Schwanger und mit Katzen leben? Wir macht ihr das.

Ich habe eine Frage, ich bin erst ganz frisch schwanger also fast 7 SS und kenne mich gar nicht aus. Lese sehr viel über Toxoplasmose, weiß aber nicht viel. Hab mich jetzt mal da rein gelesen und das klingt ja dann schon sehr dramatisch. Ich habe zwei Katzen zuhause und die sind sehr sehr anhänglich und eigentlich habe ich immer sehr gerne mit denen geschmust. Also so richtig... kopf an kopf!

Jetzt steht da ja, dass man sogar nach dem Anfassen die Hände waschen soll und so... Wird da übertrieben. Wir macht ihr das? Soll ich jetzt die nächsten Monate Abstand von meinen Katzen nehmen?

1

So ganz genau kann ich auch nix zu sagen, aber auf jeden Fall solltest du Handschuhe beim Katzenklo saubermachen anhaben, noch besser wäre es macht dein Männe!!!


LG

2

Also als erstes würde ich schauen ob du Toxo positiv bist!
Wenn ja hast du keinen Grund zur Sorge, wenn nein dann ist absolute Vorsicht angesagt und kein Katzenklo mehr säubern!

LG Miriam+Marlon(2)+ #ei11+6

3

du kannst mit deinen katzen ruhig noch schmusen... das du in der schwangerschaft immer gut haendewaschen solltest, bevor du essen zubereitest, dass iss ja auch ohne katze klar.

wenn du katzenklo hast, dann lass es am besten deinen partner saubermachen, oder trag handschuhe und wasch dir danach richtig gut die haende!!

toxoplasmose kriegt man am ehesten, wenn man alten katzenkot oder infizierte erde zu sich nimmt, also wasch dein gemuese ruhig 2 mal und grab nicht ohne handschuhe draussen im garten rum. miene FA hat mir auch empfohlen, gemuese, das aus der erde kommt (karotten, katoffeln, lauch etc) immer merhfach zu waschen und zu schaelen. im zweifelsfall toetest du ja beim garen dann auch alles ab.

ddu musst aber deine katzen durchaus nicht gleich ins exil schicken. toxo ist in der ss zwar wirklich zu vermeiden, aber ueberleg dir mal, wie lange du jetzt schon katzen hast und bist immernoch negativ....

lg, siiri!

7