Schwanger und mit Katzen leben? Wir macht ihr das.

Ich habe eine Frage, ich bin erst ganz frisch schwanger also fast 7 SS und kenne mich gar nicht aus. Lese sehr viel über Toxoplasmose, weiß aber nicht viel. Hab mich jetzt mal da rein gelesen und das klingt ja dann schon sehr dramatisch. Ich habe zwei Katzen zuhause und die sind sehr sehr anhänglich und eigentlich habe ich immer sehr gerne mit denen geschmust. Also so richtig... kopf an kopf!

Jetzt steht da ja, dass man sogar nach dem Anfassen die Hände waschen soll und so... Wird da übertrieben. Wir macht ihr das? Soll ich jetzt die nächsten Monate Abstand von meinen Katzen nehmen?

1

So ganz genau kann ich auch nix zu sagen, aber auf jeden Fall solltest du Handschuhe beim Katzenklo saubermachen anhaben, noch besser wäre es macht dein Männe!!!


LG

2

Also als erstes würde ich schauen ob du Toxo positiv bist!
Wenn ja hast du keinen Grund zur Sorge, wenn nein dann ist absolute Vorsicht angesagt und kein Katzenklo mehr säubern!

LG Miriam+Marlon(2)+ #ei11+6

3

du kannst mit deinen katzen ruhig noch schmusen... das du in der schwangerschaft immer gut haendewaschen solltest, bevor du essen zubereitest, dass iss ja auch ohne katze klar.

wenn du katzenklo hast, dann lass es am besten deinen partner saubermachen, oder trag handschuhe und wasch dir danach richtig gut die haende!!

toxoplasmose kriegt man am ehesten, wenn man alten katzenkot oder infizierte erde zu sich nimmt, also wasch dein gemuese ruhig 2 mal und grab nicht ohne handschuhe draussen im garten rum. miene FA hat mir auch empfohlen, gemuese, das aus der erde kommt (karotten, katoffeln, lauch etc) immer merhfach zu waschen und zu schaelen. im zweifelsfall toetest du ja beim garen dann auch alles ab.

ddu musst aber deine katzen durchaus nicht gleich ins exil schicken. toxo ist in der ss zwar wirklich zu vermeiden, aber ueberleg dir mal, wie lange du jetzt schon katzen hast und bist immernoch negativ....

lg, siiri!

7

... das letzte (also wie lange ich die katzen schon habe - 8 jahre) und bin negativ, habe ich mir nämlich auch gedacht!!!!

Naja am Montag habe ich sozusagen meinen ersten richtigen FA Termin, dann werde ich mal alles abklären!

Danke!

13

dann mal viel gleuck bei deinem termin!

ich hab jetzt ueber 20 jahre katzen (alle freigaenger) und bin auch immernoch negativ!

lg, siiri!

4

also das heißt wenn ich schonmal positiv getestet wurde kann ich es nicht mehr werden?

5

wenn du toxo positiv getestet hast, dann hast du nichts mehr zu befuerchten!!

solltest rohe lebensmittel aber trotzdemnciht verzehren, es gibt ja noch salmonella und co.!

lg, siiri!

6

Hallo mfrisch,

warte doch erst einmal den Toxoplasmose-Bluttest ab. Wenn du positiv bist, ist alles okay, wenn du negativ bist, würde ich dir empfehlen, die Toilette nicht mehr zu reinigen. Ich bin auch negativ, schmuse und streichel meine Katzen gleich wie vor der Schwangerschaft, ich gebe ihnen auch Küsse aufs Köpfchen oder Bauch...

Es wird viel aufgebauscht.

