freund nervt wegen geburtsvorbereitungskurs

ich versteh ihn nicht, was soll mir der kurs großartig bringen??? hab bis jetzt immer nur schlechtes über die kurse gehört.

wie waren eure erfahrungen??? hat euch der blöde kurs was gebracht???

LG nsxgirl

1

hallo.
ich wollte auch nie nen kurs machen. aber meine hebi macht den privat daher hab ich gesagt ok. und ich find den klasse. ich find den sehr inforeich und da wir auch verschiedene geburtshaltungen üben weiss ich auch wie ich entbinden will. es nimmt auch die angst weil alles einfach erklärt wird. hab leider nächste woche meine letzt std was ich schade finde. #schmoll
weil auch von den leuten hier war der einfach nur schön. haben aber auch viel quatsch gemacht. ;-)
also ich find den klasse

gruss naddl #ei 36.ssw

2

Hi...

naja, soooooo schlecht sind die Kurse ja nun auch nicht, gerade beim ersten Kind. Und es gibt auch verschiedene Artenvon Kursen.
In manchen macht man Atem- und Entspannungsübungen, um mit den Wehen dann besser zurechtzukommen.
In anderen geht es rein um Informationen rund um die Geburt.
In dem Kurs, den ich mache, wird geburtsvorbereitende Akkupunktur mit angeboten, kann ja auch ganz nützlich sein.
Es gibt wohl auch Crashkurse, die nur an einem Tag oder einem Wochenende oder so stattfinden.

Ich würd sagen, informier dich doch mal, was es in deiner Umgebung für Kurse gibt, und wenn du die dann alle wirklich doof findest und sagst, dass dir das absolut nichts bringt, dann kannst du es immer noch lassen ;-) Von vornherein sagen, dass die nix bringen, würde ich nicht...
Ausserdem lernt man dort ne Menge Mit- Schwangere kennen, hat auch was für sich :-)

Und dein freund meint es doch sicher auch nur gut...

Liebe Grüße

Susi mit #sonne Leon inside (ET-26)

3

Hallo,

ja, mir bringt der Kurs was:

- Mitschwangere in der Umgebung kennenlernen
- Hebamme, welche die Nachsorge macht, kennenlernen
- alle Fragen zu den Themen Stillen, Geburt, Klinikkoffer, Erstausstattung etc. beantwortet
- Spaß

Probiers doch aus, ich hab noch nie schlechtes über die Kurse gehört. Es gibt aber unterschiedliche. Wir machen kein Hecheln und keine Gymnastik, andere Kurse bieten das sehr wohl an. Musst mal schauen, worauf Du Wert legst.

Gruß
Alex

5

Hallo Alex,

viele Frauen sind nicht vorbereitet auf ihre Geburt, die eine echte Extremsituation darstellt. Sie verlassen sich darauf dass das Personal, sprich Ärtze und Hebammen, schon wissen wird, was zu tun ist. Tatsächlich muss die Frau aber selbst gebären und nimmt sich womöglich die Möglichkeit, die Geburt selbst mitzugestalten.
Unter den Wehenschmerzen ist es dann schwer, sich darüber klar zu werden wie man es nun will und sich beispielsweise dagegen zu wehren in Rückenlage gebracht zu werden, weil der Arzt es dann leichter hat dich zu untersuchen.
Auch der Umgang mit dem Wehenschmerz kann durch bestimmte Techniken stark beeinflusst werden. Dafür sind Hebammen einfach Expertinnen und sie teilen ihr Wissen mit Frauen in Geburtsvorbereitungskursen.

Falls Du Dich dagegen entscheidest kann ich Dir zumindest zwei Bücher empfehlen:
Leboyer: Geburt ohne Gewalt
Balaskas: Aktive Geburt

Liebe Grüsse Anne

P.S. Auch für Männer ist so ein Kurs toll, denn auf die kommt ja auch einiges zu :-)

4

hi,
bin zum 1. mal schwanger und hab noch nie schlechtes über so nen kurs gehört.
hab mich nun angemeldet. meiner beginnt am 02.10.
bin gespannt wie es wird. freu mich eigentlich mehr darauf, mich mit anderen kugelis auszutauschen. klar werden die doofen Hechelübungen auch dabei sein, aber vielleicht bringts ja wirklich was. man meints ja nur gut. Man erfährt halt denk ich viel über geburt, stillen und die erste zeit mit baby. find ich also schon wichtig.
gruss
nadine

6

Hi,
wo genau liegt denn Dein Problem? Die Krankenkasse zahlt Dir den Kurs doch eh. Und wenn er Dir nichts bringt außer Kontakten mit anderen Schwangeren- in echt... er kostet Dich doch auch nichts.
LG evoky

7

Ich habe mit meinem Mann vor ein paar tagen die zweite Stunde von einem GVK-Paarkurs absolviert und wir sind beide begeistert.

