Wann um eine NACHSORGE-hebamme kümmern?

es ist meine 2te schwangerschaft. bei meinem sohn habe ich keine nachsorgehebamme gehabt. ich dachte es reicht, wenn ich nach der geb. mich drum kümmere. leider falsch:-(
nun war ich letztens beim FA und hab ihn gefragt, wann ich mich denn nun drum kümmern muss?! er meinte, es reicht, wenn ich nach der entbindung mich drum kümmer #gruebel
was nun?
hat da jemand erfahrung wann wo wie.....????

lg
nina (23 ssw)

1

Hallo! Da die guten Hebammen meist auch eine gefüllte Liste haben: kümmere Dich in den nächsten 4 Wochen drum.
Ich bin auch in der 23.SSW und werde die "von mir auserwählte Hebamme" (ein Tip einer Freundin) morgen anrufen.

Lg, Jule

2

Hallo,

bei mir war es so, dass ich mich in der 35. Woche um eine Nachsorgehebamme gekümmert habe. Ich wollte diese gerne vor der Entbindung sehen, damit ich weiß wer und wie sie so ist. Danach kannst Du ja nicht mehr "aussuchen" sondern musst nehmen.... Die Hebamme im Vorbereitungskurs meinte zwar, dass man ruhig bis zur Entbindung warten kann und dann die Hebamme fragen kann, die zur Entbindung dabei ist - aber da kannst Du auch Pech haben und eine "unsymphatische" ist dabei.
Ich hatte eine freiberufliche, die nicht im Schichtdienst im Krankenhaus arbeitete. Dadurch war sie rund um die Uhr zu erreichen.

LG Nicky + Sean Paul (13 Wochen)

3

hallo nina,

kommt drauf an, wie beliebt deine hebi ist.

ich hab mich schon früher um die nachsorge-hebamme gekümmert, weil die halt soo schnell ausgebucht ist.

außerdem möchtest du sie vielleicht vorher mal kennenlernen (also noch in der schwangerschaft)?

also, ich würd mich ranhalten ;-)

lg
stoepsy

4

Hallo Nina!

Die Hebamme, bei der ich im GVK bin, wird auch gleichzeitig meine Nachsorge-Hebamme. Sie bietet das so an und ich finde das recht praktisch, da man sich im GVK schon mal richtig kennen lernen kann. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja auch die Möglichkeit das so zu machen. Dann würde ich mich aber bald mal erkundigen.

Viele Grüße,

Carina + Krümeline (23. SSW)

5

Hallo Ninja babe!#freualso ich habe bei meinen kindern schon ab 4.mon nee hebi gehabt wo ich neben dem frauenartzt auch da zu den Vorsorgeuntersuchungen gegangen bin und es half mir sehr sie im hiintergrund zu haben denn fragen hatte ich auch immer und durfte sie Anrufen das 4.Kind #babyhatte Sie dann auch zu hause Entbunden war toll also ich persönlich fand es schon ganz gut vor der geburt zu wissen wer anschliessend nach der Geburt kommt ob sich die gebärmutter gut zurück entwickelt wie die Dammnaht verheilt ob es mit dem stillen klappt und so weiter fragen fallen ja schon an .Dir alles liebe und noch nee angenehme Kugelzeit.L.G.Cori #blume14+2