Dammriss 1. 2. 3. ... Grades

Hallo,

Wollte mal fragen, was heisst eigentlich ein Dammris 1. 2. 3. ... Grades? #kratz Was ein Dammriss weiss ich, aber wie unterscheidet man die Grade? #cool

LG, Pina & Eliana (geb. 09.09.06)

1

ich meine, wie lang es gerissen ist. wenn bis zum after alles durchgerissen ist, müste es 3.grad sein.

aber genau weiß ich es auch nicht. ich meine, ich hätt es mal gelesen.

lg: suri ( 26.ssw )

2

Hi Pina,

na sofern ich weiß, wie tief der Riss ging. Wie bei ner Verbrennung, da wird die Intensität auch in 1. 2. 3. Grades unterteilt.

Ich selber hatte aber nen "gezielten" Dammschnitt, hat die Hebamme kurz und knapp gesetzt, weil abzusehen war, daß ich sonst "wild" reisse.

Sooo - mehr weiß ich jetzt auch nicht :-p

Aja, deine Maus is übrigens supersüß!!!

LG Jennifer ET-39;-)

3

Hallo Pina,
ich hatte bei der Geburt unseres ersten Kindes einen Dammriss 3. Grades. Das ist passiert, weil er ein "Sternengucker" war.
3. Grades heißt, dass auch der Schließmuskel mit eingerissen war, 4. Grades betrifft auch noch den Darm an sich.
Gruß, Sybille

4

Hallo,

da kann ich dir leider sehr genau sagen, denn ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Riss 4ten Grades.
1ter GRad ist ein Riss in der Scheide, 2ten GRades ist ein Riss von der Scheide und dem Dammgewebe (das vor dem After liegt, also zwischen scheide und After). 3ten Grades ist, wenn der Schließmuskel des Afters mitgerissen ist und 4ten Grades, wenn der Damm bis in den Darm hinein reißt (die beiden letzten Grade müssen unter Vollnarkose genäht werden, 1 + 2 Grad wird meist im Kreissaal genäht)

Liebe Grüße
Anja und Elias (12 Tage alt, der aufgrund des Dammrisses in der ersten SS und wegen BEL per KS zur Welt kam)

5

Hallo,

ich hatte einen Dammriss 4. Grades.
Hat weder beim Reissen, noch beim Nähen weh getan. Genäht wurde aber NICHT unter Vollnarkose (wozu??).
Auch danach hatte ich keine Probleme und verheilt war es nach 1 Woche schon komplett.

8

Hallo,
muss mich auch kurz einmischen:
Hatte einen DR III. Grades, der auch nur unter örtlicher Betäubung genäht wurde (wozu auch Vollnarkose - Kind kam auch ohne Vollnarkose oder sonstige Betäubungen raus).

LG,
Wiebke

6


Hallo Ihr lieben Mitkugelinnen,

nachdem ich heute nachmittag noch sehr unsicher wegen Dammmassage war - habt ihr mich soeben überzeugt...

Werde fleissig Dammmassage machen...

Wenn ich mir das mit dem reissen gerade vorstelle... das ist ja furchtbar...

Dann doch lieber ein paar Wochen massieren und brav Bäder machen...

Herzlichen Dank und viele Grüße

Susanne

7

hallo,

hatte auch einen riss 4 ten grades, wobei der darm mit verletzt wurde. nicht schön aber ich wurde am darm ohne vollnarkose genäht. war mir alles egal.

lg chris 27 ssw