Meine Hebi ist einfach klasse, wir kriegen viele Infos mit und praktisches gezeigt, üben dann zu Hause auch fleißig Atmen und Massieren usw. und vor allem bereitet es uns auch psychisch gut auf die Belastung der Geburt, bzw. die neue Rolle als Eltern. Wir widmen uns so viel intensiver dem kleinen Hobbit, der bald rauskommt.

Frag dich mal um und je nachdem, ob du in der Klinik oder im Geburtshaus entbindest, mit Partner oder ohne, kannst du dir vornehinein was Passendes aussuschen und dich mit der leitenden Hebi unterhalten. Meine Freundin nimmt lieber an einem klinik-GVK teil, mit der Beleghebamme, die höchstwahrscheinlich auch bei der Geburt dabei ist. Ich muss wegen SSW-Diabetes zwar nun auch in eine Klinik, aber bin froh bei meiner Vorsorge-/Nachsorge-Hebi im Kurs zu sein, denn ihre menschliche und natürliche Einstellung zur Geburt hilft mir und meinem Mann besser uns das Ganze vorzustellen.

Alena 32.SSW

8

hallo nsxgirl

*lol* du sprichst mir aus der seele!:-)

weißt du was ich gemacht hab?

da gibt es doch diese DVD "unser baby kommt" wo eine hebamme einen gvk mit paaren aufgenommen hat und noch eine paar andere nützliche infos reingepackt hat.
hab das ding gekauft und meinen freund vorn tv geparkt und wir haben es uns angeschaut! wir fanden es beide ganz interresant auch wenn nix wirklich neues zu sehen war!

als die 250min!!! um waren sagte er noch: mhhh doch ganz gut, das du da nicht hingehst! wärst ja eingeschlafen#gaehn (naja er kennt mich halt ganz gut;-))

wär ja vielleicht ne möglichkeit für euch beide? ich geb dir mal den link zu der dvd:
http://www.amazon.de/Unser-Baby-kommt-Schwangerschaftsvorbereitung-wunderbare/dp/B000EXKSPU/ref=sr_11_1/302-4595427-6559213?ie=UTF8

liebe grüße
sylvia + timothy 29ssw

9

Ich erwarte unser 3. Kind, haben mit den beiden anderen so einen Kurs gemacht (mit Atem - und Entspannungsübungen) und ich werde wieder diesmal hingehen. Ich finde, dass es sehr wichtig ist, dass die Frau vorbereitet ist und eine Ahnung hat, was sie machen kann in jener oder jener Situation. Sonst muss man viel zu viel auf die Anweisungen hören des FA oder der Hebamme und es ist doch DEINE Geburt, oder? Auch dein Mann/Freund sollte ein wenig Ahnung von den ganzen Atmungen haben um dich zu unterstützen!
Alles Gute
Nadine + #baby 19.SSW

10

Also ... da du ja eh schon ne ziemlich negative meinung zum GVK hast, kann ich mir gut vorstellen, dass du - sofern du doch einen besuchen solltest - mit genau dieser negative Einstellung da rein gehst. Nach dem Motto: Ich gehe da jetzt und und WETTEN, das bringt mir üüüberhaupt gar gar nix! SO!" Und dann verspreche ich dir - wirste das auch genau so empfinden.

Ich kann nur sagen: Mir hats beim ersten Kind ne ganze Menge gebracht. Ich habe im Bekanntenkreis den Anfang in Sachen Nachwuchs gemacht und außer Lektüre keine wirklich zuverlässigen Quellen. Den Kurs habe ich als interessant empfunden. Man konnte Fragen stellen, die einen bewegt haben, war unter seines gleichen, weil wir ja alle schwanger waren und mitten unter uns ne erfahrene Hebamme.

Ich habe ausserdem den Kurs in dem KH gemacht, in dem ich auch entbunden habe. Und die Hebamme war auch aus dem Team dieses KH. So konnte man sich schon Wochen vorher dort im kleinen Kreis umsehen, und nicht nur im Rahmen der Besichtigungen mit ettlichen anderen Eltern.

Letztendlich muss du das selber für dich entscheiden.

Liebe Grüße
Maus