Mandarine, Grapefruit & Zitrone

Guten Morgen Mit-#schwanger-e,

kurze Frage. Weiß jmd. von euch was über den Konsum von Zitrusfrüchten in der Schwangerschaft? Darf man das oder nicht? Wenn man es darf, gibt´s ne Max.grenze?

Ich steht total darauf (schon immer) und jetzt gibt´s in den Läden Mandarinen! Hm, lecker.

Danke und Grüße

Aussi + #ei 17. SSW

1

huhu..
Ohweh, das "Laster" kenne ich.
ich glaube zuviel ist nicht gut.
habe schon 2 kinder, un dich war bei meiner 1. schwangerschaft sowas von versessen auf Orangen und mandarinen.locker 4 KG/Tag war nichts#hicks.
Meine hebamme hat mir gesagt, ich sollte aufpassen, da diese Häufig Reizungen herbeiführen, u.a. neigen dann die Kinder wohl auch zu überempfindlichkeit bei diesen Früchten, ebenso wie verstärkt zur Neurodermitis.
Ich hab tonnen davon verdrückt, und meine beiden sind eigentlich quietschfidel. Der grose hat eine leichte Stressneurodermitis, wenn er zuviel Druck oder Stress hat, vielleicht hat es damit zu tun, aber naja.´

Bisher hab ich noch nicht sooooooviel gelüste auf diese Früchte. 3 Grapefruits*g* aber dafür sind weintrauben absolutes MUSS!!

viel #klee und alles Liebe für deine weiter #schwangerschaft

sweathu + #sonne 12+3 ssw

3

Danke für deine Antwort. So "schlimm" ist es bei mir noch nicht. Hatte heute morgen 4 Mandarinen und gestern abend auch so 4-5. Könnte nur ein ganzes Netz essen. Die sind so lecker. Na mal schaun.
Danke und Grüße
Aussi;-)

2

Hallo Aussi,

puh, auf die Frage wäre ich NIE gekommen! #freu
Ich konnte in den ersten Wochen nur verdünnten Graipfruitsaft trinken, alles andere fand ich scheußlich! Daher hoffe ich ganz klar, dass es da keine Höchstgrenzen gibt.
Ich habe neben dem Saft auch viele andere "saure" Dinge gegessen: Hering und Gurken (am meisten).

Bin gespannt, welche Antworten Du noch bekommst.
Gruß
Kathrin

4

Hallo Aussi!

Ich denke, da muss man auch unterscheiden. Mandarinen kannst Du sicher mehrere am Tag essen, die sind ja mild. Ich hatte auch mal so eine Phase am Anfang, da hab ich jeden Tag ne Grapefruit verdrückt, hat sich dann aber wieder gelegt. Zur Zeit sind's Weintrauben #mampf.

Meine Mutter hatte mit mir extremen Appetit auf Zitronen #gruebel. Da hat die Hebamme dann aber gesagt nur eine am Tag (die sind ja recht sauer). Meine Mutter hat dann die größten geholt, die sie finden konnte und täglich eine verputzt. Nun, ich bin sehr hell (blond und sehr helle Haut). Weiß nicht, ob das davon kommt, aber ansonsten hatte ich keine Probleme (neurodermitis oder so) außer dass ich echt keine Zitronen mag #freu.

Also, lass Dir die Mandarinen schmecken und bei Grapefruit und Zitronen kannst Du Dich ja vielleicht auf eine pro Tag beschränken? Ich denke mal, das sagt Dir Dein Magen dann aber auch ;-).

LG,
Linchen & #baby 33.ssw

5

Ich denke, wenn du Zitrusfrüchte gut verträgst, dann kannst du sie essen. Vor allem jetzt in den Herbst- und Wintermonaten braucht der Körper genügend Vitamin C.
Ich glaube, die Höchstgrenze wird dir der Körper schon anzeigen, indem er mit Hautreizungen o.ä. reagiert. Ich glaube, da gilt ... einfach ausprobieren. So mache ich es zumindest.

Gruß
Ishani (16+1)

6

Hallo!
Was ich weiss, darf man nur keine Zitrusfrüchte essen, wenn man stillt! Während der SS sind diese Früchte überhaupt kein Problem!!

LG. Miriam, 24+5

7

Also, wenn du es total übertreibst (sieben Zitronen am Tag...) könnte dein Magen anfangen zu spinnen und es könnte auch den Zahnschmelz angreifen (nicht direkt danach Zähnchen putzen).
Ansonsten ist das nicht verboten!! Solange du es gut verträgst. Mein Magen macht mir schon sehr deutlich, wenn ich mal lieber was anderes essen sollte.
Hab noch nie gehört daß das jetzt auch schon dem Kleinen schadet. Frag mich manchmal ob es nicht am meisten schadet daß man vor jedem Teller erst mal 5 Minuten überlegt ob da jetzt irgendwas...
womit ich nicht sagen will, daß du jetzt total unvorsichtig werden sollst!!