kann ich zuckertest auch beim hausarzt machen?

ich war heute beim fa und er möchte bei mir einen zuckertest machen.da mein fa in einer anderen stadt ist und das ja 2 stunden dauern soll,habe ich mich gefragt ob ich das auch beim hausarzt machen kann?
der hat leider heute frei,sonst hätte ich da mal angerufen.

gruss
sandryves

Sabrina+Yves Cedric(2)+#ei(33+4)

1

Hallo,

der Hautarzt führt den Test auch durch. Dafür muss dich dein FA aber überweisen. Das ist sogar einerseits besser, denn dann übernimmt die Kasse den Test (außer den Saft, den musst du dir selbst aus der Apotheke holen und mitbringen), und wenn du ihn beim FA machst, musst du ihn selber zahlen.
Andererseits hat mein FA mir erklärt, dass bei einer Schwangerschaft eine strengere Auslegung des Tests gemacht wird, der Hausarzt aber nur nach allgemeinen Kriterien beurteilt. Das heißt, es kann sein, dass du beim Hausarzt gerade noch so als okay durchflutschst, beim FA aber schon als Schwangerschaftsdiabetikerin gilst.

Liebe Grüße
karmella + #baby#baby (19 Mon.) + #ei (21. SSW)

2

ich meinte natürlich Hausarzt, nicht Hautarzt! #freu

3

geh am besten zu einem diabetologen. der ist spezialisiert. ich habe noch nicht gehört, dass man den test selbst zahlen muss. allerdings bin ich diabetikerin, da ist es vielleicht anders. für den diabetologen brauchst du auch eine überweisung.

lg

maria

Top Diskussionen anzeigen