18SSW - warum nicht heiß baden?

Ich les immer wieder das man in der Schwangerschaft nicht so heiß baden soll weil man ja davon Wehen bekommen kann.

Aber ist das auch jetzt schon so?

Ich bin in der 18.SSW und kann mir nicht vorstellen das es jetzt schon wehen auslösen könnte.

Ich bade nämlich immer gern sehr heiß. Wie heiß weiß ich nicht genau, aber unser Bad qualmt dann immer schön.

Ich hoffe das ist jetzt keine allzu blöde Frage.

Lg
roma13 + Erdnuss (SSW 17+4)

1

Hi Roma,

also ich kenne es von der ersten SSW und es war tatsächlich so, das ich auch bis zur 20 SSW richtig heiss gebadet habe und plötzlich eines Nachts mit heftigen WEhen ins KKH gekommen bin. Beim heiss Baden wird der Muttermund weich und das führt zu Frühwehen. Danach hab ich es gelassen aber der Muttermund blieb bis zur Geburt 2cm offen und ich hatte eine Liegeschwangerschaft da ich dann bei jeder kleinigkeit sofort Wehen bekam. Aber wir haben es zum Glück bis zum ende geschafft.

Diesemal habe ich daraus gelernt, auch wenns mir schwer fällt ;-) versuch ich lauwarm zu duschen und am besten wenig Baden da ich nur richitg heisssss Baden mag.

Lg
taptap+Sohnemann 1,5J+inside 17+1

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Bei meiner ersten SS hatte ich das Problem gar nicht, denn wir hatten keine Badewanne und somit war eh nur duschen angesagt.

Naja, dann heißt es wohl für mich jetzt doch etwas kälter zu baden.

Bei welcher Temperatur müsste denn das dann so sein?

3

Ups? ich bade auch gern heiß. Hab das auch am Wochenende wieder gemacht. ich dachte es sei nur deshalb nicht ratsam, weil der Kreislauf bei Schwangeren schneller mal versagt. Aber wenn jemand in der nähe ist? Es wäre schade im Winter auf die heißen bzw sehr warmen Bäder verzichten zu müssen. Aber 38 ° sollte doch ok sein?

LG Anja 18ssw

4

Hallo,

seit ich schwanger bin hab ich mich nicht mehr in die Badewanne getraut.

Ich werde es erst wieder tun wenn ich das Baby habe.

Liebe Grüße

Nicole (20. SSW)

5

Hallo roma13,

also ich liebe es ja auch heiß zu baden und ich habe meine FA gefragt, ob es bedenklich wäre in der SSW. Aber sie meinte: Nein. Man solle nur drauf achten, dass das Wasser vielleicht nicht zu heiß ist. Ich habe mir heute dafür ein Babybadethermometer gekauft, dass kannst du ja denn eh gebrauchen. Und es heisst immer man solle in der ssw nicht heiß baden, weil es wehen auslösen kann. Das stimmt aber nicht so ganz. Denn - so meine FÄ - wenn man Wehen hat und man badet dann heiß, dann verstärken sich diese und man weiss, das es echte wehen sind. Gehen die Wehen durch ein heißes Bad weg, wäre es "falsche". Außerdem darf man ja auch in der SSW in die Sauna, von daher wäre es ja blöd vom Baden abzuraten, oder?! Also, ich bade fröhlich weiter, dann es ist fantastisch zur Entspannung, grad nach der Arbeit. Ich achte nun auf die Temperatur. Aber mache mir dann wenig Sorgen, der Körper reguliert das sicher! Ich bin übrigens in der 13. SSW!
Liebe Grüße Anne und "Schnuffi" 13,2 SSW