Lg, Claudia, 29. SSW #katze

8

hallo!
ich kann deine sorge erstmal verstehen. ich hab selbst eine katze aber dazu noch 3 hasen. seid dem ich weiß, dass ich schwanger bin, müssen die süßen leider auf ihre tägliche kuschelstunde verzichten. und auch das katzenklo bzw den hasenkäfig muss mein liebster sauber machen. denn das risiko ist mir zu groß. den test hab ich noch net gemacht. aber den werd ich noch machen müssen.
bin jetzt in der neunten woche.
da ich aber schon so genug angst hab, dass mit meinembaby was nicht stimmt, will ich kein risiko eingehen.
dazu hab ich mir das kleine krümelchen zu sehr gewünscht.
ich wünsch dir alles liebe und gute für deine schwangerschaft.

lg
die jenny+krümelchen inside#blume

9

Hi,

also mein Toxo-Test bei meiner FÄ war negativ und ich habe zwei Katzen.

Zurzeit macht deshalb mein Freund das Katzenklo sauber. Um das Risiko noch weiter zu minimieren, habe ich beim Tierarzt meine Katzen testen lassen, ob sie die Toxoplasmose überhaupt übertragen können.

Das Ergebnis steht noch aus, werde ich aber diese Woche erfahren.

Ansonsten schmuse ich wie vorher auch mit den Beiden, und das man vorm Essen machen die Hände wäscht ist ja nichts Neues. Habe ich sonst ja auch gemacht. ;-)

LG, Sitiset

10

Wir haben auch einen Kater und ich bin seine Hauptbezugsperson. Ich schmuse auch weiterhin mit ihm.

Ich habe einen Toxotest machen lassen (muss man leider selbst bezahlen), habe aber noch nicht das Ergebnis. Ich gebe zu, auch weiterhin täglich das Klo selbst zu reinigen, da ich da ja eigentlich nur die Schaufel anfasse und mit dem Streu gar nicht in Berührung komme. Ich achte aber sehr darauf, mir danach gründlich die Hände zu waschen. Mein Mann macht nun aber die große Reinigung des Katzenklos.

Wenn du schon einmal Toxo hattest, kannst du es nicht noch einmal bekommen. Dann kann man wesentlich unbeschwerter in der Schwangerschaft leben.

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Katzen Überträger sind, nicht so groß, wenn sie keine Freigänger sein sollten.

Liebe Grüße,
Claudia
(12+2)

11

Hallo,

diese Bedenken hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft auch. Ich bin Toxo-negativ und habe zwei Katzen mit denen ich auch sehr viel schmuse und die auch in unserem Bett immer geschlafen haben. Seit ich weis das ich schwanger bin, schlafen sie nicht mehr bei uns, aber das wird sich nach der Schwangerschaft wieder ändern. Am besten ist es, wenn du das Katzenklo nicht mehr sauber machst, allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn du es täglich am besten zweimal selber machst. Die Bakterien werden erst nach 24 Stunden ausgelöst. Ich schmuse weiterhin mit meinen Katzen und mache auch hin und wieder selber das Katzenklo sauber. Ich hab mich bis jetzt nicht angesteckt. Viele dramatisieren dieses Thema extrem. Du kannst dir Toxo. auch über Obst/Gemüse holen, wenn es nicht richtig gewaschen ist. Genauso über Gartenarbeit von der Erde.

Ich hab mich zwei mal testen lassen, ob ich mich angesteckt habe und es ist alles in bester Ordnung. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch sich über die Katzen anzustecken, wenn du schon länger mit den Katzen zusammen lebst. So hat es mir mein Frauenarzt gesagt. Allerdings ist die Sache wohl bei Katzen die raus dürfen anders, da kenn ich mich leider nicht so aus. Übrigens ist Toxo auch über Hunde ansteckbar, laut meinem Frauenarzt extremer als bei Katzen.

Naja, das ist aber deine Entscheidung wie du damit umgehst. ich fordere es nicht heraus. Ich schmuse aber dennoch mit meinen Katzen ganz normal weiter und wenn ich esse, dann wasche ich mir vorher die Hände. Und wenn ich das KaKlo selber sauber mache, dann wasche ich mir die Hände und desinfiziere sie nochmal nach. Ich habe mich bis jetzt nicht angeseteckt. Ich kann es nur sagen wie es bei mir ist.

Liebe Grüße
Anna (33 SSW)