW)

8

Hallo Back!

Kann Dich gut verstehen, ich habe meine Frauenärztin auch gewechselt, diese Frau war einfach nicht zum Aushalten! *lol*

Mit meiner neuen bin ich absolut zufrieden! Sie ist total einfühlsam und vorsichtig, sie hat mir noch nie weh getan, und ich kann ihr ohne Ende Löcher in den Bauch fragen. Ausserdem ist ihre Praxis top-modern eingerichtet mit den neuesten technischen Errungenschaften. Finde ich super!

Zu einem Mann würde ich nicht gehen. War da vor einigen Jahren mal bei einem... Also das sieht sicher jeder anders. Aber ich habe mich geschämt. Und mal ehrlich: vielleicht bin ich ja verklemmt - aber wenn ich mir vorstelle ich gehe mit meinem Mann zum Frauenarzt (er kommt ja immer mit Baby gucken #freu) und dann steckt mit der männliche Arzt seinen Finger unten rein zum Untersuchen.... also ich weis nicht... #hicks Wäre nix für mich....

Lg
Nina

9

Hallo,

ich habe eine Ärztin und ich bin mit ihr ganz zufrieden.
Ich finde sie sehr einfühlsam und verständnisvoll.
Habe bei ihr das Gefühl,dass sie weiß,was unangenehm ist und extra vorsichtig ist,bei einigen Untersuchungen.
Wie ich noch beim Arzt war,hatte ich eher das Gefühl beim Schlachter zu sein,obwohl er echt zierlich war der Mann.
So unterschiedlich sind die FÄ und die Meinungen.

LG Jana

10

Ich habe zum Glueck eine tolle Frauenaerztin. Sie war meine erste Wahl und ich hab mich gleich wohl gefuehlt. Dann war ich mal zur Vertretung bei einem FA und der war gruselig. Entweder hatte er einen verdammt schlechten Tag gehabt oder ich habe ihn einfach nur genervt, weil ich nicht seine Patienten war. Aber das sagt nichts ueber FA aus. Der war einfach nur ein Fehlgriff.