Verkürzter und weicher Gebärmutterhals

Hallo,

war beim Arzt zur normalen Untersuchung (26.SSW), der mich dann überraschenderweise krank schrieb aufgrund eines verkürzten und weichen Gebärmutterhalses (4cm). Ansonsten scheint aber alles noch geschlossen zu sein und der Kleine drückt nicht von oben. Ich muss viel liegen und mich schonen. Was auch immer das heißt, darf ich trotzdem mal spazieren gehen, einkaufen oder schwimmen?

Kann mir jemand sagen, ob sich soetwas wieder zurückbilden und normalisieren kann oder ob man jetzt sicher von einem früheren Geburtstermin ausgehen muss?

Hat jemand vielleicht trotz einer solchen Diagnose noch übertragen? Mir fällt es sehr schwer, mich ruhig zu verhalten und ich wäre so froh, wenn dieser Zustand sich jetzt nicht bis zur Geburt, die eigentlich erst im Januar sein soll, anhält
Werd mich aber weiterhin schön ruhig verhalten....auch wenn´s
schwer fällt.

Liebe Grüße und Danke für Antworten oder auch Tipps!!!

1

Hallo,

nein das darfst du nicht mehr. Schonen heisst sehr viel liegen nicht schwer heben und so wenig wie möglich laufen. Da sich sonst Frühzeitig dein Gebärmutterhals und Muttermund öffnet, daher die schonung. Nehm das nicht auf die leichte Schulter, rede aus Erfahrung. Schon dich so gut es geht.

LG Mandy

2

Hallo Leidgenossin,

ich war mit sowas sogar 10 Tage im KH - GMH von 2,5 cm und beginnende Trichterbildung. Bekam Infusionen, die gut wirkten.
Bei der Entlassung war der GMH bai 3,9 cm, zwei Tage später bei der FÄ sogar 4,5 cm.

Ich soll auch vorsichtshalber liegen und hab ne Haushaltshilfe verschrieben bekommen.
Die Ärztin meinte, ich dürfe mit dem Auto schon mal meine Großen abholen und am Tag vor dem FA-Besuch schon mal ein paar Minuten spazierengehen - zum Austesten. Aber eben nur kontrolliert.

Ich würd lieber Ruhe geben - mir fällt das Liegen auch schwer. Schon allein der Gedanke, dass mir hier bald eine Haushaltshilfe den Staub unter meinem Allerwertesten wegsaugt, macht mich wahnsinnig. Aber hilft ja nix, der zwerg soll noch bis Januar durchhalten.

Meine Freundin musste übrigens wegen eine Bindegewebsschwäche 8 Monate liegen und bekam dann 10 Tage nach ET einen KS, weil der Knabe nicht kommen wollte...
Es ist also noch alles drin.

LG Ulrike 27.SSW

5

Hallo Ulrike,
Danke für die Antwort!
Dann leg ich mich mal wieder hin ;-) Hab gerad auch nur mal kurz ´nen Teig angerührt. Genieß die Haushaltshilfe und hab kein schlechtes Gewissen. Ich gewöhne mich langsam daran, immer jemanden (immer denselben....) schicken zu müssen. Dafür steh ich dann während der Stillzeit immer nachts auf ........
Wünsch Dir und mir viel Geduld und sinnvolle Ablenkung. Hoffen wir, dass sie nicht zu früh kommen.
Liebe Grüße und alles Gute.
Alex

3

Hallo!

