Gebärmutterhals???????

Wie merkt man denn einen verkürzten Gebärmutterhals?? Kann man das überhaupt merken???

Sieht das die Ärztin nur wenn sie eine Vaginale Untersuchung macht? Machen eure Frauenärzte immer so eine Untersuchung, meine nämlich nicht...........

Für Antworten danke ich euch sehr, habe jetzt so viel über diese Verkürzungen gelesen das ich mir Gedanken mache weil meine Ärztin nix darüber sagte....Sieht sie das auch beim US???


Liebe Grüße Sandra

1

Huhu,

mein alter FA hat das auch auf dem normalen Bauchultraschall gesehen, ich habe ihn extra gefragt, mein neuer FA tastet immer oder macht vaginalen Ultraschall.

Ich glaube, man merkt nix, ich habe zumindest nix gemerkt und vor einer Woche war er plötzlich unter 3 cm. #schock Ich soll mich auch mehr schonen und Magnesium nehmen (tu ich ja eh schon). Morgen gehe ich wieder hin, mal sehen...

Liebe Grüsse,

Hanna (34. SSW)

2

Mein Arzt ertastet ihn immer mit den Fingern, gehört glaube ich zur Standarduntersuchung mit dazu....
Bei Auffälligkeiten kontrolliert(misst) er mit Vaginalultraschall nach!!!

LG Barbara

3

Hallo Sandra,
zu diesem Thema kann ich Dir folgendes berichten:
In meiner 1. SS hatte ich ab der 25. SSW mit einem verkürzten Gebärmutterhals zu kämpfen.

Mit den Fingern tastet meine FA den Muttermund ab und prüft damit, ob dieser fest geschlossen ist. Mit einem Vaginalschall hat sie anschließend immer die Länge des Gebärmutterhalses ausgemessen. Mit dem Bauchultraschall sieht man den Gebärmutterhals zwar auch, aber ich denke genauer zu sehen bzw. zu messen ist er mit Vaginalschall.

Jetzt bin ich wieder in der 27. SSW und habe schon etwas Angst, dass meine FA morgen sagt, dass der Gebärmutterhals wieder verkürzt ist. Hab nämlich keine Böcke auf Krankenhaus & Schonen... Die Symptome sind nämlich schon wieder ähnlich. Ich merke immer so einen Druck nach unten, als ob das Kind bald von alleine herausfällt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen...
Liebe Grüße
almi26