Ich möchte Dir hier mal meine Geschichte erzählen!
Unseren ersten Sohn habe ich in der 21.SSW aufgrund einer später diagnostizierten Gebärmutterhalsschwäche verloren.
Von heute auf morgen hat sich mein Muttermund einfach geöffnet und man konnte nichts mehr machen.
Bei meinem zweiten Sohn habe ich in der 15.SSW eine Cerclage operativ gelegt bekommen, dass heißt, kompletter Muttermundverschluß. Ich sollte mich viel ausruhen, liegen, nicht viel umherlaufen, nicht schwimmen gehen, etc! Ab der 18.SSW, hatte ich dann eine Trichterbildung am inneren Muttermund und einen stark verkürzten Gebärmutterhals. Eine Zeit der Angst stand mir und meinem Mann bevor. Jede Woche erneut zur Untersuchung, jede Woche ein Leben zwischen Hoffnung und Bangen.......das war wirklich keine schöne Schwangerschaft. Genießen konnte ich diese 40 Wochen wirklich nicht. Leider habe ich mir damals keine HEbamme gesucht, die mich hätte seelisch und nervlich doch etwas aufbauen können, ich hatte nur meinen FA der mich jedesmal mit einem erschrockenen Gesichtsausdruck wieder aus der Praxis entließ. Ins KH wollte ich allerdings nicht, dass hätte mir den Rest gegeben.
So verging Woche um Woche, an meinem Muttermund und Gebärmutterhals tat sich rein gar nichts und mein Sohn kam im Oktober 2004 per KS zur Welt, da er in BEL lag.
Für mich stand damals fest, so eine Schwangerschaft möchte ich nicht nochmal erleben.
Ich bin jetzt wieder schwanger, mitlerweile schon in der 32.SSW, wieder habe ich einen Trichter, wieder ist mein Gebärmutterhals verkürzt! Doch diesmal gehe ich anders damit um.
In der 18.SSW habe ich mir ein Cerclage-Pessar ( ein Silikonring) ambulant in der PRaxis einlegen lassen. Eine erneute OP wollte ich nicht! Bis jetzt hat er alles super gehalten! Ich gehe mit meinem Sohn weiterhin zum Babyschwimmen, wir sind im 6. Monat in Urlaub gefahren, ich spazieren, spiele mit meinem Sohnemann und es geht mir einfach gut. Ich ruhe mich natürlich auch aus, keine Frage, muß mich auch mal setzen, aber signalisiert mir mein Körper schon.
Wenn es mir gut geht, geht es auch dem Baby gut!!!!! Durch meine Hebamme habe ich diesmal eine ganz andere Einstellung zur Schwangerschaft, ich habe keinerlei Angst, ich sehe das Ganze einfach positiv!

Du bist in der 26.SSW, frag Deinen Arzt mal nach einem Cerclage-Pessar, dass stützt den Gebärmutterhals ab und ist wirklich eine sinnvolle Erfindung.

viele liebe Grüße
Silke

4

Liebe Silke,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte mich sowieso nach einer Hebamme umschauen und nach diesem Ring frage ich auch, aber ich denke, den wird sie mir noch nicht einsetzen.....Naja, fragen werde ich auf jeden Fall.
Dir alles Gute und pass auf Euch auf!
Hoffe, unsere Kleinen warten bis Januar!
Vielleicht schaffe ich es ja, zwischendurch mal zu berichten. Viel kann ich ja ohnehin nicht machen ;-)
Liebe Grüße,
Alex

6

Liebe Alex,

ich würde auf jeden Fall wegen dem Ring fragen! Ist ja nichts Schlimmes und je eher man den einsetzt desto besser. Wenn sich hinterher herausstellt dass sich am Gebärmutterhals nichts mehr getan hat, er sich also nicht weiter verkürzt hat ist das doch super. Umsonst war der Ring dann auch nicht, aber ich denke immer Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Und Du hast recht, ändern kann man an allem sowieso nichts, ist eben doch ein bischen Schicksal im Spiel auch wenn sich das doof anhört. Hätte ich früher so auch nicht gesehen, aber nach allem was so die letzten Monate/Jahre passiert ist, steckt da doch ein Funken Wahrheit drin!

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass Dein Baby es noch ganz lange in seiner Mietwohnung aushält und die Kündigungsfristen einhält ;-)

Würde mich freuen, wenn Du Dich zwischendurch mal meldest, gerne auch über VK!

viele liebe Grüße
Silke